Nach Mainboardtausch (Gigabyte B550I AORUS Pro AX ITX) kein Bios und Wlan mehr

Terr0rSandmann

Legende
Ich hatte kürzlich leider durch eine mechanische Dummheit mein Board (Gigabyte B550I AORUS Pro AX ITX ) geschrottet und mir dieses nun 1:1 noch einmal gekauft. In dem Zuge habe ich auch vom 5800X auf 5800X3D aufgerüstet.

Nun habe ich das Problem, dass der PC USB scheinbar erst erkennt, wenn er der Windowsanmeldebildschirm kommt. Vorher bleibt die beleuchtete Tastatur auch komplett dunkel. Ich habe also gar keine Chance, irgendwie durch Entf ins Bios zu kommen.

Das 2. Problem ist, dass ich zwar den WLAN Treiber installiert habe, aber nirgendswo im Windows etwas gefunden. Ich erinnerte mich, an einen Bug mit genau diesem Mainboard, dass man irgendwie den PC komplett vom Strom nehmen musste und danach ging das damals glaube ich. Siehe auch hier:https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/tkwquo/new_b550i_aorus_pro_ax_wifi_not_working_on_setup/
Das ist diesmal aber irgendwie nicht der Fall. Ich habe nur Bluetooth und normales LAN (Internet über LAN funktioniert auch problemlos), aber WLAN wird nicht angezeigt.
Auch müsste hier ja eigentlich ein "WLAN AutoConfig" Services sein - ist er bei mir aber nicht.
1675542098726.png

Jemand eine Idee? Vielleicht ist im Bios auch irgendwie etwas eingestellt, das WLAN deaktiviert. Aber ich komme halt auch nicht ins Bios ^^ Ein Scheiß ey ^^

Neues BIOS per QFlash hast du draufgemacht und dann noch mal resettet?

Nun habe ich das Problem, dass der PC USB scheinbar erst erkennt, wenn er der Windowsanmeldebildschirm kommt. Vorher bleibt die beleuchtete Tastatur auch komplett dunkel. Ich habe also gar keine Chance, irgendwie durch Entf ins Bios zu kommen.
Das Problem könnte die RGB Fusion Software sein, nach dem deinstallieren funktioniert wahrscheinlich wieder alles.

Wenn du Glück hast funktioniert die aktuelle Version B22.1221.1 (vom 26.12.2022) von der Gigabyte RGB Fusion Software fehlerfrei.
Da gibt es ein Video von der8auer zum Thema RGB Software der Mainboard Hersteller.

Download RGB Fusion: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10/support#support-dl-utility

Neues BIOS per QFlash hast du draufgemacht und dann noch mal resettet?
Neues Bios hatte ich aufn Stick gemacht - aber ich dachte, ich muss dazu erst einmal ins Bios kommen um das zu aktualisieren?

Das Problem könnte die RGB Fusion Software sein, nach dem deinstallieren funktioniert wahrscheinlich wieder alles.

Wenn du Glück hast funktioniert die aktuelle Version B22.1221.1 (vom 26.12.2022) von der Gigabyte RGB Fusion Software fehlerfrei.
Da gibt es ein Video von der8auer zum Thema RGB Software der Mainboard Hersteller.

Download RGB Fusion: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10/support#support-dl-utility
Das ist ein guter Tip. Ich habe das Board ja 1:1 getauscht, um um eine Neuinstallaton drum rum zu kommen und ja, da ist eine ältere RGB Fusion Software drauf. Das teste ich mal.
Ich hätte wohl einfach direkt auf eine andere Plattform gehen sollen und den PC neuaufsetzen. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Aufwand wird hier ^^

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_2023-02-05-11-22-13-020-edit_com.hsv.freeadblockerbrowser.jpg
    Screenshot_2023-02-05-11-22-13-020-edit_com.hsv.freeadblockerbrowser.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der USB-Treiber erst im Windows geladen wird, kann man auch über die Problembehandlung in's UEFI und dort ggf. die USB-Einstellungen ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh