Nach Mainboardtausch (wegen Totalausfall) stürzt Win 7 beim laden ab

JACK RABBITz

Enthusiast
Hallo Ihr,

mir ist etwas total bescheidenes passiert. Eine meiner Arbeits- & Renderstationen, speziell eingestellt auf VRay usw., ist mit einem Mainboardschaden abgeraucht. Backups sind nicht das Problem, es sind die extrem vielen Einstellungen etc.. Jetzt war ich der Annahme, dass das System (aufgesetzt im Jahr 2012 Win 7 64 bit) mit einem neuen Mainboard weiter funktioniert ABER tut es leider nicht. Wechsel war von einem Asus M4A auf ein Asus M5A. Das System bootet bis zu dem Punkt, wo sich das Windowslogo zusammenbaut, stockt dort kurz und macht dann einfach einen Reboot. Es gibt keinen Bluescreen, keine Fehlermeldung.

Was ich versucht habe:
1. Im Bios AHCI und IDE umgestellt -> Kein Erfolg
2. Die üblichen Reparaturversuche -> Kein Erfolg
3. In den abgesicherten Modus gestartet -> Selbes Problem wie normaler Boot, nur das er in einer Zeile beim Laden der DLL kurz hängt und neu startet (immer eine andere DLL)
4. Sämtliche Versuche MBR und Bootrec neu zu schreiben haben nichts gebracht
5. Ein Backup mit Acronis und Wiederherstellung mit der Cross-System-Wiederherstellung -> Hat auch nicht geklappt, obwohl die Treiberfiles über einen USB-Stick parallel eingeladen wurden (die Mobo-DVD kopiert)

Ich hatte dann die Idee in der Reparaturoption die Treiber anders zu laden (über die Windows-Reparaturfunktion) und die existierenden zu überschreiben. Problem: Auf der Asus Mobo-DVD liegen diese nur durch eine *.exe gesteuert vor. Ich habe also alle für mich relevanten EXE entpackt und festgestellt, dass dort nur unbrauchbare Dinge drinnen waren. Habe also die Treiber in den Unterordnern gesucht, die aber allesamt Windows nicht als Treiberquelle akzeptiert. Nun frage ich mich: Wenn Windows nichts von der DVD akzeptiert und ich gezwungen bin die EXE auszuführen, wie soll ich da denn die Treiber parallel laden? Geht nicht. Habe nur CMD in der Reparaturoption.

Die Systemsteuerung läd er über CMD nicht, warum auch immer. Er findet sie angeblich nicht. Hier hatte ich die Idee, einfach aus dem Gerätemanager alle Komponenten zu deinstallieren und dann neu zu starten. Naja, ohne den Gerätemanager klappt es nunmal nicht :(

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Ich hätte das System gern repariert, weil die ganzen Einstellungen quer durch die Programme richtig viel Arbeit waren. Ich fürchte mich vor riesen Problemen, wenn ich mir über das gesamte WE die Arbeit mache alles neu zu installieren PLUS Wiederherstellung aller Pfade, die im Composing in After Effects benötigt werden.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider schreibst du es nirgends, aber der Rechner stürtzt immer an der selben Stelle ab?

Sicher das nur das Mainboard defekt war?
Vielleicht ist ja noch mehr defekt. Würde daher erst einmal die gesamten Komponenten durchtesten.

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du ein Acronis Backup? Alternativ also Windows neu installieren und einfach nur das Backup der Programme durchführen?

Danke für die Antwort!

Ja, das Mainboard ist auf jeden Fall kaputt gegangen. Es gab ein Zischen, gefolgt von merkwürdigem Geruch. Nach dem Öffnen des Gehäuses bestätigte sich der Defekt von 3 Kondensatoren. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit bei den Vollverkapselten aber das Dielektrikum schien unten "herausgekocht" worden zu sein. Der PC startet überhaupt nicht mehr. Die ersten Versuche lief er noch an, später reagierte er gar nicht mehr auf den Anschalttaster.
Ich hatte versucht den PC nochmal hochzufahren, damit ich irgendwie die Einstellungen per Screenshot festhalten kann.

Nach dem Tausch des Mainboards startet alles wieder einwandfrei. Neuen RAM habe ich parallel verbaut, zwei größere Module (vorher 2x 4GB, jetzt 2x 8GB).

Der Abbruch vom Windowsstart erfolgt leider immer an der selben Stelle und zwar genau da, wo sich das Windows-Logo zusammenbaut (also die einfliegenden Teile des Fenstersymbols).
Starte ich den abgesicherten Modus, laufen die ganzen DLL etc. über den Bildschirm, dort habe ich festgestellt, dass der Start immer an einem beliebigen Eintrag festhängt. Man kann es so leider auch nicht eingrenzen.

Einzige Möglichkeit wäre nun:
1. Zu wissen welchen Treiber von der ASUS DVD ich entpacken bzw. nutzen kann. Da akzeptierte die Windows-Treiberfunktion der Reparaturoption nicht eine Datei, in keinem Ordner. Auch nicht aus den ausgepackten EXE-Datein. Es ist also unmöglich den Chipsatztreiber manuell in die Reparatur zu laden.
2. Man kommt in die Systemsteuerung bzw. den Gerätemanager, über CMD der Reparaturoption. Aber "control.exe appwiz.cpl" order irgendeine abgewandelte Option davon, akzeptiert er nicht. Starte ich die Systemsteuerung über das Laden der Registry, sagt er "Prozess nicht gefunden" (ich meine damit, das ich HKEY_LOCAL_MACHINE in regedit lade und dann mit "Struktur laden" Zugriff auf einige Systemordner habe, worin auch die Verknüpfung der Sytsemsteuerung ist).
Ich konnte nirgens im Netz finden, ob diese Option grundsätzlich nur unter einem gestarteten Windows funktioniert denn "appwiz.cpl" startet in CMD dann einwandfrei.

Ich versuche Windows jetzt mal als "Update drüber zu installieren, in der Hoffnung mir bleiben die Programmeinstellungen erhalten.

Acronis nutzt mir an dieser Stelle leider nicht wirklich etwas denn die Programme sind alle mit unter "C" installiert. Um diese verwendungsfähig in eine Neuinstallation zu integrieren, müsste ich sämtliche Registrykeys auch haben. Geschweigedenn eine Liste aller installierten DLLs und sonstigen Datein in "Dokumente und Einstellungen", "System & System32" etc. pp..

Du hast hier bereits eine Menge probiert. Leider gibt es von den M4A und M5A Mainboards jeweils ein Dutzend verschiedener Varianten. Eine jeweilige genauere Bezeichnung wäre hilfreich, dann könnte man mal gucken worin sich die MB noch unterscheiden.
Was paßiert denn wenn du den automatischen Neustart beim Starten mal deaktivierst? Dann gibt dir Windows evtl. einen Hinweis bei welcher Datei es hakt. Ansonsten würde ich empfehlen den Speicher mal zu testen, kommt durchaus auch mal vor das bereits ein neues Speichermodul defekt ist. Hatte ich in den Jahren schon ein paar mal.

Anderes Netzteil zur Hand?? Ich würde das auf jeden Fall mal testen.........

Jetzt haben bereits zwei andere auch schon gesagt das du die restliche Hardware testen sollst. Denn Windows bleibt nicht ohne Grund immer am gleichen Ort hängen.

Eventuell ist genau dort der Speicher zu einem gewissen Grad gefüllt oder es geht erst jetzt ein bestimmter Befehl an die CPU oder es wird erst jetzt ein bestimmter Sektor der Festplatte gelesen oder was auch immer.

Also teste doch erst einmal sämtliche Verbaute Hardware.

Das einfachste wäre wohl mal mit einem Knoppix oder ähnlichem den Rechner zu starten. Bin mir gar nicht sicher ob bei Knoppix auch Testtools integriert sind.
Dann könntest du wenigstens mal Hardware Fehler halbwegs ausschliessen.

Denn wenn dir die Daten scheinbar wichtig sind, du aber nie ein brauchbares Backup gemacht hast, dann wäre ich mit rumspielen an den Daten erst einmal vorsichtig.

Vielen Dank für die Antworten!

Brauchbares HDD-Backup habe ich ja aber man sichert in den seltensten Fällen sämtliche Einstellungen der Programme. Startet Windows nicht mehr, ist es natürlich weg. Demnach hätte ich ein Backup per Screenshot machen müssen.

Habe heute den RAM nochmal gegen den Alten und das Netzteil gegen ein nagelneues getauscht aber es bleibt der Fehler. Ich habe dann gegen 14 Uhr mit dem Herumgeteste aufgehört und angefangen das System neu aufzusetzen. Grob gerechnet habe ich zwei Tage eine Menge versucht und irgendwann muss man eine Entscheidung treffen.

Es handelte sich um ein Asus M4A87 und Asus M4A97 Rev.1.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

F8 direkt nach dem BIOS
"automatischer Reboot ausschalten"
BSOD anschauen (hört sich für mich nach "inaccessible Boot Device" an)

eventuell versuchen über den abgesicherten Modus zu starten (ebenfalls via F8 zu erreichen)

Würde ich auch vorschlagen, abgesicherten modus, alle Treiber de installieren und neu booten, aber erstmal den BS auswerten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh