Nach Mainboardwechsel wird Zotac GTX 260 auf Asus P8P67 Deluxe zu heiß

roadrunner1405

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2008
Beiträge
28
Ort
irgendwo im nirgendwo
Ich habe ein neues Asus P8P67 eingebaut. Die Zotac GTX260 habe ich vom alten P5Q Deluxe übernommen. Es gab nir Probleme damit. Seit dem Mainboardwechsel dreht die Grafikkarte bei längerem DOS-Betrieb oder wenn ich paar Minuten im EFI-Bios bin den Lüfter komplett hoch und wird so heiß am Gehäuse das ich eine Brandblase bekam beim anfassen. Wenn Windows gestartet wird normalisiert sich das meistens wieder. Manchmal kommt es allerdings auch im leerlauf unter Windows vor das sie ohne eine Belastung plötzlich heiß wird und nach ein paar Minuten voller Lüfterdrehzahl schaltet sie sich ganz ab. Dann ist Bild weg, Lüfter geht aus und Windows läuft ohne Bild weiter. Bei einem Reset geht sie wieder und kühlt nach Neustart sehr schnell ab. Ich verstehe das nicht so ganz. Andere Grafikkarten machten bei tests sowas nicht, also muss es an der GTX 260 liegen. Aber was? Ich stellte nur fest das die Karte an der vorderen hälfte wo das Slotblech ist fast doppelt so heiß ist wenn das passiert. GPU-z zeigt an das die GPU (Treibermeldung) 67°C und beim Sensor 60°C meldet. Die PCB hat beide Werte 58°C.

Was kann ich tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also idle hat die karte 67 grad oder wie meinst das? wie ist die auslastung, takt und spannung der gpu wenn sie so heiß wird (kannst in gpu-z guckn)
 
1.gif
2.gif

hier mal 2 Screenshots davon. Die KArte macht den unsinn meist schon nach dem einschalten im Bios oder vor dem hochfahren bei sehr niedriger Auflösung. Unter Windows gehts meistens normal. Aber gerade im Bios oder im Windows-Setup wenn ich von DVD starte darf es nicht sein. Oder?
 
normalerweise eigentlich nicht, zumindest ist mir bei mir da noch nie was aufgefallen. aber 63 grad trotz runtergetaktet ist schon strange. wieviel volt liegt denn an, sieht man auf dem zweiten screen nicht, musst mal runterscrollen in cpu-z
 
3.gif

wenn ich das richtig verstehe sind es 1,05V
ich verstehe nur nicht warum das meist dann passiert wenn ich im Bios etwas länger bin oder das Windows-Setup von der DVD länger steht. Also beim Selbsttest beim einschalten z.B. die Pause-Taste drücken und das ganze lässt sich nach einiger Zeit reproduzieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh