Nach MoBo-Tausch extrem langsam

R4d!X

Neuling
Hullu,
seit dem ich bei folgendem System:
NoName Aldi Mainbord
IP II 550MHz
Graka onboard
196MB SD RAM

Das Mainboard un die CPU durch einen AMD K6-2 350MHz auf einem VIA Chipsatz board ersetz und eine GeForce 4 Ti4200 wiht AGP 8x eingesetzt habe, braucht der PC sehr lange um hochzufahren und ist auch sonst nur am rattern, als ob ständig die festplatte durchsucht wird.
Nach dem Anmelden dauert es circa 7min bis die Desktop icons erscheinen. Vorher waren es nur circa 1-2.
Also weiß irgendjemand, woran es liegen kann und/oder behoben werden kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist jetzt wohl irgendwie anders adressiert.
Ich würde in einem solchen Fall nicht lange fackeln, und die Systempartition formatieren und Windows neu installieren.:angel:

Kann das nicht irgednwie anders gelöst werden?
Weil die Festplatte ist auch ja nach dem tausch noch die selbe.

evtl. hilft es, wenn du 1. mit Tune Up Utilities die 1-Klick Wartung machst. 2. die Systempartition defragmentierst, und 3. mit Microsoft Bootvis optimize System for Bootperformance ausführst.

Ja defragmentiern hatte ich morgen früh vor, is mir jetzt zu spät.
Tuneup ist keine schlechte idee, aber funktioniert nur mit winxp oder irre ich?
Hatte ich total vergessen zu sagen: Ist ein Win2K Rechner.

Das weiß ich leider nicht.
Wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen.
Gute Nacht.

Nachdem es keinen Pentium II mit 550 MHz gibt wird es wohl ein P III gewesen sein.
Naja - Du wunderst Dich daß das System langsamer ist wenn Du von einem 550 MHz P3 auf einen K6-2 350 MHz umsteigst ? Ich nicht.

Wieviel RAM hast Du jetzt ?
Hast Du von dem Mainboard die Chipsatztreiber bzw. IDE Treiber drauf gemacht ?
VIA Chipsatz ? ... Dann wird's wohl ein MVP3 sein.
Alle K6-2 (ohne + - erst ab 400 MHz) haben noch den L2 Cache am Mainboard.
Das verlangsamt auch etwas da der L2 Cache hier mit dem FSB angesprochen wird (in dem Fall 100MHz) Der P3 hatte den Cache schon im Chip integriert und lief (wenn 512kB dann Katmai Kern mit 1/2 Speed = 275MHz und wenn 256kB dann Coppermine Kern mit 1/1 Speed = 550MHz).

Ja wundert mich halt deshalb, weil er vorher mit 64mb ram(und im neuen system 196) und auch auf windows2000 mit anderen komponenten ja total flüssig lief.
Neusten Chipsatztreiber sind alle drauf.

also ich würde dir ein neues system kaufen was so um die 700mhz hat dürfte auch günstig zu bekommen sein und wesentlich besser laufen, der tausch den du gemacht hast war nicht wirklich vorteilhaft, siehe das was bucho geschrieben hat,

Na gut, dann tausche ich die mainboards wieder aus.
Dachte halt nur dass 3d anwendungen besser laufen, da ne 4ti4200 agp 8x massiv schneller ist als ne shared memory onboard.
Danke.

Hat das P3 System keinen AGP Port ?
Für 3D Anwendungen ist die Onboard Grafik definitiv schlechter.

Allerdings wird eine GF4 Ti4200 in einem Sockel7 Board mit K6-2 350MHz auch nicht wirklich flott sein - denn da bremst die CPU ganz gewaltig :fresse:

Was willst Du denn machen mit dem System ?
Bzw. gib' halt mal genauere Daten was das P3 Sys für ein Mainboard hat - vielleicht kannst ja das beste aus beiden zusammenstoppeln was möglich ist.

Ansonsten würde ich dem Rat von Flying Joker folgen und versuchen ein billiges Sockel A Mainboard (das eventuell sogar noch SDRAM unterstützt) + CPU zu bekommen.
Ist sicher beides bei Ebay oder hier im Forum im Marktplatz sehr sehr günstig zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh