Nach Motherboard Tausch Windows nicht mehr aktivierbar

Gurkengraeber

Legende
Hi,

habe Windows installiert und aktivert letzte Woche. Nun habe ich mein Mobo ausgetauscht, sonst ist alles gleich. Allerdings lässt sich Windows nicht mehr aktivieren, auch nicht mehr über die telefonische Aktiverung bzw. am Handy. Wenn ich "ist nur auf einem System installiert" eingebe bzw. "1" eingebe, kommt trotzdem die Meldung dass es auf mehr Systemen als erlaubt installiert ist. Ich habe es aber nur einmal auf einer leeren Platte installiert. Da ist es auch noch drauf, also habe mit dem Mobo Tausch (selbes Modell) keine Neuinstallation gemacht.

Bei Windows 10 klappte es über die telefonische Aktivierung immer, daher weiß ich nicht weiter. Die Sache mit dem Microsoft Konto klappt leider nicht, da ich weder das System noch die Windows Lizenz verknüpft habe (nutze Windows offline).

Hat hier jemand schon einmal so etwas gehabt bzw. kann helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Lizenz deaktivieren verstehe ich nicht. War außerdem eine neue Installation auf einer leeren Platte nach Systemneubau. Also Windows 11 Key neu gekauft.

Das mit dem Account habe ich nun auch gelesen, allerdings habe ich meine Windows-Installationen immer mit einem Offline Konto genutzt. Permanent irgendwo angemeldet zu sein gefällt mir nicht.

Einmal einen Account machen und danach wieder Lokal. Das ist doch kein Problem. So bist du dann Save.

Jo habe ich diesmal gemacht. Der Windows Support hat mir geholfen es wieder zu aktivieren. War aber anscheinend n Akt, war da über ne Stunde im Chat bis sie sich dann remote auf den Bildschirm geschaltet und Windows mit ihrem Code aktiviert hat.

Eine Stunde bis zur Aktivierung? Unglaublich....

Das mit dem Account habe ich nun auch gelesen, allerdings habe ich meine Windows-Installationen immer mit einem Offline Konto genutzt. Permanent irgendwo angemeldet zu sein gefällt mir nicht.
Macht das Leben aber deutlich einfacher, zumal es von Vorteil ist mit mehreren Datenträgern im System landet im OneDrive dann eh nur rudimentäres Zeug, wie Spielstände, find ich beispielsweise für ETS2 super, kein Stress mehr damit das abzusichern.
Desweiteren werden da auch Einstellungen syncronisiert, sprich beispielsweise kosmetischer natur, dann muss man nach einer Neuinstallation viele Einstellungen nicht wieder machen und kann sich das sparen.

Im Gegenzug zu dem Angsthaben, so von wegen "falls das Internet mal ausfällt", ich kann hier mein LAN-Stecker ziehen, kann mich dennoch auf meinem Rechner anmelden etc. da ist nur das Syncronisieren halt unterbrochen, nichts weiter.

Und auch so ein Account lässt sich mit 2FA schützen und sei es nur eine Handnummer anstelle einer App, dann gibts halt Codes per SMS, die meines Wissens einem nichtmal Geld kosten diese zu empfangen :-)

Edit:
Das sind kostenlose 5GB und wenn man Google/-Drive auch noch hat, dann hat man sogar 13 oder so, plus diese 5GB.
Lässt sich zwar leider nicht mit einem Programm zusammenlegen, aber mit dem Browser eingeloggt hat man ja auch Zugriff.

Gruss Dennis

Ja, bin wahrscheinlich einfach noch zu old school. Nutze keine sozialen Medien, melde mein Google Konto am Handy immer ab nach dem App Aktualisieren (nie auf automatisch), GPS nur an wenn ich was suche etc...

Aber gläsern sind wir eh alle, egal wie man es macht. Da macht so ein MS Konto den Kohl auch nicht mehr fett. Bin trotzdem stolz darauf, dass man nix findet wenn man meine Namen googelt. :d

Ja, bin wahrscheinlich einfach noch zu old school. Nutze keine sozialen Medien, melde mein Google Konto am Handy immer ab nach dem App Aktualisieren (nie auf automatisch), GPS nur an wenn ich was suche etc...

Aber gläsern sind wir eh alle, egal wie man es macht. Da macht so ein MS Konto den Kohl auch nicht mehr fett. Bin trotzdem stolz darauf, dass man nix findet wenn man meine Namen googelt. :d
Ja ich hab mich da auch lange dadgegen gewehrt und fand das nicht gut, Mit Serious Sam in der goldversion oder so, wegen den HD-Versionen und spätestens das 3er BFE ging es dann aber los mit Steam, naja eigentlich schon das erste Black Ops, jetz hab ich sogar 2 Steam-Accounts und einer ist halt dicke voll mit 400 Games :d

Man sollte halt nur den "Desktop" abwählen in OneDrive, so meine Erfahrung, ich hab halt meine Tools immer an der Taskleiste angeheftet und Desktop rechts clean und kaum was drauf, allerdings gerne und oft was temporär, wie Screenshots und wenn sich das ständig syncronisiert, erstellen, löschen, blablubb das nervt halt und das ist auch Traffic der echt nicht sein muss.

Gruss Dennis

Jepp, cleane Desktops sind was feines. :)

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 117
Jepp, cleane Desktops sind was feines. :)
hehe, bei mir wäre davon quasi nur der papierkorb aufm Desktop, was ich davon so öfter brauche und nutze, ist alles an der Taskleiste angeheftet oder durch das Portableapps Tool (ist aber nicht immer gestartet, für das worauf man eben seltener mal zugreift) verfügbar

Ich hab den "oldschool-Shit" nur bisschen verknüpft
Unbenannt.jpg

eduke32, Source-Port für Duke Nukem 3D, gzdoom ist dasselbe für die alten Doom-Teile, joa :-)

Gruss Dennis

NFS5P gefällt mir am besten 8-)(y)

Was mich aber auch interessieren würde, da ich ähnliches auch mit Win10 schon mehrmals* hatte (bei aktivem M$-Konto), wie das mit dem deaktivieren gemeint war!? Das Profil des aktuellen gerät löschen oder was genau? ;)

* hab mein Sys seit 2019 nicht mehr neu aufgesetzt und gefühlt (ggf. auch realistisch) mit 11 MB-Wechsel geknechtet und das obige Problem nach dem 8. oder 9. mal gehabt ;)
Jetzt auf Win11 geupdated und trau mich schon zukünftig nicht mehr, mein Board zu wechseln :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Hab dasselbe Problem und will keinen weiteren Thread aufmachen: Windows 11 installiert (mit einem Windows 10 Pro Key), mit dem Microsoft Account verknüpft übrigens. Mainboard getauscht, jetzt kann ich mich auf den Kopf stellen um Windows 11 zu reaktiveren. Über welchen Weg komme ich an den MS Chat? Über diese ganzen dummen Hilfeseiten landet man immer in einer Schleife aus Scheiße. Das hilft alles nicht weiter. Telefonische Aktivierung gibts scheinbar nicht. Dieses Unternehmen aus Redmond ist die reinste Katastrophe.

Fehlermeldung hängt an...

Anhänge

• Win11.jpg
    Win11.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 87
Klicke mal auf Problembehandlung....

Führt zu nichts, nur der Info dass nicht aktiviert werden kann

Dir wurde doch ein Fehlercode angezeigt; das ist doch schon mal was. Der Fehlercode bezieht sich auf Hardwaretausch, was bei Dir schon mal passt. Haste denn mal versucht, den ursprünglich verwendeten Key einzugeben?

Ja, nimmt er nicht. Hab mit der Problembehandlung alles versucht, das Netz durchkämmt nach dem Fehlercode und Lösungsvorschläge versucht, es bringt alles nichts. So ein Joke das ganze. Obwohl überall steht dass es keine Probleme geben soll wenn man das ganze mit Microsoft Account macht.

Also hier hat das mit dem MS Konto schon mehrfach gut funktioniert. Wichtig wäre halt die Verknüpfung der Lizenz bevor es Probleme gibt. BTW: Ist das ein Retail Key?

Hab den Key aus dem Microsoft Portal, dessen Name mir entfallen ist, für Studierende, Techniker usw. Du weißt es sicher :d

Hab's über Umwege gefunden, aber innerhalb 1 Stunde hat niemand mitgemacht :d top

Erzähl mal....

Ich meinte den Chat. Den hab ich gefunden. Aber nach einer Stunde Warterei auf einen MS Kollegen hatte ich keinen Nerv mehr. Montag nochmal...

Genau, genieße erst mal das WE; danach haste Montag Kraft 💪 , Dich mit dem MS Chat rumzustreiten. Wir drücken schon mal die Daumen....

Ähm also ich habs auch "mal wieder" geschafft. Da er unter Aktivierung direkt gemeckert hat, dass Win nicht mehr aktiviert werden kann, hab ich es über die Problembehandlung, irgendwas mit hardwaretausch, durchgeführt. Auch die telef. Aktivierung war aber langatmig... und tricky, die richtige Quelle zu finden..irgendwann kam man zu dem Punkt, dass die KI-Dame nach nem Fehlercode gefragt hat...eingegeben, dann die obligatorische Frage "Auf wievielen Geräten...blabla kotz.." geantwortet, dann die tollen Ziffern durchgegeben und meinen Code erhalten...
dumm nur, dass ich dummer weise mein Gerät vom MS-Konto gelöscht hab. Problem ist, dass ich nirgends das wieder verknüpfeln kann, egal welche Anleitung ich von MS-Support nehme...zumal meine ganzen Konto-Anzeigen nicht mit denen übereinstimmen, die MS da angibt... o_O

Die Problembehandlung ist normal ein guter Weg, um die Aktivierung zu "erneuern" hat hier auch schon funktioniert. Musste das machen, weil das Systemlaufwerk ausgetauscht wurde und deswegen die Aktivierung flöten war, was normal nicht sein kann. War aber so....

Schon wieder ewig im Chat und die Position "in der Leitung" ändert sich nicht... Für Privatkunden ist MS echt ein wahr gewordener Alptraum.

Also ich kann nur sagen dass ich den Chat einfach mal aufgelassen habe, und nach ein paar Stunden meldete sich tatsächlich jemand. Diese Dame brauchte dann noch gut eine Stunde, um mein Problem zu lösen. Sie war aber super freundlich und echt bemüht. Natürlich alles auf Englisch. Klar, irgendwo inakzeptabel, aber ich hatte es es nur auf gut Glück noch auf und zwischendurch nen Film geschaut.

Also nicht aufgeben und wenn es aktiviert wurde, auf jedenfall mit dem Account verknüpfen. Hatte mir für 19,99€ nochmal n zweiten Code gekauft für alle Fälle. Hoffe die verfallen nicht nach ner bestimmten Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh