Nach neuen Mainboard&CPU kann ich meine alten Festplatten nicht mehr zum booten auswählen ??Hilfe

Albino nino

Neuling
Hallo ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Ich habe meinen Pc aufgerüstet und kann nun meine Festplatten nicht mehr auswählen. Ich habe ein neues Mainboard, eine neue CPU und neuer RAM verbaut. Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich die Festplatten eigentlich nicht formatieren möchte. Auf der bootbaren Festplatte ist Windows 10. Im bios werden alle Festplatten angezeigt, aber man kann sie nicht zum booten auswählen. Ich habe euch ein Foto hinzugefügt. es wird auch immer die Fehlermeldung angezeigt. Es wäre keine bootbare Festplatte vorhanden.

Liebe Grüße

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, wenn wir jetzt noch wüssten, welches Mainboard das genau ist...
Jedenfalls musst du dein Asus in den CSM Modus schalten, auch Legacy Boot o.ä. genannt. Sollte sich im erweiterten Modus unter den Bootoptionen finden lassen.

Zum booten braucht es einen Bootfähigen Eintrag im Mainboard. Dieser muss gegebenenfalls erstellt werden. Für die Erstellung dieser mmüssen alle Voraussetzungen erfüllt sein.

z.b. in Gnu Linux kann man mittels efibootmgr Befehl diesen Eintrag anlegen. (Von Hören Sagen soll es mithilfe eines Windows Recovery Medium auch möglich sein dies zu tun - da wird es sicherlich Anleitungen dafür geben)

Gibt es Backups?

Aufgrund der Datensicherheit und Alter der Platten würde ich persönlich zu einer 50€ NVME SSD raten und dort Windows frisch installieren. Dann die Daten migrieren - falls diese vorhanden sein sollten.
Geraten:
240 GB Crucial SATA SSD 2.5"
1TB HDD
1TB Samsung SATA ssd 2.5" ... evo .. langsam und alt
1TB HDD

Geraten -- es handelt sich um ein Desktop Mainboard von ASUS.

Wahrscheinlich ist es nur der Bootloader. Wenn sich die Hardware ändert dann spinnt Windows manchmal. Du kannst mit dem Windows Installationsmedium den Reparaturassistenten aufrufen und die Platte mit der EFI Partition wiederherstellen.

Hallo, habe es hinbekommen, habe es so wie Fax668 versucht und es hat geklappt vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde mir bald aber mal eine ssd zulegen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh