Nach neuer Grafikkarte Bluescreens

Steveline

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
70
Hallo,

ich habe mir eine neue Asus 290x Matrix zugelegt, seit deren Einbau sporadisch Bluescreens auftreten.
Die Abstürze passieren sowohl im Idle, als auch unter Last.
Netzteil ist ein BeQuiet System Power 7 450W.

Der Fehlercode den mir Windows anzeigt ist folgender:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8007B998F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Reste vom alten Nvidia Treiber sind nicht mehr vorhanden, da ich das System neu aufgesetzt habe.
Hat evtl. die Grafikkarte eine Macke? Oder reicht das Netzteil nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht der Rest vom System aus, wie alt ist das Netzteil, ist die Grafikkarte neu vom Händler?
 
Das restliche System besteht aus einem FX 6100 auf einem Asus M5A78L LE. Übertaktet ist weder der Prozessor, noch die Karte. Das Netzteil dürfte jetzt ca. ein halbes Jahr alt sein.
Die Karte ist neu vom Händler.

E: Habe gerade noch mit Furmark fast 15 Minuten einen Stresstest gemacht, lief ohne Probleme. Das System hat während des Tests max. 450W gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das restliche System besteht aus einem FX 6100 auf einem Asus M5A78L LE. Übertaktet ist weder der Prozessor, noch die Karte. Das Netzteil dürfte jetzt ca. ein halbes Jahr alt sein.
Die Karte ist neu vom Händler.

E: Habe gerade noch mit Furmark fast 15 Minuten einen Stresstest gemacht, lief ohne Probleme. Das System hat während des Tests max. 450W gezogen.

Und das mit den 450W weit du woher? Gemessen?
Im Normalfall würden 450W reichen, knapp ist es trotzdem. Die 290X frisst ordentlich, und der 6100er ist auch kein Stromsparer.

Wenn du die CPU nicht übertaktet hast, schließe ich auch zu wenig CoreVoltage aus.

RAM schon mal mit MemTest getestet?
 
Ja die 450W habe ich direkt an der Steckdose gemessen.
Den RAM habe ich noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass er in Ordnung ist, da alles mit der alten Karte funktioniert.
 
Ja die 450W habe ich direkt an der Steckdose gemessen.
Den RAM habe ich noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass er in Ordnung ist, da alles mit der alten Karte funktioniert.

Naja, aber wenn er tatsächlich 450W zieht, dann brauchen deine Komponenten wohl ~400W. Das ist schon eine schwere Zumutung für das System Power Netzteil. Unter Lastspitzen wird er dann wohl das Netzteil komplett auslasten. Die Quittierung mit einem BlueScreen wäre zwar ungewöhnlich, aber trotzdem würde ich dem Netzteil die Schuld zuweisen...
 
War auch mein anfänglicher Verdacht, allerdings kommen die Bluescreens auch im Idle, während der PC gerade mal 100W zieht.
 
Habe jetzt mal MemTest laufen lassen - keine Fehler.
Alle Stecker sitzen fest, die Bluescreens kommen auch bei Minimalkonfiguration.
Die Karte scheint defekt zu sein oder?
 
Dein Problem mit Bluescreens nach Graka wechsel hatte ich vor ca. nem halben Jahr. Bei mir hat damals geholfen mein BIOS zu updaten, da ich das nicht gemacht hatte. Seit dem Update gabs auch keinen Bluescreens mehr. Vllt hilft dir das!
 
BIOS Update habe ich auch schon gemacht, brachte auch keinen Erfolg.
Was aber seit heute Mittag funktioniert ist, anstatt dem HDMI-Ausgang den Displayport zu nutzen?!
Naja Hauptsache es läuft.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh