cypher_botox
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Biostar Valkyrie X670e
- Kühler
- bequiet Dark Rock Pro 2
- Speicher
- 2x 16GB Kingston Fury DDR5-6000
- Grafikprozessor
- Vega 56
- Display
- Dell U2713HM
- SSD
- Kingston 2TB PCIe 4.0
- HDD
- Seagate 4TB Sata-3
- Soundkarte
- EVGA Nu Audio Pro 7.1
- Gehäuse
- Thermaltake Level 20 XT
- Netzteil
- bequiet 1000 Watt
- Keyboard
- Cherry USB
- Mouse
- USB
- Betriebssystem
- Windows 11 pro
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Cyclone Microsystems PCIe Expansion
- Internet
- ▼250Mbit ▲40Mbit
Nach einem Plattenschaden und 6 monatiger Abstinenz (wegen Geldbeutel), läuft meine Kiste seit einem Monat wieder.
ABER ...
Außer jenen von Paradox laufen keine Spiele mehr!
Verwendet wird Mint 20 Zimt.
In Steam ist sowohl die Verwendung von Beta aktiviert, als auch die Häkchen für Steam Play inkl Proton 5.0.9 gesetzt.
Wine ist in Version 5.0.2 installiert, AMD Treiber in Version 20.40.
Neuinstallation eines Spiels zwecks Test brachte keine Änderung.
Hardware
Ryzen 5 3600X (kein oc)
16 GB DDR4-3600 (kein oc)
Vega 56 (kein oc)
1TB M.2 SSD (NVME)
Wird noch was an Infos gebraucht?
Ist quasi erst mein zweiter Monat mit Linux, ein Monat mit der alten Hardware, ein Monat mit der neuen.
Ein klein wenig Nachsicht wäre nett, falls für Linux nun essentielle Infos fehlen sollten.
Edit:
In verschiedener Reihenfolge durchgespielt:
A) Treiber gezogen (frisch von AMD, um Fehler zu vermeiden), entpacken, Rechtsklick auf amdgpu-install und im Terminal ausführen wählen. Unter Mint und Mate geht das glücklicherweise so einfach!
B) Steam installiert, in den Einstellungen unter Account die Betas aktiviert und unter Steam Play den Haken bei "für alle anderen Titel aktivieren" gesetzt, sowie die neueste Proton Version angewählt.
Neustart von Steam, Proton wird installiert (wodurch in Folge fast alle Steam Titel in meiner Liste installierbar werden).
C-1) Die Installation von WINE, die erste:
sudo dpkg --add-architecture i386
wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key
sudo apt-key add winehq.key
Bei Mint klappt das vorzüglich, unter Mate hatte ich hier schon das Problem, daß der WineHQ.key nicht gefunden wurde, obwohl ich mich (im Terminal) im entsprechenden Ordner befand!
Fragt mich bitte keiner, wie das hinbekommen habe, aber er hat es irgendwann geschluckt.
sudo apt update
sudo apt upgrade
so weit, so läufts
sudo apt install --install-recommends winehq-staging
ENDE
Egal mit welchem System, hier ist Ende. Er stellt die Pakete zur Verfügung und irgendwas fehlt immer! zu 90% findet er winehq-staging nicht.
C-2) Die Installation von WINE die zweite:
sudo apt install git
git clone git://source.winehq.org/git/wine.git
cd wine
git clone https://github.com/wine-staging/wine-staging
Ich hab ernsthaft die GANZE Seite bis zum Schluss gelesen, um auch ja nicht zu übersehen! Dabei habe ich gleich staging entdeckt.
Ich bin mir nur unsicher, ob das auf diese Weise jetzt auch tatsächlich installiert ist.
D) Außerdem habe ich die kisak mesa installiert:
sudo apt install ppa-purge
sudo ppa-purge ppa:kisak/kisak-mesa
sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
Das ppa-purge habe ich ausgeführt, weil bei der Treiber-Installation auch was von mesa stand. Nur um sicherzugehen.
ABER ...
Außer jenen von Paradox laufen keine Spiele mehr!
Verwendet wird Mint 20 Zimt.
In Steam ist sowohl die Verwendung von Beta aktiviert, als auch die Häkchen für Steam Play inkl Proton 5.0.9 gesetzt.
Wine ist in Version 5.0.2 installiert, AMD Treiber in Version 20.40.
Neuinstallation eines Spiels zwecks Test brachte keine Änderung.
Hardware
Ryzen 5 3600X (kein oc)
16 GB DDR4-3600 (kein oc)
Vega 56 (kein oc)
1TB M.2 SSD (NVME)
Wird noch was an Infos gebraucht?
Ist quasi erst mein zweiter Monat mit Linux, ein Monat mit der alten Hardware, ein Monat mit der neuen.
Ein klein wenig Nachsicht wäre nett, falls für Linux nun essentielle Infos fehlen sollten.
Edit:
In verschiedener Reihenfolge durchgespielt:
A) Treiber gezogen (frisch von AMD, um Fehler zu vermeiden), entpacken, Rechtsklick auf amdgpu-install und im Terminal ausführen wählen. Unter Mint und Mate geht das glücklicherweise so einfach!
B) Steam installiert, in den Einstellungen unter Account die Betas aktiviert und unter Steam Play den Haken bei "für alle anderen Titel aktivieren" gesetzt, sowie die neueste Proton Version angewählt.
Neustart von Steam, Proton wird installiert (wodurch in Folge fast alle Steam Titel in meiner Liste installierbar werden).
C-1) Die Installation von WINE, die erste:
sudo dpkg --add-architecture i386
wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key
sudo apt-key add winehq.key
Bei Mint klappt das vorzüglich, unter Mate hatte ich hier schon das Problem, daß der WineHQ.key nicht gefunden wurde, obwohl ich mich (im Terminal) im entsprechenden Ordner befand!
Fragt mich bitte keiner, wie das hinbekommen habe, aber er hat es irgendwann geschluckt.
sudo apt update
sudo apt upgrade
so weit, so läufts
sudo apt install --install-recommends winehq-staging
ENDE
Egal mit welchem System, hier ist Ende. Er stellt die Pakete zur Verfügung und irgendwas fehlt immer! zu 90% findet er winehq-staging nicht.
C-2) Die Installation von WINE die zweite:
sudo apt install git
git clone git://source.winehq.org/git/wine.git
cd wine
git clone https://github.com/wine-staging/wine-staging
Ich hab ernsthaft die GANZE Seite bis zum Schluss gelesen, um auch ja nicht zu übersehen! Dabei habe ich gleich staging entdeckt.
Ich bin mir nur unsicher, ob das auf diese Weise jetzt auch tatsächlich installiert ist.
D) Außerdem habe ich die kisak mesa installiert:
sudo apt install ppa-purge
sudo ppa-purge ppa:kisak/kisak-mesa
sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
Das ppa-purge habe ich ausgeführt, weil bei der Treiber-Installation auch was von mesa stand. Nur um sicherzugehen.
Zuletzt bearbeitet: