Nach Nichtbenutzung Festplatten aus Task-Manager weg und GPU -1%

TajuuLa

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
25
Hallo zusammen,
mir ist nun schon öfter aufgefallen, dass wenn ich längere Zeit den PC im Idle lasse, dass er sich danach freezt.

Nach dem Freeze lassen sich keine Programme mehr öffnen oder schließen.
Im Task-Manager wird dann nur noch CPU, Ethernet, RAM, GPU angezeigt. GPU zeigt dann -1% an.
Nach kompletten Neustart (Aus-Taste drücken bis er aus ist) und Neustart sind alle Festplatten wieder da und es funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Ist das evtl. eine UEFI Einstellung irgendwo?

Dankeschön vorab für eure Hilfe.

CPU: Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill 32 GB DDR4 3600 MHz
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550 A-Gaming
 
Chipsatz habe ich eben neu installiert. Eben ging er random aus, ohne das er lange im Idle war. Wieder selbe Problematik. Hat jemand noch eine Idee?
Hätte demnächst BIOS geupdatet.
Festplatten sind auf "nie" ausschalten eingestellt in den Energieoptionen.
 
Unter der Ergebnisanzeige von Windows selbst schauen welche Einträge Zeitlich zu dem Freeze auffällig sind.
Sind die Festplatten in der Umgebung sicheres entfernen aufgelistet ?
1708630166399.png
bz.w. mit welchen Richtlinien sind diese Eingestellt ?
1708630243940.png


Wie meinst du das nach dem freeze sind die festplatten weg. Was tust du beim freeze das dieser ohne Neustart wieder aus dem freeze kommt?
Was passiert wenn du nach dem freeze in den Gerätemanager gehst und unter "Aktion" und dann auf "nach geänderter Hardware suchen"? Kommen dann die Festplatten ohne Neustart wieder ?
 
Also in der Ereignisanzeige hab ich geschaut, aber da kommen für mich keine "speziellen" Dinge hoch. Habe nur beim Absturz einige "Informationen" bzgl. Kernel-Boot zur selben Uhrzeit (18:33:13 Uhr). Hatte bei Windows-Protokolle - System geschaut.
Ob die Festplatten bei sicheres Entfernen ist bezweifel ich, weil da nur meine WaKü dran hängt. Könnte ich aber auch nochmal schauen, sobald der Fehler wieder da wäre.

Wie kommt ich in diese Richtlinien wie bei dir auf dem Bild? Die hab ich grad nicht gefunden.

Wie meinst du das nach dem freeze sind die festplatten weg. Was tust du beim freeze das dieser ohne Neustart wieder aus dem freeze kommt? -> Ich muss Kaltstart machen, sonst reagiert nichts mehr. Ich war 15min vom PC weg, kam wieder und es hat nichts mehr reagiert. Ich kann keine Fenster mehr schließen, nur öffnen, aber diese laden nicht. Task Manager geht immer auf und da sehe ich dann, wie alle Festplatte (C,T,D) weg sind und die GPU -1% anzeigt. Also einfach alle eigebauten Festplatten sind dann im Task Manager verschwunden und GPU auf -1% runter.


Was passiert wenn du nach dem freeze in den Gerätemanager gehst und unter "Aktion" und dann auf "nach geänderter Hardware suchen"? Kommen dann die Festplatten ohne Neustart wieder ? -> Das habe ich noch nicht probiert. Beim nächsten Mal werde ich das aber versuchen. Hab ich mir mal notiert. Da es nicht reproduzierbar ist, ist es schwer den Fehler zu lokalisieren.
@coolup
 
Win 10 und 2x NVMe auf Mainboard verbaut und 1 HDD als Massenspeicher @KompiFreak
 
Ok, für mich klingt dein Problem eher nach ein Konflikt zwischen Treiber und Powermanagement wo, warum auch immer, deine Win-Instalaltion entscheidet, dass NMVe "schlafen gehen" darf, auch wenn es ein Systemlaufwerk wäre. :)
Da du eine Neuinstallation nicht nicht versucht hast, so kannst du die zugehörige Powermode aus System herauskitzeln, indem du CMD als admin startest und dann folgende Zeile eintippst:

powercfg -attributes SUB_DISK 6b013a00-f775-4d61-9036-a62f7e7a6a5b -ATTRIB_HIDE

Danach soll unter Powermanagement eine neue Zeile als "SEC NVMe Idle" erscheinen, wo du dann die Zeit direkt einstellen kannst. Um diese Zeile wieder zu deaktivieren, dann einfach mit +ATTRIB_HIDE ausführen.

Auch mit der Einstellung für "Festplatten ausschalten" (was Default zu sehen wäre) nach X min kann du auch sein wenig rumpielen und es z.B. auf 30min oder so einstellen. Oder lasse z.B. mit irgendwelche Software alle 5 sek den SMART-Wert der Platte auslesen und schau, ob du dein Idle-Problem wieder eintreten wird oder nicht.
 
Hey, also bei imr kommt bei den erweiterten Energiespareinstellungen dann kein "SEC NVMe Idle". Hab es als Admin ausgeführt und genau wie du gesagt hast gemacht.
Ok, für mich klingt dein Problem eher nach ein Konflikt zwischen Treiber und Powermanagement wo, warum auch immer, deine Win-Instalaltion entscheidet, dass NMVe "schlafen gehen" darf, auch wenn es ein Systemlaufwerk wäre. :)
Da du eine Neuinstallation nicht nicht versucht hast, so kannst du die zugehörige Powermode aus System herauskitzeln, indem du CMD als admin startest und dann folgende Zeile eintippst:

powercfg -attributes SUB_DISK 6b013a00-f775-4d61-9036-a62f7e7a6a5b -ATTRIB_HIDE

Danach soll unter Powermanagement eine neue Zeile als "SEC NVMe Idle" erscheinen, wo du dann die Zeit direkt einstellen kannst. Um diese Zeile wieder zu deaktivieren, dann einfach mit +ATTRIB_HIDE ausführen.

Auch mit der Einstellung für "Festplatten ausschalten" (was Default zu sehen wäre) nach X min kann du auch sein wenig rumpielen und es z.B. auf 30min oder so einstellen. Oder lasse z.B. mit irgendwelche Software alle 5 sek den SMART-Wert der Platte auslesen und schau, ob du dein Idle-Problem wieder eintreten wird oder nicht.
Hey, also bei mir kommt bei den erweiterten Energiespareinstellungen dann kein "SEC NVMe Idle". Hab es als Admin ausgeführt und genau wie du gesagt hast gemacht.
 
Hmm, habe gerade bei mir auch ausprobiert - scheinbar hat man die Funktion komplett enfernt(?) oder es wird mir deshalb nicht angezeigt weil NVMe ein Sys-Laufwerk wäre, da ich nur eine NVMe-Laufwerk bei mir drin haben? Wobei letzteres kann ich mir eher nicht vorstellen. Vor paar Jahren ging es zumindest noch, :unsure:

Versuche dieselbe Funktion noch über Powershell auszuführen und starte danach dein PC neu (kein FastBoot). Alternativ kannst du noch direkt über Registry versuchen den Schalter umzusetzen - wobei hier fällt mir ein, dass DR-Word auf 0 oder 1 gesetzt wird und über Registry direkt will man es auf 1 oder 2 stellen. Aber ich tendiere dazu zu sagen, dass man diese Feature wohl entfern hat?

Den oberen Vorschlag mit HDD abklemmen hast du auch schon mal versucht? Ggf. dann auch den zweiten NVMe-Laufwerk auch abklemmen und schauen, ob es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
zweiten NVMe-Laufwerk auch abklemmen und schauen, ob es besser wird.
NVME ist davon nicht betroffen hier beim TE wäre es nur die HDD es könnte ein Problem beim Spindown liegen
vielleicht aufgrund des Alters oder was auch möglich ist Beschädigung aufgrund Temperatur. Das sind jetzt alles Vermutungen u.s.w.
Erstmal die HDD abklemmen und berichten ;)

Was noch
Also in der Ereignisanzeige hab ich geschaut, aber da kommen für mich keine "speziellen" Dinge hoch.
:d
Also du bist soweit fit, dass du das wirklich ausschließen kannst? Schau mal genau unter die Punkte, die von der Uhrzeit passen könnten
oder auch in deine Aufgabenplanung. Einfach in Windows unter Suche Aufgabenplanung eingeben. Dann noch bitte ein Screen von deinem Autostart.

Einfrieren kann halt alles sein, von Treiber bis Settings, von Hardware bis Software.
Hoffe und denke jetzt nicht, dass du dieses RyzenMaster Tool da am laufen oder wie sich das nennt hast

Ansonsten ganz von vorne Anfangen:
Bios CMOS, windows neu drauf, Chip und Grafiktreiber drauf sonst nichts und Schritt für Schritt.. good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, war jetzt die letzten Tage nicht da. Ich werde vermutlich nicht drumherum kommen, als Windows neu aufzusetzen. Das mache ich aber erst, wenn ich die Zeit dafür habe. HDD abklemmen wird schwierig, weil da viele Dateien drauf sind, die ich stets brauche, wenn er mal an ist. Backups habe ich aber gemacht, falls die irgendwann aufgibt. Ich danke euch für die Hilfe.
 
Wenn du mein Kabelmanagagement hinten sehen würdest, würdest du das nciht mehr so einfach sagen :d Bin froh wenn der zu geht... zuviele Kabel irgendwo am rumliegen xD
 
Ich verstehe das schon wenn Sachen verbaut sind und man sich viel Mühe machen muss um den Fehler zu lokalisieren. Aber was sagen dann die Leute die 2 Wasserkühlungen haben, das innere des Rechners zugebaut mit irgendwelchen Tubes sind und die erstmal alles auseinander nehmen müssen. Vielleicht besänftigt dich das wenn es "nur" das Kabelmanagment ist

Du kannst versuchen auch im Bios oder in Windows die Festplatte zu deaktivieren anstatt abzustöpseln. Müsste das gleiche sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja guuuut, wer sich sowas rein baut, der rechnet aber auch mit soviel Arbeit. Aber ich weiß was du sagen willst.😉

Also bis jetzt ist es übrigens aktuell nciht nochmal aufgetreten udn er war schon öfter im Leerlauf. Ich behalte es mal weiter im Auge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh