Nach OC keine ordnungsgemäße Systemfunktion mehr

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Hallo Leute!

Hin und wieder übertakte ich ein wenig. Meistens betrifft es nur Grafikkarten. Nach einem i7-870 habe ich nun einen 2700K auf 4GHz laufen. Nicht viel, aber ich mags nicht so extrem.

Die CPUs laufen stabil, aber irgendwie läuft das System danach nicht mehr rund. Beispielsweise quittiert Bitdefender mit komischen Meldungen den Dienst oder Magix Video wirft Speicherfehler aus. Zeitweise verschwindet auch einfach meine Radio-Minianwendung , um nach ein paar Neustarts wieder aufzutauchen.

Woran könnte das liegen? Ist mir jetzt schon bei beiden Systemen aufgefallen. Von der Leistung her fühlt sich das toll an, aber es läuft vom Rest her einfach eierig.

...sent by Hirschi on Androids

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ein Witz?

Mal ehrlich, du betreibst Komponenten außerhalb der Spezifikation und wunderst dich dann wenn Fehler auftreten?

Stell auf normalen Takt und guck ob die Probleme weiterhin bestehen. Wenn nicht, liegts am OC.

Egal für welche Übertaktung, ob 1% oder 100%, gibt es keine Garantie, dass keine Probleme auftreten.

Hast du die CPU dannach ordentlich auf stabilität getestet mit Prime?

Ich hab doch geschrieben, die CPUs laufen stabil. 4GHz ist ja auch nun nicht weltbewegendes...

@Hardwarekäufer
Trink mal nen Tee...

Ich trinke täglich Tee :d

Was sagt dein PC denn auf normalem Takt?

Früher hätte ich vermutet, dass am fsb rum gespielt wurde. Da hat sich nämlich immer auch der Takt von PCI und AGP erhöht.. Ka ob das immer noch so ist.

Also erstmal wenn es Primestable ist, heißt das gar nichts. Ich zum Beispiel benutze Prime95 nur für die grobe Bestimmung, ob es relativ stabil ist. So merkwürdig es vielleicht klingen mag, um relativ sicher zu gehen, starte ich GTA IV, was bei mir sehr oft noch abgekratzt ist, wo ich dachte, es sei alles stabil, steige in ein Auto und fahre mindestens 30 Minuten herum. Wenn es stabil ist, gebe ich nochmal eine Sicherheitsschippe an VCore drauf, und teste es nochmal durch. Dabei sollen die Temps im Rahmen bleiben. Dann kann man noch mit Intel Burn In Test einheizen und LinX drüber lassen. Erst wenn das dann hinhaut, traue ich es mir zu, das im 24/7 laufen zu lassen.

Die abkratzenden Programme deuten sehr stark an, dass das System eben nicht stabil ist. Entweder ist der RAM oder die CPU instabil. Da Du an der CPU geschraubt hast, wird es wohl die sein. Entweder ist die Hitze zu hoch, oder die Spannung zu niedrig oder beides. Die Spannung kann auch einbrechen, wenn Dein Netzteil das nicht mehr packt und dadurch die Spannungen nicht konstant halten kann oder auch wenn es ein Billignetzteil ist.

Edit: Wie Hardwareverkäufer meinte, könnte es auch von einer BLCK erhöhung kommen. Darüber zu Übertakten ist absolut nicht zu empfehlen. Am besten dreht man am freien Multi der K- CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben, die CPUs laufen stabil. 4GHz ist ja auch nun nicht weltbewegendes...

@Hardwarekäufer
Trink mal nen Tee...

Welche Prime Version nutzt du zum Testen (mit oder ohne AVX)? Hast du WHEA Fehler im Windows error Log? Mal den Speicher überprüft oder deine HDD/SSD auf Dehler überprüft?

Also ich spiele mit dem Ding eigentlich dauernd BF4. Der 2700K wurde auch nur über den Multi übertaktet...zeitweise auch mit dem Preset vom Z77 Extreme4. Prime müsste P95v285 gewesen sein. Hab jetzt mal wieder auf Standard laufen und zumindest das Radio ist schonmal wieder da. :hmm:....

EDIT: ....und teilweise wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo...habe nochmal probiert @Stock und es passiert das hier. Warum?

fehler.jpg

Wenn der schon da aussteigt, ist was hinüber. RAM, CPU und Netzteil sind da vor allem die Kandidaten. RAM kann man ja einzeln mit meintest testen, beim Rest hilft wohl nur austauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh