nach OC-Versuch Windows defekt ???

KrissKross

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
19
Hi Leute,

cooles Froum hier. Hat mir oft weitergeholfen, aber mein jetziges Problem habe ich hier noch nicht gefunden.

Habe eine neues Sys zusammengestellt (Sig) und wollte den X2 3800 ein bißchen pushen (mein Ziel 10x250 MHz ;) passend zum RAM). Bis 225MHz war alles ok. 1h prime laufen lassen @ 35°C (CPU Clock 225/PCI-E Clock 100/CPU Multi 10/ VCore 1,35/PCI Clock 33).
Bei 230MHz kam beim reboot das Windows Ladefenster und dann ganz kurz ein Bluescrenn (nicht zu erkennen was da drauf stand) und das Sys hat nochmal gebootet. VCore leicht erhöht und dann wollte Windows im abgesicherten Modus starten. Denke soweit ist noch alles normal.
Dann wurde die Festplatte gecheckt. Dabei kam die Meldung "einige Windowsdateien defekt" -> kurzer Bluescreen -> reboot. Seit dem ist Windows nicht mehr zu retten (auch nicht bei Standardwerten). Mußte neu installieren :motz:

Hat einer ne Ahnung was da schief gelaufen ist?
Sys läuft wieder aber ich trau mich nicht an einen neuen OC-Versuch ran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch mal, aber bei mir lief is mit Defaultwerten und OC brachte er die Meldung!^^
ich frag einfach mal! htlink steht auf ???
 
p-ata oder s-ata festplatte? kann evtl. daran liegen, wobei ich da nicht so die ahnung habe, ist nur ein anhaltspunkt.
 
HTTLink 4x (hatte ich vergessen)

ist ne S-ATA Platte (wollte auch schon mal ein GhostImage davon ziehen, aber meine alte Ghostversion kann nicht mit S-ATA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur entweder reparatur von Windows oder Neuinstallation. Das Problem tritt bei Übertakten auf, wenn manchmal der RAM bzw. die CPU diese Fehler verursacht. Das habe ich bereits mehrfach über mich ergehen lassen müssen. Fehlermeldungen wie "rundll. fehlt" oder ähnliche sind da keine Ausnahme.
 
hast du noch ne ide platte? probiers mla damit. oder einfach mit ner anderen platte. vllt macht die hdd ja die zicken!
 
@ hoschi: Hab noch ne alte ide platte, aber die war net so der hit. wollte es eigentlich mit dem sys versuchen. aber wenn garnichts mehr geht, dann versuche ich auch einen hdd wechsel.

@stunned_guy: wieviel versuche braucht man ungefähr damit das sys stabil läuft? und kann das dann auch immer wieder auftreten? nach dem motto: 2 monate stabil, dann der fehler und wieder neu installieren?
 
Nein, passiert immer sofort. Bei mir jedenfalls so gewesen. Wenn dein System erst einmal läuft, dann gibt es keine Probleme mehr. Ist aber auch immer abhängig vom verwendeten Prozzi bzw. RAM. Die eine CPU macht sofort Fehler und Mucken bei wenig Übertaktung, bei der anderen kannst du Takten ohne Probleme.
 
Na gut. dann versuch ich´s nochmal. aber diesmal direkt nach installation von windows (muß ich bei einem weiteren fehler nicht so viele progs nach installieren). ein bißchen muffe hab ich schon .....:shake:
 
Update:

jetzt hat es einigermaßen geklappt.
10x235MHz mit VCore 1,35 kein Thema (1h Prime @44°C)

Bei den 240MHZ bin ich hängen geblieben :( VCore langsam bis auf 1,45V im Bios (laut CPU-Z und Everest 1,49V) hoch, aber Prime ist immer nach 15min abgebrochen (@52°C).

Wegen der Temp bleib ich bei 2350MHz :( Hab wohl net so nen dollen przzi erwischt.
 
Nur mal so nebenbei ... nicht dass ich Dich als Anfänger bezeichnen möchte KrissKross,wirklich nicht!! Aber folgendes solltest Du Dir ( und viele Andere ) eventuel merken.

Wer bei OC Versuchen das Produktivsystem verwendet, und dann "rumheult" weils zerschossen wurde, ist selber Schuld.

Für gewöhnlich nehme ich eine extra HDD mit ner Extra Windows Installation, und klemme sonst alle überflüssigen Laufwerke ab. Und mit nur dieser einen HDD und dem extra installiertem Testwindows, prüfe ich dann mein System aufs "Max" OC. Wenn ich das System dann zerschiesse, habe ich nen Image parat, welches ich in kürzester Zeit zurückspielen kann.
So vermeidet man Datenverlust und/oder schlimmeres am eigentlichen "Arbeits-OS"


Edit: KrissKross. Stell mal 2T für den Speicher ein. Kann sein, dass Dein Board da bereits bei nem HT von 230 rumspinnt. Manche Asus Boards haben ja diesen 2T Bug.

Also 2T einstellen und weiter testen. Mein X2 ( Toledo ) geht auf die 2,5 Ghz mit default Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zugegeben, bin schon ein noob in sachen ocen. will halt mal sehen was mit der neuen kiste so geht ;)

wegen dem 1T bug: meine command rate steht auf 2T, aber der prozzi will nicht stabil laufen. hatte auch mal versucht das sys bei 245 oder 250MHz laufen zu lassen (falls es bei 240MHz gerade keinen bock hat), aber war auch nichts drin :(

ich gebs auf und bleibe bei 2350MHz @ 1,35V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh