Nach Passwortänderung bei Gmail kein Zugriff mehr über Outlook?

chriscrosser

Enthusiast
habe heute wegen Mißbrauch einer anderen Mailadresse von mir mein Passwort bei Gmail geändert. Dort direkt mit dem neuen Passwort einloggen funktioniert problemlos! - Will ich mich aber nun über Outlook (2007) mit geänderten Passwort und den richtigen vorherigen Einstellungen bei outlook Mails abrufen oder über das gmail konto verschicken, kommt immer eine Fehlermeldung:

fehlermeldung.jpg

die doppelte Sicherheitsabfrage wurde meinerseits nicht aktiviert (ist inaktiv) -
auch weniger sichere Apps zulassen steht auf AUS
das emailkonto habe ich bei outlook auch schon mal gelöscht und komplett mit allen einstellungen neu eingetragen
trotzdem kommt jedesmal beim abrufen (POP) und senden (SMTP) folgende meldung:

abfrage.jpg

gibt es eventuell eine sperre für z.B. 24 stunden für das abrufen/senden bei e-mail clients nach einer passwortänderung bei gmail?
ich bin echt ratlos, das das abrufen und senden über outlook nach der passwortänderung nicht mehr funktioniert?!

thanx before

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst bei Gmail für jede App ein eigenes Passwort einrichten. Diese Passwort gilt nur für diese App. In deinem Fall Outlook.

@Sassicaia
habe ich gemacht - ändert nix

@Luda
wo und wie soll ich denn outlook als app mit passwort einbinden? - ins online konto komme ich ja mit dem passwort rein
es hatte jahrelang mit den einstellungen funktioniert - einziger unterschied ist das das passwort geändert wurde

@NUMA
wenn ich das richtig lese, bin ich aber gezwungen, dafür die "passwort Bestätigung in zwei Schritten" durchzuführen - richtig?!
das mußte ich bis jetzt noch nie machen (bis gestern wegen passwortänderung)
zudem mein gmail senden/empfangen über SSL läuft - port 995 und 465 also über verschlüsselte verbindungen
trotz alledem - ohne die 2 schritte lösung komme ich vermutlich nicht weiter? - oder?

Ja, die zweistufige Auth. muss aktiviert sein. Ich habe das eben mal mit einem Gmail-Konto bei mir ausprobiert. Ohne zweistufige Authentifizierung kommt: "Die gesuchte Einstellung ist für Ihr Konto nicht verfügbar."
Nachdem ich das umgestellt hatte, war die Option vorhanden und ich bekam auch das Email-Passwort erstellt.

@NUMA
hatte ich auch gerade so gemacht - genau wie bei dir - jetzt funzt es wieder alles :banana:
woher sollte man das wissen?
zugegeben - ich benutze gmail recht selten, aber das man dort für outlook inzwischen so einen "aufriss" machen muss war mir irgendwie entgangen...
dumm ist nur, das man das nun vermutlich bei jedem pc individuell machen muß - will sagen, wenn ich nun den outlook ordner auf einen anderen pc
kopiere, werden ja auch die kontodaten von gmail mitkopiert die dann dort - da gerätegebunden - wieder nicht funzen, bis man dort wieder ein
"schlüssel" generiert hat - anyway hauptsache es funzt wieder!

vielen dank nochmal an alle die mitgeholfen haben das ganze zu lösen!
übrigens, die funktion "Weniger sichere Apps zulassen" ist danach nicht mehr auswählbar!

originaltext bei google:
Einige Apps und Geräte nutzen weniger sichere Anmeldetechnologien. Dadurch wird Ihr Konto angreifbarer. Sie können den Zugriff für diese Apps deaktivieren (empfohlen) oder den Zugriff aktivieren, wenn Sie die Apps trotz des Risikos verwenden möchten. Weitere Informationen

Diese Einstellung ist nicht für Konten verfügbar, bei denen die Bestätigung in zwei Schritten aktiviert ist. Bei solchen Konten ist ein appspezifisches Passwort für den Zugriff auf Apps mit geringerer Sicherheit erforderlich. Weitere Informationen

Da stimmt aber was nicht. Man kann doch auch weiterhin ohne 2FA Outlook + Google verwenden.

Bei mir funktioniert es bisher noch ohne diese 2-stufige Authentifizierung, aber wer weiß was Google wieder für neue Scherze einpflegt..........

Diese Anmeldung in zwei Schritten kann man aber auch auf AUS stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hat Google das wieder überarbeitet, das ist ja ein stetiger Prozess von Änderungen. Mal schauen, wenn ich Laune habe ändere ich mal das Passwort :) Gut dass du den thread eröffnet hast, sowas (diese ständigen Basteleien) nervt mich, wenn es soweit ist und ich im Vorfeld darüber nix gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
...ich bin auch fast wahnsinning geworden :fresse2:
woher sollte man das wissen - ne hinweis-mail von google vor dieser umstellung wäre nett gewesen
aber mit EUCH hab ich es ja geschafft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh