Nach power aus 5900x/3080 macht PC nichts mehr! (immer wieder)

Sogree

Neuling
Hallo, mein neues System arbeitet tadellos: 5900x, 64GB, 1TB NVME, 3080 Suprim X, MSI 570 Tomahawk, seasonic prime 700w fanless.

Wenn ich es aber runterschalte (100% aus) und wieder auf die Power-taste drucke, macht es nichts mehr, gar nichts, 0. Nur nach einem 'nott-bios uber USB' update (dauert 10 Minuten, MSI function) kann ich die PC wieder hochfahren und arbeitet er wieder. Auch schlaff Modus und neu hochfahren arbeitet....... nur bei 100% ausschalten wird der PC 'tot'.

Ich habe schon alles probiert. Clear CMOS macht nix. Alles raus (usb/pci audio) macht nix. Was könnte es sein???

Und ja, die Power Taste arbeitet!

Versteh ichndas richtig:

- PC sauber runtergefahren
- danach tot
- Du kannst den jedesmal einem BIOS Update ins Leben holen?

Nach dem Bios Update mal einige Settings gemacht oder einfach nur default geladen?
Was zeigen denn die Debug LEDs an?

Ganz richtig! Tot nach runter fahren, leben nach bios update uber USB. Und im bios habe ich ein mal probiert nichts zu anderen und einmal default. Aber das hilft nichts. Tot nach runterfahren. Und die LED's zeigen nichts an (alles ist 'normal')

Noch nie gehört von diesem speziellen Problem, Würde aus den Symptomen auf ein defektes Motherboard tippen.

Versuch mal im BIOS Restore after AC Power Loss auf Power On zu stellen. Standardmäßig steht das auf Power Off. Befindet sich im Power Management Setup im BIOS.

das einzige was noch strom betrifft ist ERP Ready das steht standard auf disabled. Hast Du das schon mal aktiviert?

System Power Fault Protection kann auf Disabled stehen bleiben. (was Du geantwortet hast)

Es könnte natürlich auch an dem lüfterlosen Netzteil liegen. War mein erster Gedanke aber wenn es durch das Flashen wieder geht. Auch wieder unlogisch.

Ich gehe auch von einem Hardwaredefekt aus.

Was man noch versuchen kann: Neue Mainboard-Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
🥴 Ich schäme mich..... es war der power connector auf das Mainbord..... den hab ich falsch drauff gemacht...... und das hatte ich schön kontrolliertt..... aber nicht gut genug. Er arbeitet wieder! danke für eure Hilfe!

Meinst du den EPS?

Ich meine der power switch:

1609754680693.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh