Nach Programmstart werden Dateien (msvcr100.dll, MSVCR100.dll) als fehlend angezeigt,

Pixell

Neuling
Nach einer Win 10 Home-Neuinstallation werden von einigen Programmen in einer Fehlermeldung jeweils Dateien als fehlend angezeigt (etwa msvcr100.dll, MSVCR100.dll), so daß das Programm nicht starten kann. Von welcher "sicheren Quelle", Website kann ich die am besten die aktuellen Dateien runterladen?

I7wmMKT.png

hPLeX4D.png

dMv3P4q.png

Wie kann es sein, daß offenbar einzelne Dateien fehlen in Win? Gehören die zu irgendeinem Programm? Oder was hat es damit auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür die .dll ist konnte ich jetzt nicht rausfinden.
Msvcr100.dll fehlt - so lösen Sie das Problem - PC-WELT

Da es sich aber wohl um eine ganz frische Installation handelt, würde ich, ehrlich gesagt, lieber nochmals formatieren. Nicht, dass sich später noch mehr Probleme herausstellen. Lightroom hast du auch neu installiert oder bestehend von einer anderen Partition gestartet?

Vielen Dank!

Ja, 3, 4 Tage alt die Installation, auf einer neuen, also unbenutzten SSD. Glaube, ich hatte das Problem auch bei der letzten Installation bzw. danach. Da fehlten diese Dateien wohl auch, weiß aber nicht mehr, wie ich das handgehabt hatte.

Vielen Dank auch für den Link, welche der nach dem weiterführenden Ling dort - msvcr100.dll free download | DLLfiles.com -angebotenen msvcr100.dlls für 64bit sollte man denn da nehmen? Offenbar gehört diese Datei zu Microsoft Visual C++, so daß ich vielleicht lieber das ganze Programm installieren sollte? Und wieso wird nur eine einzelne Datei eines ganzen Programmes gebraucht und offenbar nicht das ganze Programm? Sehe gerade, ich habe recht viele msvcr100.dlls auf dem Rechner, in verschiedenen Ordnern, zum Beispiel welchen von Malwarebytes, dem Browser Tor und vielen anderen. Dann kann ich ja wohl auch eine von denen nehmen, oder?

Und in welchen Ordner müssen diese dll-Dateien, vielleicht in den jeweiligen Programmordner. Aber wenn die offenbar so wichtig sind, wieso liefern die Programme die dll-Dateien nicht gleich mit?

Von Lightroom habe ich eine portable Version, die ich verschoben habe, auch eine neue, unbenutzte, zeigen beide das gleiche Verhalten, also gleiche Fehlermeldungen. Auch jeweils von einer anderen Platte gestartet und von der selben SSD, auf der auch Win ist.

Da das Problem jetzt schon das zweite Mal auftaucht: Woher hast du denn den Installationsdatenträger?

Glaube, das Problem tauchte schön öfter auf.

Mal war Win vorinstalliert, mal waren Installations-CDs / -DVDs mitgeliefert, jetzt installierte ich von einer selbst runtergeladenen Win 10-Version von der Win-Website (MediaCreationTool.exe).

Glaube, das Problem tauchte schön öfter auf.

Immer auf verschiedenen PCs oder immer dem Gleichen?

Würde zwar auch einfach die DLL in system32 packen und gut ist, allerdings würde ich auch stutzig werden, wenn das Problem mehrfach bei komplett verschiedenen Installationen von komplett unterschiedlichen Datenträgern auftritt.

Was für ein mieser Laden ist PC-Welt eigentlich geworden? Verlinken zu einer Seite, wo man einen kostenpflichtigen Client herunterladen muss um an eine DLL zu kommen...

Den Client von DLL-Files benötigen Sie nicht. Sparen Sie sich das Geld. Auch die Demo-Version benötigen Sie nicht.
Steht da.
Lesen!

Aber Lightroom ist nur eine portable Version? Wenn du mal die richtige installierst, die müsste ja die .dll mitbringen.

Auf Win zuvor lief die portable ja auch, ebenso wie eine installierte. Diese Dateien sind ja offenbar nicht nur für Lightroom erforderlich, auch für andere Programme offenbar, auch habe ich von ihnen ja recht viele in verschiedenen Ordnern verschiedener Programme auf der Platte.

Diese DLL-Dateien sollen wohl bei der Installation dieser Programme - https://support.microsoft.com/en-us/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads - installiert werden, habe 2 Versionen installiert, ohne daß es geholfen hätte.

Was für eine Windows Version hast du? 32bit und 64bit? Und was für Anwendung sind es? 32bit oder 64bit?

Ein 32bit Programm braucht natürlich die 32bit DLL Files aus dem x86 Installer. Nach der Installation sind die DLLs in C:\Windows\SysWOW64
Ein 64bit Programm braucht die 64 DLL Files aus dem x64 Installer. Nach der Installation sind die DLLs in C:\Windows\System32

Und zu den Downloadlinks. Die von dir genannte DLL wird nur im "Visual C++ 2010 Redistributable Package" mitgebracht. Es ist ganz normal, dass sie nicht automatisch da sind!
Download Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) from Official Microsoft Download Center
Download Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x64) from Official Microsoft Download Center

e: hier noch der DL Link für das C++ Redist SP1. Dürfte die neuste Version sein:
Download Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2010 Service Pack 1 Redistributable Package MFC from Official Microsoft Download Center

Zuletzt bearbeitet:
Genau da. Gibt einige Pfade, die Windows nach benötigten DLL-Dateien durchsucht. Einer davon ist eben "C:\Windows\System32".

64bit DLL Files gehören standardmäßig nach C:\Windows\System32. Wird nur von 64bit Programmen verwendet.
32bit DLL Files gehören standardmäßig nach C:\Windows\SysWow64. Wird nur von 32bit Programmen verwendet.

Im Endeffekt kann man man sie aber hin kopieren, wo man will, wenn man sie händisch mit regsvr32 registriert. Hier muss man aber bedenken, dass regsvr32 auf das 64bit regsvr32 verweist und 32bit Dateien mit dem regsvr32 aus dem SysWoW64 registriert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
msvcr100.dll, msvcr140.dll, etc sind Runtimes für Programme die mit Microsoft Visual C(++) entwickelt wurden. msvcr100.dll z.B. für die Version Microsoft Visual C++ Runtime 10.0, oder anders gesagt Microsoft Visual Studio 2010. Die 100 ist die Versionsnummer 10.0, nicht die Jahreszahl der Version 2010, auch wenn das hier zufällig zusammentrifft.

mscvr110.dll -> Visual Studio 11.0 -> 2012
msvcr120.dll -> Visual Studio 12.0 -> 2013
msvcr140.dll -> Visual Studio 14.0 -> 2015

Diese Runtimes sind NICHT bei einer nackten Windowsversion enthalten, das ist normal! Normalerweise sollte aber der Installer des jeweiligen Programms diese DLLs mitbringen, oder das entsprechende VC-Redistributable-Setup enthalten, dass die entsprechenden DLLs mitbringt und installiert. Häufig fällt es jedoch nicht auf, wenn einem Installer derartige DLLs fehlen, denn es muss nur irgendein anderes Programm vorher installiert worden sein, dass diese Redistributables schonmal installiert hatte. Oder andersrum: Auf einem frisch installiertem Windows wurde vorher kein anderes Programm installiert, dass das zufällig schon dabei hatte, und genau dann fällt das halt auf.

Die Redistributables kann man sich allerdings offiziell und kostenlos direkt von Microsoft runterladen, man braucht dazu keine unseriösen Quellen mit Downloader wie PC-Welt nutzen.
https://support.microsoft.com/en-us/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

Nicht vergessen: Man braucht jeweils die 32- und 64Bit Versionen. Ein Programm dass die 64bit DLL braucht, wird nicht mit der 32bit DLL laufen.

Was für eine Windows Version hast du? 32bit und 64bit? Und was für Anwendung sind es? 32bit oder 64bit?
Win ist auf jeden Fall 64 bit.
Woran erkennt man, ob eine Anwendung 32 oder 64 bit ist? Die Programme, die gerade nicht funtkionieren sind Lightroom und "Cathy", "Cathy" ein recht altes Programm.

Vielen Dank für die Links. vcredist_x86.exe ist installiert (Cathy läßt sich immer noch nicht starten), bei der - vcredist_x64.exe - erscheint diese Meldung:
MJQMfi4.png

Die Meldung oben bezieht sich vielleicht auf diese Version (vcredist_x64.exe):
sdTrwHX.png

Sollte ich die über die "Uninstall"-Fläche deinstallieren?

Muß der Rechner nach der Installation neu gestartet werden?

Genau da. Gibt einige Pfade, die Windows nach benötigten DLL-Dateien durchsucht. Einer davon ist eben "C:\Windows\System32".
Da hatte ich die DLLs testweise hinkopiert ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Win ist auf jeden Fall 64 bit.
Vielen Dank für die Links. vcredist_x86.exe ist installiert (Cathy läßt sich immer noch nicht starten), bei der - vcredist_x64.exe - erscheint diese Meldung:
MJQMfi4.png

Die Meldung oben bezieht sich vielleicht auf diese Version (vcredist_x64.exe):
sdTrwHX.png

Sollte ich die über die "Uninstall"-Fläche deinstallieren?

Muß der Rechner nach der Installation neu gestartet werden?
Dummerweise heissen die bei Microsoft alle vcredist_x86.exe und vcredist_x64.exe und lassen daher vom Dateinamen keinen Rückschluss auf die Version zu. Evtl. wirds angezeigt, wenn man sich die Dateiinformationen anzeigen lässt.
An deinen Screenshots sieht man aber, du hast die Redist 11.0 (2012) installiert, es fehlt aber die Redist für 2010, also Version 10.0.
Nein, du musst nichts deinstallieren. Im Prinzip kannst du auch prophylaktisch auch alle Versionen installieren.
Einen Neustart brauchts afaik nicht, aber schaden tut der auch nicht.

e: hier noch der DL Link für das C++ Redist SP1. Dürfte die neuste Version sein:
Download Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2010 Service Pack 1 Redistributable Package MFC from Official Microsoft Download Center
Ganz schön verwirrend, was es da alles gibt. Die also auch noch installieren. Und alle 3 Varianten von denen:
c6UgofM.png
?

Dann habe ich also mit diesen hier mindestens 3 verschieden Versionen installiert:
Download Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) from Official Microsoft Download Center
Download Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x64) from Official Microsoft Download Center

msvcr100.dll, msvcr140.dll, etc sind Runtimes für Programme die mit Microsoft Visual C(++) entwickelt wurden. msvcr100.dll z.B. für die Version Microsoft Visual C++ Runtime 10.0, oder anders gesagt Microsoft Visual Studio 2010. Die 100 ist die Versionsnummer 10.0, nicht die Jahreszahl der Version 2010, auch wenn das hier zufällig zusammentrifft.

mscvr110.dll -> Visual Studio 11.0 -> 2012
msvcr120.dll -> Visual Studio 12.0 -> 2013
msvcr140.dll -> Visual Studio 14.0 -> 2015
So läßt sich also an der Fehlermeldung (bzw. der in ihr benannten fehlenden Datei) erkennen, welche Version man braucht, die man sich dann auf jender Win-Website runterladen und intallieren kann. Nach dieser Meldung könnten man denken, es können bestimmte Versionen von Visual zusammen installiert werden, obwohl sie vielleicht für zum Auführen bestimmter Programme nötig wären.

Nicht vergessen: Man braucht jeweils die 32- und 64Bit Versionen. Ein Programm dass die 64bit DLL braucht, wird nicht mit der 32bit DLL laufen.
Aber doch bestimmt nur, wenn man auch 64- und 32 bit-Programme hat für die jeweilige Version. Wenn nur ein einziges 32 bit-Programm vorhanden wäre, brauchte man doch auch nur die 32 bit-Visual-Version, oder? Oder sollte jeweils immer die 86er und 64er Version nehmen, wozu sind diese dritten Versionen (vcredist_ia64.exe), braucht man die auch:
W9fwydD.png

Ganz schön verwirrend, was es da alles gibt. Die also auch noch installieren. Und alle 3 Varianten von denen:

[...]

Aber doch bestimmt nur, wenn man auch 64- und 32 bit-Programme hat für die jeweilige Version. Wenn nur ein einziges 32 bit-Programm vorhanden wäre, brauchte man doch auch nur die 32 bit-Visual-Version, oder? Oder sollte jeweils immer die 86er und 64er Version nehmen, wozu sind diese dritten Versionen (vcredist_ia64.exe), braucht man die auch:

Du musst natürlich nicht alles installieren. Ich hatte das Problem allerdings nach einer kürzlichen Windows-Neuinstallation auch und habe mir dann zumindest gleich mal alle x64-Versionen installiert. Es schadet eben auch nicht und ich hatte keine Lust beim nächsten Setup wieder rumsuchen zu müssen.

Und korrekt, wenn du keine 32Bit-Programme mehr verwendest, brauchst du selbstverständlich die 32bit-Versionen nicht installieren. Die ia64-Version wirst du generell nicht benötigen, oder hast du ein Intel Itanium-System? ;)

Auf deinen Screenshots erkennt man übrigens nicht, welche VC-Version du da runterladen willst.

Bei den Redist-Setups kommen übrigens ein paar mehr DLLs mit, als nur die msvcrxxx.dll. Das ist dann auch der Punkt, wo es nicht hilft einfach nur diese Datei ins System-Verzeichnis zu kopieren. Das führt idR nur dazu, dass man dann beim nächsten Versuch den Namen der nächsten DLL kriegt, die dann fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Und korrekt, wenn du keine 32Bit-Programme mehr verwendest, brauchst du selbstverständlich die 32bit-Versionen nicht installieren. Die ia64-Version wirst du generell nicht benötigen, oder hast du ein Intel Itanium-System?
Nie gehört davon, also dann wohl nicht, sonst wüßte ich es wohl.

Auf deinen Screenshots erkennt man übrigens nicht, welche VC-Version du da runterladen willst.
Habe mittlerweile den Überblick verloren, welche ich nun installiert habe, aber nach Doppelklick auf die runtergeladenen exe-Dateien wird das ja offenbar erkennbar, diese hätte ich somit also installiert:

2LKG57E.png

JCLY5kt.png

Ur2qB8C.png

Das müßten also die sein, zu denen kaiser die Links nannte:

Die habe ich noch nicht installiert, werde ich gleilch noch tun:

Damit ich es für die nächste Win-Installation weiß, das sind die richtigen, oder? Und die werden wohl auch nicht mehr aktualisiert, so daß ich mir diese exe-Installations-Dateien für das nächste Mal zum Installieren ja schon bereitlegen kann, oder? Lightroom startet gerade gar nicht mehr, ansonsten scheint besagtes andere Programm zu starten wie gewohnt.

Daß man überhaupt noch 8, 9 Jahre altes Visual C++ verwenden muß (bzw. kann), erstaunt mich.

Also Version ist, wenn er meinem 3ten Link gefolgt ist C++ 2010 SP1 (10.0.40219).

Die ersten beiden Links waren für C++ 2010 (10.0.3irgendwas).

Des SP1 ist aber Standalone. Mann muss nicht zuvor das andere installieren. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn man es gemacht hat.

Aber Microsoft sollte mal anfangen die C++ Runtime wie das .net Framework einfach zu den Win10 Features hinzufügen. Voll nervig, dass diverse Anwendungen immer genau ihre Version installieren wollen, obwohl schon eine neuere SP Version installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also Version ist, wenn er meinem Link gefolgt ist C++ 2010 SP1 (10.0.40219)
Genau, das müßte hinkommen.

Auf einem frisch installiertem Windows wurde vorher kein anderes Programm installiert, dass das zufällig schon dabei hatte, und genau dann fällt das halt auf.
Ja, oder die Programme, etwa portable, haben diese DLLs zwar bei sich aber eben nur in einem eigenen Verzeichnis, nicht da, wo ander Programme sie suchten.

Damit ich es für die nächste Win-Installation weiß, das sind die richtigen, oder? Und die werden wohl auch nicht mehr aktualisiert, so daß ich mir diese exe-Installations-Dateien für das nächste Mal zum Installieren ja schon bereitlegen kann, oder?
Ich rechne nicht mehr mit Änderungen. Hab mir auch gleich alle zurückgelegt, Dateien umbenannt in vcredist_x64_2010.exe, vcredist_x64_2012.exe usw. fürs nächste Mal.

Daß man überhaupt noch 8, 9 Jahre altes Visual C++ verwenden muß (bzw. kann), erstaunt mich.
Entweder die Builds sind so alt und werden nicht mehr aktualisiert, oder was auch vorkommt ist, das die Projekte ihr VS nicht aktualisieren, weil das häufig mit Migrationsaufwand verbunden ist und die neue VS-Version auch wieder einen Haufen Geld kostet. Die Vorteile die man dadurch erlangt, sind je nach Projekt wenig bis gar nicht vorhanden. Es gibt also häufig einfach keinen Grund, die VS-Version zu wechseln. Der Häufigste Grund für einen Wechsel dürfte wohl sein, dass die VS-Version komplett aus dem Support der aktuellen Windowsversion rausfliegt. <VS10 ist afaik unter Win10 nicht mehr supported.
Man darf auch die Entwicklungszeit nicht vergessen. VS2010 kam erst 2010 raus. Wenn da große Projekte wie Lightroom erst 2014 mit VS2010 gestartet haben (weil sie 2010 schon hatten und nicht direkt 2012 anschaffen mochten), mag die Lightroomversion nach 2 Jahren Entwicklung durchaus auch erst 2016 rausgekommen sein. Soooo alt ist das dann alles noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sooooooooo extrem alt vielleicht auch nicht, aber irgendwie doch ganz schön alt in der Digitalität (oder auch doch nicht). Aber immerhin erstaunlich, mit welch Wissen - selbst der (frühesten Informatik- / Computer-)Geschichte - der gemeine, arglose, unbedarfte Anwender sich konfrontiert sieht, damit letztendlich Programme laufen, wie sie sollen.

Daß selbst Programme von Firmen wie Adobe nicht alle zu ihrem Funktionieren erforderlichen Dateien enthalten bzw. automatisch bei der Installation runtergeladen werden, kommt mir auch irgendwie komisch vor.

Vielen Dank!

Aber immerhin erstaunlich, mit welch Wissen - selbst der (frühesten Informatik- / Computer-)Geschichte - der gemeine, arglose, unbedarfte Anwender sich konfrontiert sieht, damit letztendlich Programme laufen, wie sie sollen.

Daß selbst Programme von Firmen wie Adobe nicht alle zu ihrem Funktionieren erforderlichen Dateien enthalten bzw. automatisch bei der Installation runtergeladen werden, kommt mir auch irgendwie komisch vor.
Ich bin vor fast 15 Jahren am Anfang meiner "Karriere" in das gleiche Problem gelaufen. Das Problem ist, dass die Programme auf dem Entwicklungs-PC und auf schon länger benutzen Windowsinstallationen idR ja laufen, weil die die Redist schon drauf haben, daher kann es durchaus passieren, dass man das eben nicht (direkt) bemerkt. Daher kam bei uns auch ziemlich schnell in den Testplan, dass vor jedem Release die Version auf einem komplett frisch installiertem Windows-Rechner getestet werden muss. ;)
Aber der Fehler liegt wiegesagt beim Anbieter der Software selbst, die haben es verpennt, die entsprechende Redist in ihr Softwaresetup mit zu integrieren. Größe oder Alter der Firma hat da nichts zu sagen, ob Adobe, Oracle, SAP, egal, die kochen auch alle nur mit Wasser und meist jedes Entwicklerteam sein eigenes Süppchen. Nur von MS selbst wäre es wirklich etwas überraschend. ;)

Aber gut. Für den unbedarften Anwender sollte dein Problem kein Problem sein. Weil jede Software, die die C++ Runtime braucht, sollte diese auch bei ihrer Installation mit installieren.
Wenn die Software das nicht macht, ist es eine schlechte Software!

Sagte ich ja, und sehe es auch genauso. Eigentlich ein Anfängerfehler seitens des Anbieters.

Hätte eigentlich gedacht, gerade bei diesen sozusagen riesigen Firmen, Adobe, Oracle, SAP, kocht man vielleicht mit heißerem Wasser. Die haben da doch brauchbare Leute, vernünftige Porgrammierer, daß da keiner darauf kommen sollte, alle erfoderlichen Datein zur Verfügung kommen zu lassen bei der Installation eines Programmes, damit das selbst geschaffene Programm läuft beim unwissenden Anwender - kann doch auch nicht schwer zu integrieren sein -, so daß mitunter nicht mühselig fehlende Dateien selber beschafft werden müssen, kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.

Nachtrag: Oberes sollte sich auf Beitrag 25 beziehen von Liesel Weppen.

Na ja, Hauptsache, bei mir funktioniert es. Vielen Dank nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh