Nach Prozessor wechsel geht nichts mehr!!!

Traudel

Neuling
Hallo
Weis nicht genau ob es in dieses Forum passt. Eigentlich wollte ich mir für den Videoschnitt nur eine neue CPU kaufen aber jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe mir also vorgestern eine neue CPU (Q9550) für meine alte (E6600) geholt. Schnell eingebaut und den Rechner neu gestartet Vista fängt an zu starten, bleibt aber irgendwann hänge. Neustart, Vista wird komplett geladen, stürzt kurz darauf mit einem Bluescreen ab. Im abgesicherten Modus geht Vista ohne Probleme aber damit kann man ja nicht Arbeiten. Also neue CPU raus und alte rein Rechner gestartet und siehe da alles läuft wie geschmiert!!! Jetzt habe ich im Gerätemanager einmal die CPU-Treiber gelöscht und mit einem Neustart auch die CPU wieder gewechselt. Jetzt kam schon mal Freude auf Vista lief ohne Probleme und im Gerätemanager wurde auch die neue CPU richtig erkannt kein Absturz nichts. Im Videoprogramm wurden aber keine Verbesserungen (Renderzeit z.B.)erkannt???Heute nun Startet der Rechner wieder nicht mit denselben Symptomen, mal Startet Vista mal stürzt es ab, sobald die alte CPU wieder eingebaut wird funktioniert alles wieder ohne Probleme. Also habe ich mich erst mal schlau gemacht und gelesen das man wenn man eine neue CPU einbaut auch Vista neu aufsetzen sollte. Also ran an die Arbeit Partition gelöscht neue CPU wieder rein Vista DVD ins Laufwerk und das System neu gestartet, jetzt wartete ich gespannt bis ich die Serial eingeben konnte bis dahin kam das Setup aber gar nicht es verabschiedete sich vorher mit einem Bluescreen . Immer wieder und immer wieder. Sobald alte CPU eingebaut wird geht es wieder. Auch Norton Ghost Startet nur mit einem Bluescreen mit der neuen CPU. Bios ist auf den neusten Stand und die neue CPU wird korrekt erkannt. Woran kann es liegen, kann eine neue CPU defekt sein oder liegt es nur an dem s*** Vista habe leider kein XP mehr zur Hand um es auszuprobieren. Hat vielleicht einer eine Idee. Wie kann man eine Defekte CPU im Laden tauschen??? M(Beweislage)

Mein System: CPU E 6600 alt CPU neu Q 9550
Asus P5W DH Deluxe
4 GB Speicher
Vista 32 bit SP 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon Biosreset ausprobiert ?
Bios-Batterie für 2-3 Minuten raus, nach erneutem Einbau ins Bios, Default-Einstellungen laden und abspeicher, nochmals Neustart und wieder ins Bios, die gewünschten Einstellungen vornehmen ...

Wenn's weiterhin nicht fehlerfrei läuft: CPU umtauschen.

Oder ein Bios-Update?

Manchmal hilft es auch den Fehlercode vom Bluescreen zu lesen und danach zu googeln, ist ja nicht nur Schikane sondern gibt Dir Auskunft darüber was falsch läuft.

würde auch auf ein BIOS-Update tippen. Ist bei Asus ja recht einfach durchzuführen. Ob das P5W Deluxe ein Dualbios hat weiß ich nicht, wenn ja kann man nichtmal was kaputt machen.

Hi

kannst du das mit dem bios checken, ich hab beim hersteller diese faq gefunden zu dem board und 9550

lg

*edit* wow 4post´s in 2min klasse support ;)

Danke für die schnellen Antworten. Im Bios wird die CPU korrekt erkannt und es ist auch die neuste Version drauf. Das Board unterstützt auch die CPU alles schon gecheckt, zur Not muß noch ein neues Board her. Kann man hier Bilder rein stellen von den Bluescreen´s vieleicht hilft das weiter!!!

Danke

Im Videoprogramm wurden aber keine Verbesserungen (Renderzeit z.B.)erkannt???
unterstützt das proggy vielleicht keine 4 kerne, geschweige denn 2?

laut asus seite unterstützt das board ab bios 2103 deine neue cpu

eventuell mal vista neu installieren, vielleicht gibts da ja intern porbleme mit den neu hinzu gewonnen kernen?
gabs ja bei yp auch schon, nur da ging gar nichts mehr nach dem wechsel von sigle auf dualcore

Danke Danke für die schnelle Hilfe. Laut auskunft anderer User sollten die Schnittprogramme Multi-Core-Prozessoren Unterstützen (Vegas pro9 und Magix 15).
Ich wollte ja Vista heute neu Aufsetzen aber leider kam das Setup nicht also weit bis es sich mit einem Bluescreen verabschiedete in dem irgend etwas von neuer Hardware stand. Ich habe noch die Orginal Vista DVD ohne Sp´s. Wenns am Board liegt hole ich mir noch ein neues. Aber wie kriege ich es raus???

Danke

Du schaust Dir einfach den Bluescreen an und schreibst Dir

Stop: 0x000CODE ab.
Das hackst Du in Google und schaust was dabei rauskommt.

Ansonsten Foto machen und bei www.abload.de hochladen und hier den code für Thumbnails fürs Forum posten.

Lad dir CPU-Z und schau nach, welche BIOS-Version du hast. Laut damn muss es mindestens Version 2103 sein, sonst wird die CPU nicht unterstützt. Falls es ein jüngeres ist, musst du updaten und dann sollte es laufen.

Hi traudel

welche version vom bios hast du den aktuell, leider hast du noch nicht gesagt ob du nach den tausch der cpu auch immer ein load setup default gemacht hattest mind, nach bios updates.

lg

Habe gerade nochmal gecheckt habe nur die Biosversion 2801, es scheint aber schon eine neuere zu geben (2901) wurde mir aber gestern noch nicht bei Asus angezeigt. Hab sie soeben woanders hergezogen. Meint ihr es liegt nur am Bios, obwohl die CPU immer erkannt wurde und bisher egentlich nur Vista gezieckt hat!!! Und was bitte ist ein "load setup default" habe ich noch nicht gemacht, es wird mir bei jedem wechsel vom Bios angezeigt das eine neue CPU Installiert wurde und welche man kann dann immer F1 o. F2 auswählen. Weil die CPU immer korrekt erkannt wurde habe ich immer F2 gewählt was den Bootvorgang fortführte.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Drück F1 und such den Punkt "Load Setup default" im Bios. Normalerweise ist der bei Exit angesiedelt. Der setzt Dir das Bios auf "Startwerte" zurück. Musste dann halt mal neu Einstellen.

Hast du zufällig 4x1GB RAM Module?
Ich hatte bei meinem System das gleiche Problem, mit 2x1GB oder runtergetakteter CPU auf 2.1Ghz führ der PC vernünftig hoch.
Jetzt habe ich 2x2GB drin es es läuft bestens.

Wenn man so im Internet rumschaut dann findet man mehrere Leute die mit den 333MHz FSB Quads Probleme haben. Das Board unterstützte Anfangs ja auch "nur" 266MHz.

Ja ich habe 4x 1GB RAM Module. Werde es jetzt mal checken und zwei Module ausbauen.
Hast du die CPU mit den 2x 2GB wieder hochgetaktet. Also liegt das Problem jetzt eher am Speicher oder am Board das ist jetzt die Frage. Sollte ich lieber mir 2x 2GB Speicher holen oder lieber ein neues Board??? Oder sogar beides???

oha. wenn du auch noch vollbestückung beim ram laufen hast wird wohl der chipsatz mit den 333mhz überlastet sein. beim dualcore machts keine probleme - beim quad schon.

da hilft dann vielleicht als erter schritt nen bissel mehr saft auf der NB. sprich VMCH im bios etwas erhöhen. dazu würd ich den ram auf 1:1 laufen lassen. sprich DDR667 - auch wenn es DDR2-800 oder noch mehr ist.

Mit 2x2GB kann ich die CPU sogar übertakten. Da RAM deutlich billiger sind als nen neues Board habe ich mich für den RAM entschieden.

Also ich habe die neue CPU wieder eingebaut und gleichzeitig zwei Speichermodule ausgebaut und siehe da der PC läuft ohne Probleme hoch bis jetzt kein Absturtz mehr.
Werde jetzt nochmal das mit der Stromerhöhung probieren wenn nicht hohle ich mir 2x2GB Speicher in der hoffnung das das der Fehler war. Aber wo stelle ich den Saft im Bios ein??? Habe schon mal geschaut aber nichts gefunden!!! Also nochmals recht vielen Dank für die Hilfe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

Zu früh gefreut soeben beim Arbeiten mit dem Videoprogramm wieder mit Bluescreen abgestürtzt. In der zweiten Zeile stand Memory_Management. Nach neustart läuft er aber wieder.

Hast du denn nach dem Prozessorenwechsel überhaupt schon einmal deine HDD formatiert? Man braucht es nach einem Prozessorenwechsel generell nicht aber bei dir scheint dies wohl eine der letzten Möglichkeiten zu sein.

MFG

Ist ja auch immer nicht so einfach auf einem alten Board alles so übertrieben hinzubiegen. Schließlich waren diese Boards weder für 45nm, FSB1333 usw. vorgesehen. Wenn dann auch noch Ram-Vollbestückung hinzukommt...

Dass es dann doch halbwegs funktioniert ist toll. Vielleicht solltest du deine vier 1Gb Speicherriegel gegen zwei 2Gb Riegel austauschen.

Dass es dann doch halbwegs funktioniert ist toll. Vielleicht solltest du deine vier 1Gb Speicherriegel gegen zwei 2Gb Riegel austauschen.

Wenns offenbar schon mit 2x1GB nicht läuft, dann wird es wohl doch nichts mit der RAM bestückung zu tun haben.

@ Traudel: Du hast aber nicht zufällig Vista SP2 installiert? Wenn ja, ist das der Fehler. Genau das behebt das 2901er Bios nämlich (Auch Windows 7 64 Bit lässt sich erst damit installieren). Allerdings kommst du ja sonst ins Windows, von daher wirds wohl ein anderes Problem sein. Wenn du die Möglichkeit hast, tausche den Q 9550 am Bestne mal gegen einen Q 6600 /Q 6700. Die 45 nm Quads laufen auf dem P5W DH Deluxe nicht sonderlich gut.

Edit: Sehe grade du hast SP2 drauf. Mach mal das 2901er Bios drauf und guck mal ob das die Probleme behebt.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 2901 er Bios drauf, der Rechner lauft jetzt auch wieder halbwegs, gestern nur 2 mal abgestürtzt jedesmal beim Rendern, wenn fast der ganze Speicher in Anspruch genommen wird. Bluescreen mit in der zweiten Zeile stand Memory_Management. Nach neustart läuft er aber wieder. Ehe ich jetzt in neuen Speicher Investiere (ca. 50€) hohle ich mir lieber ein neues Board. Bei Gigabyte gibt es bis ende Juni noch einen Gutschein für 30€. Habe das GA-P45 UD3R oder oder GA-P45 DS oder das Asus P5Q ins Auge gefasst. Welches sollte man nehmen. Werden diese Boards mit meinem alten Speicher und Vollbestückung funktionieren, oder ist eine Vollbestückung grundsätzlich ein Problem. Vorausgesetzt der Speicher ist O.K.

Danke

Ehe ich jetzt in neuen Speicher Investiere (ca. 50€) hohle ich mir lieber ein neues Board.

Und was machst du wen aber der Speicher kaputt ist?
Dann hast du mit dem neuem Board wieder genau das selbe Problem!

Lade dir Memtest runter und teste den RAM, sicherheitshalber aber immer nur max 2x1GB. Wenn der Test durch ist dann die anderen beiden Riegel reinstecken.

Memtest86+ ist immer eine gute idee. Aber an kaputtem RAM wirds kaum liegen, sonst würde das ganze ja nicht mit seinem dualcore prozessor ohne probleme laufen.

Danke an alle für die guten Tipps. Habe mir gestern noch ein neues Board GA-P45 UD3R und auch noch 4GB neuen Speicher von Crosair gekauft. System läuft wieder super, muß es auch weil ich viel mit Videoschnitt mache und ein absturtz ist dabei immer sehr ärgerlich weil meist doch viel Arbeit in den Filmchen steckt. Eine frage bleibt aber noch gibt es irgendwo deutsche Beschreibungen für das Board b.z.w. die mitgelieferte Software. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh