Nach Prozessorwechsel kein DualChannel mehr möglich ?!

pool123

Neuling
Hallo Leute,

Habe ein seltsames Problem: Habe ein Asus p5-wdh und eigentlich 2x2GB OZC (1330Mhz) sowie 2x1GB MDT 800 Mhz laufen. (@800 und Vollbestückung).
Das war mit meiner vorherigen CPU (Pentium E2140). Alles kein Problem. Jetzt nach dem Prozessorwechsel (Q6700 @stock mit 266Mhz Fsb, auch übertakten geht ohne Problem) kann ich machen was ich will, sobald ich eins dieser Paare im DualChannel modus betreiben will bekomme ich kein Post. Das geht doch gar nicht! Selbst wenn ich z.B 660 Mhz oder irgendwas direkt festlege. Auch mehr Spannung auf die Speicher bringt nichts. Wenn ich die Bänke einzeln belege gehts. Also nochmal: beide Paare gehen (einzeln) solange ich sie nicht in die für Dualchannel vorgesehenen slots stecke. Speichertimings sind auf Auto so wie früher. Kennt jemand das Problem, wieso liegt das an der CPU?
Zur Zeit habe ich also 2x2GB Single-Channel laufen. Die SingleChannel geschichte wäre ja nicht so schlimm aber so bin ich auf max 4gb limitiert, das kotzt mich an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

versuche gerade das Problem zu verstehen. Du hast also 4 Module verbaut, die du bis dato auch bei 800 betrieben hast und das im DualChannel-Modus. Seit dem du eine 266MHz FSB CPU verbaut hast, gelingt dir das nicht mehr. Übertakten bis 400MHz FSB geht (natürlich mit gesenktem CPU-Multi), jedoch nur ohne DualChannel. Ist das soweit richtig?

Hast du auch andere RAM-Multis versucht, ohne den Prozessor zu übertakten - also z.B. RAM @ 533? Welche Spannungen hast du bis jetzt angehoben, bei Vollbestückung nicht unüblich?

Was ich nicht verstehe ist, warum du auf 4GB limitiert bist? Wenn du auf DualChannel verzichtest, sollten es doch 6GB sein. Es ist wie gesagt möglich, dass einige RAM-Multis nicht mit jeder Konstellation zurecht kommen, wobei das eigentlich unterhalb der 800MHz-Marke selten sein sollte. Hast du mal ein anderes BIOS versucht?

Wenn alles nichts hilft, kannst du auch auf DualChannel verzichten. Hatte mal einen ausführlicheren Test dazu gelesen und die theoretische Erhöhung der Bandbreite machte sehr wenig aus. Kannst ja auch noch mal mit dem alten Prozessor testen, wie groß der Unterschied bei deinen Anwendungen ist.

mfg :)

Hi Slurm,

Ok, ich hatte mich schlecht ausgedrückt, lag auch daran das ich selber nicht genau wußte was los ist, aber ich denke ich weiss jetzt wo das Problem liegt:

Seit dem Prozessor-umbau (sind ja beides 266er FSB CPUs) kann ich kein DualChannel mehr benutzen war die Ausssage: das stimmt zwar, ist aber nur eine Auswirkung des eigentlichen Problems. In Wirklichkeit kann ich nämlich nicht mehr die beiden Bänke A1 und A2 benutzen (die, die näher an der CPU liegen, glaube das sind die A SLOTs). Dadurch, dass man bei Dualchannel immer A und B kombinieren muss kam dann natülich immer kein Post und ich dachte es liegt an Dual/Single channel.

Also vorher liefen die beiden Ram Paare mit 800Mhz (also fsb war 400 und 1:1) in Vollbesetzung (also jeweils versetzt: OCZ A1 + B1, MDT A2+B2). Jetzt kann ich nur noch die hinteren beiden Slots verwenden (beide Paare gehen darin @800. (Prozessorübertaktung ist mal aussen vorgelassen, geht auch nicht @stock also 266Fsb)
Sobald ich auch nur einen Riegel in einen der A Slots stecke : no post. Egal welche Ram Spannung, und welcher FSB (also auch bei 533). Timings auf Auto.

Dadurch das ich nur 2 Bänke nutzen kann und diese max 2GB vertragen bin ich auf 4GB limitiert. (jetzt wird es verständlich).

Also entweder es ist was beim Umbau kaputt gegangen, oder irgendne schraube gibt Kontakt (werde das Board mal komplett ausbauen und so testen) Wenn das dann nicht geht,werd ich mal die alte CPU einbauen und schauen obs wieder läuft.

Was auch seltsam ist, das die OCZ die eigentlich 1330Mhz vertragen nur bis 800 gehen (also in den noch funktionierenden beiden B SLOTS). Alles drüber: unstabil und ab 1200 no post. Aber das nur erstmal am Rande, denn das hatte ich vorher nie getestet, kann also an allem möglichen liegen (Rams, Spannung, timings etc.). Das ist mir auch eigentlich egal. Ob Single/Dual channel ist mir auch egal, aber max 4GB ist mist.

Ich hab mal gegooglet und auch ähnliche Probleme bei anderen gefunden (also A oder B bänke gehen nicht mehr nach Umbau), aber keine Lösung bisher.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

PS: Ich weiss, das mit den Bänken hatte ich in meinem ersten Posting falsch beschrieben. Auch einzeln gehen sie eben nicht in allen SLOTs.

Ah ok, dann bin ich etwas schlauer geworden, bzw. verstehe dein Problem. Es könnte vielleicht doch noch mit den RAM-Multis zusammenhängen, denn der E2xx0 ist eine 200MHz FSB CPU und nicht 266MHz. Aber wenn der auch mit 533 nicht starten möchte, ist es ja egal.

Noch eine Verständnis-Frage: Egal welche Konstellation, sobald du einen Riegel in A-Slot steckst -auch wenn nur ein Modul verbaut wird - funktioniert garnichts mehr?

Hast du neben der Speicherspannung auch mal andere Spannungen (z.B. MCH) angehoben?

Habs gerade nochmal getestet, die A Slots sind scheinbar hinüber. Egal welcher riegel, egal welche Frequenz, Spannung etc. der Rechner bootet damit einfach nicht (also einzeln getestet, nur einen der Riegel eingebaut). Hab MCH angehoben (max), brachte nichts. Testweise den FSB auf 200 gesenkt. Nichts. RamTeiler 1:2 und 1:1... nix.

Na immerhin läuft der Rechner und 4GB reichen erstmal. Wenn mal Zeit ist, baue ich alles nochmal auseinander und teste mit dem alten Chip dann weiss ich ob das Board einen weg hat oder nur mit dem QuadCore.

Danke erstmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh