Nach Radeon Treiber-Update: Trotz 100+ FPS in Games nicht mehr flüssig mit Ruckeln

Fagus

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

nach mehreren Tagen rumtüfteln und ausprobieren komme ich nicht mehr weiter. Seit ich den Radeon Treiber meiner GPU aktualisiert habe, spinnt mein PC. Derzeit zocke ich hauptsächlich BF1 und CS:GO. Vor dem Update lief alles butterweich. Seit danach läuft es nicht mehr rund: immer wieder Miniruckler und stottriges Gameplay (vor allem bei schnellen Bewegungen und plötzlichen Explosionen). Das ist vor allem bei kompetitiven Games supernervig, wenn man im schnellen Moment reagieren muss. Ein Deinstallieren des aktuellen Treibers und wieder Installieren des alten (bei dem zuvor alles funktioniert hat) hat leider nichts gebracht. Ich habe auch diverse Einstellungen im Treiber ausprobiert (sogar YT-Videos dazu angesehen), aber nada. Freesync war immer aktiviert (sowohl im Treiber als auch am Monitor). Hier mal die Werte während dem Zocken von BF1:

1629146442090.png

Da ich einfach nicht dahinter gestiegen bin, habe ich die Gelegenheit genutzt und mein neues MB eingebaut, in der Hoffnung, dass dann wieder alles so läuft wie es soll. Fehlanzeige. Habe sogar testweise eine Gigabyte 1660 Super eingebaut (Radeon Treiber deinstalliert, Geforce Treiber installiert). Hier komme ich in BF1 natürlich auf mehr FPS, aber die Ruckler sind immer noch da. Habe auch mal die RAM-Riegel gegen die 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ausgetauscht. Auch nichts. D.O.C.P. habe ich selbstverständlich aktiviert.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es an der CPU liegen könnte. Unter GPU-Z wird mir angezeigt, dass die Graka im PCIe-Steckplatz nur auf x8 3.0 läuft (im Sparmodus auf x8 1.1). BIOS Update habe ich schon gemacht. Aber auch hier keine Besserung. Graka steckt im obersten PCIe_1 Steckplatz. Bin echt am verzweifeln.

Mein System:
1629146948131.png

Weiß jemand einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlicher ist es das die RX 6600 XT Grafikkarte mit der 8 Lane Anbindung Probleme hat.
Wenn du die M.2 SSD nicht in den oberen M.2 Slot setzt damit die Grafikkarte x16 an das Mainboard angebunden ist, wirst du das nie herausfinden.
Die M2 SSD habe ich ja bereits in den oberen Slot gesteckt. Daher lief die RX 580 auch wieder auf 16 lanes. Die 6600 XT kann nur auf 8 lanes laufen :)
Hast du mal das Monitorkabel getauscht und ein gutes Displayport Kabel verwendet?
Ich hab es schon letzte Woche mit einem anderen versucht, aber hochwertig ist das auch nicht schätze ich.

Das mit der anderen Maus teste ich mal. Meine Logitech ist aber nichtmal 1 Jahr alt.

Das mit den RAM hatte ich auch schon überlegt, aber laut Taskmanager und GPU Z (siehe Screenshots) laufen die RAM lange nicht am Limit. Die RAM Software teste ich trotzdem mal später. Allerdings treten die Ruckler auch auf, wenn ich keine Software direkt laufen lasse, wie zb Teamspeak.

Die RAM sitzen in den richtigen Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das aktuellste BIOS auf dem Mainboard? Kann mir vorstellen dass bei der 6600XT SAM (R-Bar) Probleme macht. Offensichtlich läuft ja mit der RX580 wieder alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh