Nach RAM-Aufrüstung: Unterschiedliche Hersteller und Frequenzen?

Nieter

Experte
Hallo zusammen,

da im Moment die Speicherpreise ja sehr günstig sind und ich mit mehreren VM's auf meinem Rechner arbeite, wollte ich meine bestehenden 16GB (16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, 2x 8GB) um weitere 32GB erweitern, gekauft habe ich dafür die 2x G.Skill F4-3200C16S-16GVK Ripjaws V Arbeitsspeicher 16GB (D4 3200, C16, 1,35V) schwarz.

Ich habe also zu einem bestehenden Dual Kit (2x 8GB) zwei weitere "einzelne" RAM Riegel mit je 16 GB dazugesteckt, soweit die Sachlage.

Vor dem Upgrade war die Konfiguration so:
Slot 1: 8GB (Kanal A)
Slot 2: leer (Kanal)
Slot 3: 8 GB (Kanal B)
Slot 4: leer (Kanal B)

Mit dem Upgrade habe ich die 2x 16GB in die Slots 2 und 4 gesteckt, daraufhin hing der Rechner aber in einer Bootschleife fest, also einmal über Kreuz getestet --> die neuen RAM's sind okay, also angepasst auf:

Slot 2: 8GB (Kanal A)
Slot 3: 16 GB (Kanal B)
Slot 4: 16 GB (Kanal B)

Ergebnis: Fährt hoch und läuft stabil.

Was mir nun aber fraglich ist ist folgendes:

1.) Wenn ich die obenstehende Bestückung fahre, greift dann der Dual Channel Vorteil noch? Im Handbuch zu dem MSI B450 Tomahawk steht dazu leider nichts.

2.) In CPU-Z werden mir unterschiedliche "DRAM-Manufacturer" angezeigt, einmal Samsung (für die 2x 16GB Module) und SK Hynix (für die 2x 8GB Module) - problematisch?

3.) Und nun das, wo ich mir total unsicher bin: In CPU-Z wird die Frequenz mit 1066Mhz angegeben, sobald ich im BIOS 3200Mhz auswähle bin ich wieder in einer Bootschleife. Da passt doch was nicht, oder?
Anbei ein paar Screenshots aus CPU-Z.

1598206706487.png

1598206688432.png

1598206743234.png

Hinweis zum letzen Bild: Die Timings Table sind in allen vier belegten Slots gleich, egal ob 8GB Riegel oder 16GB Riegel.

Danke,
MOritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SK Hynix und Samsung werden einfach schlecht hamonieren.

Slot 2: leer (Kanal)
Slot 3: 8 GB (Kanal B)
Slot 4: leer (Kanal B)

Mit dem Upgrade habe ich die 2x 16GB in die Slots 2 und 4 gesteckt

So sollte das sein.
Kanal A und Kanal B jeweils mit gleicher RAM - Größe wäre eigtl. das Richtige.

So wie du es danach gemacht hast werden nur bis 16 GB Dual Channel unterstützt. Die restlichen 16 GB laufen quasi single.

Würde das 16 GB Kit verkaufen und bei 32 GB bleiben oder mit dem selben KIT auf 64 GB aufrüsten falls 32 GB nicht ausreichen.

Moin,

Danke erstmal.

Die 2x 8GB kommen ja aus einem Kit und liefen bis zuletzt wunderbar, auch auf 3200Mhz (meine ich).
Die 2x 16GB sind ja jeweils "gesondert gekauft" aus einem Amazon-Angebot, auf wie viel Mhz die laufen weiß ich gerade nicht.

Nur damit ich es richtig verstehe wenn ich folgendes machen würde, dann wären die 2x 16GB im DualChannel Modus?
Slot 1: 16GB (Kanal A)
Slot 2: 8GB (Kanal A)
Slot 3: 16 GB (Kanal B)
Slot 4: 8 GB (Kanal B)
--> Die Konfiguration wollte ich so in Betrieb nehmen, der Rechner ist aber in einer Bootschleife.

Oder ist das "Vorhaben" was ich da gerade durchführe eher sinnfrei?
Sprich: Dann lieber die 2x 8GB verkaufen und einfach die 2x 16GB einsetzen?

Danke und Gruß,
Moritz

So wie es im Handbuch steht:
Dual Channel Modus
paarweise
A2+B2 und A1+B1

Screenshot_2020-08-24 pdf.png

Mußt mal ausprobieren, ob 2x8 GB + 2x 16 GB oder 2x 16 GB + 2x 8 GB besser harmoniert.
Vollbestückung ist immer kritisch. Erstrecht mit unterschiedlichen Module. Nicht umsonst werden da spezielle Quad-Kits angeboten (gleiche Module mit gleichen Chips, möglichst alle gleiche Charge).
Liegt auch an dem Speicher-Controller. Offiziell nennt da AMD bei Vollbestückung nur 2133 MHz bei SR (Single Rank) und 1866 MHz bei DR (Dual Rank).
Ansonsten manuell ausprobieren, welche Taktfrequenz da stabil maximal möglich ist.
Ebenso selber entscheiden was dir wichtiger ist: max Kapazität oder max Taktfrequenz

Zuletzt bearbeitet:
MSI verwendet meines Wissens nach DaisyChain-Topology. D.h. A2 wird vor A1 "elektrisch" angebunden. Eine Vollbestückung mit 4 Modulen ist in aller Regel besser umgesetzt, wenn T-Topology verwendet wird.

Nichtsdestotrotz sollte das System booten, wenn A2+B2 bzw. auch A1+B1 jeweils identische Module enthalten.

3200MHz bei Vollbestückung plus Mischbetrieb (verschiedene IC Hersteller) wird auf nem Ryzen 2600 schwierig.

Laufen denn die 16+8+16+8 mit Standard 2133MHz Setting? Wenn ja, musst du dich manuell an höheree Frequenzen rantasten. XMP und Auto Settings werden da nicht weit kommen.

Ich würde dennoch das 16 GB Kit nicht dazu stecken.

Moin,

Danke euch erstmal!
Ich habe nun im ersten Schritt mein ein BIOS-Update durchgeführt, mein BIOS war 1,5 Jahre alt und es gab wohl zwischenzeitlich Optimierungen was die RAM Kompatibilität angeht.

Dann mache ich heute Nachmittag folgendes...
A1 = 8 GB
A2 = 16 GB
B1 = 8 GB
B2 = 16 GB
... und wenn das funktioniert mich dann langsam an die maximale Frequenz herantasten?

Wenn auch das alles nicht funktioniert, dann die 2x 8GB rauswerfen und (zu welchem Kurs) verkaufen?

Oder eine 3000er CPU kaufen, da ist mehr möglich.

Okay, Danke.
Ich baue das erstmal entsprechend um.

Vielen Dank bis hier hin und bis später.

Versuchs mal zuerst mit manueller Einstellung und Abstimmung (erst Taktfrequenz, dann Timings, ohne XMP). 2666 MHz oder auch mehr sollten da möglich sein. Da hilft nur ausprobieren.
CL 15 sind da auch empfindlich, besser/stabiler CL 16.

Ein bisschen Glück ist natürlich immer mit dabei, aber man kann nicht von ausgehen das es bei allen gleich funktioniert, wie bei Dir.

Ich wollte mit meinem Post auch nur die pauschalisierte Aussage zurückweisen.
Vielleicht habe ich auch einfach Glück das die Konstelation bei mir läuft.

Moin,

nach vielen Edits...

Ergebnis 1:
Ich habe im BIOS DDR4-2666Mhz eingestellt, fest.
XMP deaktiviert.
1598290415253.png

Vermutung: 1.333 MHz DRAM Frequency x 2 (wegen DualChannel?) = 2.666 Mhz wie eingestellt?

Ergebnis 2:
Es sind nun die 2x 8 GB ausgebaut und 2x 16GB im System verbleibend.
Eingestellt habe ich im BIOS XMP Profil 2 mit 3.200 Mhz, in CPU-Z wird mir folgendes angezeigt:
1598290949974.png

Vermutung: 1.600 MHz DRAM Frequency x 2 (wegen DualChannel?) = 3.200 Mhz wie eingestellt?

Ich bin zulange raus aus dem ganzen Thema, ich bin zu Zeiten von meinem K7S5A und einem XP2600+ (oder so) ausgestiegen - das waren noch Zeiten ;-)

Fazit wäre nun, dass ich mich mit der "48GB-Kombi" von den eingestellten 2666 Mhz langsam nach oben taste?
Mich irritieren die Anzeigen in CPU-Z total, da das aber immer 1/2 vom eingestellten Wert ist macht das ja fast sogar Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Die Annahme ist richtig. DRAM Frequency ist x2 zu nehmen.
--> 48gb weiter steigern
Vorschlag:
1600
16
18
18
38
75

Danke, mache ich morgen oder am Wochenende. Muss noch einen Zaun bauen ...

Moin,

mal eben eine Frage:
Wie taste ich mich am sinnigsten an den maximalen Takt heran?
Ich musste nun schon mehrfach per Steckbrücke das BIOS zurücksetzen, danach neues Einstellen von Lüfterkurven usw.
Das geht doch sicher auch einfacher, oder?

Wenn du an RAM Einstellungen im BIOS rumgespielt hast und der Rechner nicht mehr bootet (Bildschirm bleibt schwarz), dann muss du nicht gleich komplett das Bios zurücksetzen. Einfach den PC mit dem Ein-/Aus-Schaltet per Langdruck (ca. 3 bis 5 Sek) ausschalten und dann nochmal einschalten. Dann kommt irgendeine Meldung mit „Für Safeboot F1 drücken“ (oder so ähnlich ist es bei mir) und du kommst wieder ins Bios. Dann RAM Einstellungen anpassen, speichern und erneut probieren.

Moin,

so ich konnte nun ohne Probleme von 2666Mhz langsam über 2733Mhz, 3000Mhz auf final dann 3.200Mhz hochgehen.
Zwecks Stabilität lasse ich immer 15 Minuten den Prime95 Test durchlaufen, bisher alles fein.

Dann belasse ich das nun auch damit - mit den Werten bin ich zufrieden, ggf. widme ich mich im Winter noch mal Thema "Übertakten".

Ich muss nun erstmal die Lüfterkurven wieder einstellen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh