Nach RAM-Erweiterung wird mit dem Motherboard verlöteter RAM nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StanTheMan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2006
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte den Arbeitsspeicher meines Asus P50IJ-SO008L Notebooks erweitern. Ab Werk sind 2GB DDR2-RAM mit 667MHz (laut Datenblatt und bestätigt durch SIW) verbaut, die nicht als RAM-Riegel eingesteckt, sondern direkt auf dem Motherboard verlötet sind. Nun habe ich einen 2GB RAM-Riegel von Transcend (ebenfalls DDR2, 667MHz) eingebaut. Danach zeigen allerdings sowohl das BIOS, als auch SIW und CPU-Z nur 2GB verbauten RAM an, anstelle der 4GB, die jetzt eigentlich verfügbar sein müssten.
Besonders seltsam ist dabei, dass CPU-Z das verbaute Transcend-Modul als den verfügbaren Speicher anzeigt. Allerdings NUR diesen. Bevor ich das Modul eingebaut hatte, wurden mir hier 2GB RAM von einem unbekannten bzw. nicht auslesbarem Hersteller angezeigt.
Es scheint also so, als ob das neu verbaute Modul zwar erkannt wird und auch funktioniert, dafür aber der verlötete RAM auf irgendeine Weise deaktiviert wird (da ja auch das BIOS nur 2GB verfügbaren Speicher anzeigt). Baue ich das zusätzliche Transcend-Modul wieder aus, erkennt CPU-Z auch wieder den fest verbauten RAM und zeigt dessen Spezifikationen an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen! Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße, S.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Nur zu meinem besseren Verständnis: Bei einer Inkompatibilität des RAM-Riegels könnte es trotzdem sein, dass CPU-Z, wie ich oben beschrieben habe, dessen Spezifikationen (inklusive der Herstellerbezeichnung) auslesen kann. Meine erste Idee war auch eine Inkompatibilität, dieser Umstand hat mich jedoch stutzen lassen...
 
Damit meinte ich die Kompatibilität der beiden Module miteinander, einzeln funktionieren sie ja. Das kommt auch bei Desktops ab und zu vor.

Kannst du im BIOS irgendwas bezüglich des RAM einstellen?
 
Der bereits verbaute Speicher ist ja leider nicht als Modul eingebaut, sondern die einzelnen RAM-Bausteine sind direkt mit Motherboard verlötet. Das BIOS ist leider sehr mager und bietet für den RAM keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.

Ich werde es einfach mit Speicher von einem anderen Hersteller probieren. Der Support konnte leider keine Aussagen dazu machen, welcher Hersteller für dieses Notebook empfehlenswert ist. Web-Recherche brachte mich leider auch nicht weiter, da in meisten Modellen der Baureihe P50IJ nicht dieser fest verlötete Speicher verbaut, sondern einfache Steckmodule (die noch dazu mit einem höheren Takt von 800 mHz laufen).
 
Werden bei dem gelöteten Modul nur Zahlen/Buchstaben angezeigt? Du könntest die ja mal googlen, vielleicht bringt das einen Hersteller zum vorschein.
 
Genau, es werden leider nur Zahlen- und Buchstabenfolgen ausgelesen. Auf den RAM-Bausteinen selbst steht jedoch "Nanya".

So wie ich das sehe, stellt Nanya aber leider keine RAM-Module für den Endverbraucher her. Man liest vereinzelt im Netz, Nanya-RAM teilweise -neben anderen Herstellern- auch auf Corsair-Modulen verwendet wird. Welche Corsair-Module im einzelnen Nanya-RAM verwenden lässt sich aber anscheinend leider nicht feststellen.

Werde mir jetzt wohl trotzdem ein Corsair-Modul bestellen. Quasi wieder auf Gutglück... Oder gibt es Erfahrungswerte hier im Forum, welche Hersteller sich gut mit Nanya-RAM "vertragen"?

Edit: Nanya stellt wohl doch RAM-Module für Endkunden her, aber anscheinend leider keine DDR2 SODIMM-Module mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke vielmals!

Noch 2 letzte Fragen :):

1) Der erste Link führt zu einem Modul von CN Memory. Ein weiterer Markenname von Nanya? Oder ein Hersteller der Nanya-RAM benutzt? Hatte den Hersteller auch schon bei amzn gefunden, wusste aber nicht, was ich davon halten sollte...

2) RAM mit 800MHz Speichertakt kann ich problemlos mit meinem verbauten 667Mhz RAM kombinieren?
 
Oh, da habe ich nicht drauf geachtet. Es werden wohl mehrere Hersteller unter der EAN zusammengefasst (Sonstige/Diverse). Nein, CN Memory würde ich wiederum nicht empfehlen.

Kurzfassung: Gleiches Modul (nicht nur Hersteller) = läuft sehr wahrscheinlich. Rest = Glück, wie du beim Transcend bemerkt hast.

Schreib mal bitte die Part Number unter SPD in CPU-Z ab, oder lade ein Bild von dem Fenster hoch.
 
CPU-Z kann bei mir unter SPD nur die leeren Memory-Slots auslesen. Leider nicht den verlöteten Speicher.

Ich konnte jetzt nur die Part Number abschreiben, die direkt auf die RAM-Bausteine gedruckt ist. Sie lautet NT5TU128M8DE-AD.

Habe schon wieder eine Stunde im Netz recherchiert und so wie es aussieht bieten Nanya bzw. Elixir keine SODIMM-Module an, auf denen diese RAMs verbaut wurden. Habe nur ein paar "normale" Module von Elixir und Kingston gefunden, auf denen diese verwendet wurden...
 
Also laut Datenblatt* schaffen die NT5TU128M8DE-AD 800 Mhz mit CL6 Latenzen. Ich denke mal daß der Transcend CL5 schafft, dies _könnte_ wiederrum die Fehlerquelle sein.

>Ab Werk sind 2GB DDR2-RAM mit 667MHz (laut Datenblatt und bestätigt durch SIW) verbaut

Was ist SIW? Eigentlich sollte der Speicher mit 800Mhz laufen, sofern der Typ stimmt.

Versuch mal mit Speccy den RAM auszulesen:
Speccy - Builds

*www.nanya.com/NanyaAdmin/GetFiles.ashx?ID=485
 
Zuletzt bearbeitet:
SIW ist das Tool 'System Information for Windows'. Tut im Grunde das gleiche wie CPU-Z.

Speccy (gutes Tool übrigens. Danke!) liest genau wie CPU-Z eine DRAM-Frequenz von 332,5 MHz und Latenzen von 5-5-5-15 aus. Wobei die DRAM Frequenz hier wohl mit 2 multipliziert werden muss. Was diese Spezifikationen angeht, hätte der Transcend eigentlich passen müssen.

Diese Ergebnisse decken sich auch mit folgendem Datenblatt, welches für exakt mein Notebook-Modell (Asus P50IJ-SO008L) ist. Hier sind ebenfalls 667MHz angegeben. Andere Modelle der Reihe (bpsw. das P50IJ-SO192D) haben einen Speichertakt von 800MHz.

ASUS P50IJ-SO008L: Tests, Bilder, Technische Daten, Erfahrungsberichte / Notebook / 90NXIA210N2733LX15D / 0884840529514

Das RAM-Datenblatt von Nanya hatte ich auch schon gefunden und mich ebenfalls über diese Angaben gewundert. Kann es sein, dass der Speicher tatsächlich einen Speichertakt von 800MHz hat, aber absichtlich unter seinen Spezifikationen läuft? Könnte hier vlt. der Grund für die Inkompatibilität mit dem Transcend liegen (der ja nativ mit 667MHz läuft)? Sollte ich es vlt. mit einem 800MHz Modul versuchen, das dann ebenfalls runtergetaktet wird?
 
Hier noch ein Foto der RAMs:

2013-01-23 00.50.31.jpg
 
So werd' ich es machen. Wenn der Speicher eingebaut ist, gebe ich noch einmal kurz Rückmeldung, ob es dann funktioniert.

Noch mal vielen Dank für deine Unterstützung!
 
Hi!

Wie angekündigt melde ich mich noch mal. Habe mittlerweile ein Speichermodul von Nanya (DDR2, 2GB, 800mHz, CL6) auf Ebay bestellt und eingebaut. Auf dem Modul sind die exakt gleichen RAM-Bausteine verbaut (Part.nr. NT5TU128M8DE-AD), wie auf meinem Mainboard.

Leider wird auch dieses Modul nicht erkannt (nicht einmal im Bios). Jetzt kann es sich eigentlich nur um einen Hardware-Defekt auf dem Mainboard bzw. dem Speicher-Slot handeln, oder? Oder gibt es evtl. noch irgendeine Einstellung, die dieses Verhalten hervorrufen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt ist es normal dass der interne speicher deaktiviert wird sobald ein anderes Ram Modul eingebaut wird. Ich würde mir ein 4 GB bestelln und gut ist.
 
@alpha11: Das neueste Bios ist eingespielt. Clear_cmos habe ich gerade wie beschrieben durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

@Domii666: Die Idee hatte ich anfangs auch schon. Aber weder die Bedienungsanleitung, noch Erfahrungsberichte aus dem Netz haben den Verdacht bestätigt. Eigentlich sollte der verlötete Speicher erweitert werden. Alles andere wäre ja auch eine ziemliche Frechheit. Außerdem ist auch nicht wirklich ersichtlich, ob bei eingebautem zusätzlichen Modul nun dieses läuft oder immer noch der Systemspeicher. SIW liest auf jeden Fall die Specs des neuen Moduls aus, wenn es eingebaut ist...

Als letzte Option bleibt natürlich, es wirklich mit einem 4GB Modul zu probieren.
 
Oder hat vielleicht irgendjemand noch einen Vorschlag, was ich versuchen könnte? 4GB DDR2 Ram sind für das Upgrade eines nicht mehr ganz neuen Notebooks eigentlich nicht erschwinglich. Ihr würdet mir also sehr helfen!
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem P50IJ.
Erfolg hatte ich mit eine 800MHz-Riegel mit CL5.
Ich vermute, dass der interne Speicher eventuell übertaktet ist und die 695MHz schon korrekt ausgelesen werden, weshalb 667MHz mit CL5 nicht funktioniert.
 
Gab es hierzu was neues? kann es nicht einfach sein, dass der interne Speicher deaktiviert wird, wenn ein externes Modul eingesteckt wird?! zutrauen würde ich das den Herstellern. So ähnlich mal bei einem Lenovo-Notebook erlebt.
 
Bei mir hat die Erweiterung von 2GB auf 4GB mit einem 2GB Modul funktioniert.
Als ich einen Riegel mit 667MHZ und CL5 probiert habe, lief allerdings auch der interne und der externe wurde nicht erkannt.
Erst mit 800MHz und CL5 hat es dann problemlos funktioniert, dass intern sowie extern benutzt werden.
 
Leichenschänder :shake:

[closed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh