Nach Realschule FOS oder Ausbildung?

marcelkk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
0
Hallo, ich hoffe dass passt hier rein :)


ich besuche zurzeit die 10. Klasse der Realschule in Nürnberg, nun weiß ich nicht ob ich nach meinem Abschluss eine Ausbilidung zum Industriekaufmann oder doch lieber auf die FOS gehen soll. Momentan bin ich 15, will eigentlich noch nicht mit 16 das arbeiten anfangen. Würde dann den Zweig Wirtschaft und Verwaltung wählen. Hatte in der 9. Klasse in BwR eine 2. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? bzw. was kann ich nach der fos machen ?
LG Marcel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

Finde es erstmal schon klasse, dass du dir darüber Gedanken machst! Ich war "damals" (hei schon fast 10 Jahre her :fresse: ) sehr viel sorgloser und hatte nur Glück, dass alles schon gut lief.
Ich würde mal sagen es kommt darauf an, was du gerne später mal machen möchtest.

Wenn du sowieso einen Ausbildungsberuf ausüben willst, würde dir ja der Realschulabschluss reichen, oder? Möchtest du studieren, solltest du zur FOS gehen, wobei du auch nach einer Ausbildung an einer Hochschule ein Studium beginnen kannst.

Wenn du dich aber einfach noch nicht bereit fühlst eine Ausbildung zu beginnen, schadet eine weiterführende Schule sicherlich nie. Heisst die FOS ist auf jeden fall (aus meiner Sicht) keine falsche Entscheidung. Zudem ist die Chance, eine gute Ausbuldungsstelle zu finden, sicherlich auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen Ausbildungsplatz in der Industrie bekommen kannst, z.b. Siemens, nimm den Ausbildungsplatz. wenn du Nix in einem größeren unternehmen bekommen kannst, größer 200 angestellte, mach weiter Schule.
wenn du erstmal eine abgeschlossene Ausbildung Hast gibt es sehr viel mehr möglichkeiten als die fos. ich denke da an Techniker, Betriebswirte nach ihk und sowas. fos ist Schule, keine berufliche Fortbildung.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst (zumindest in NRW) nach der Ausbildung eine verkürzte FOS machen. In NRW hießt das glaub ich FOS12. Eine Ausbildung vor dem Studium hat mir geholfen, weil ich danach genauer wusste was mich interessiert.
 
Ich muss sagen ich hätte nach meinem Realschulabschluss noch auf die FOS gehen sollen, wobei meine Chancen auf meinen gewünschten Ausbildungsplatz (Informatiker) durch ein nicht wirklich tolles Zwischenzeugnis in der 9. nicht gut waren. Praktisch waren zwar die Personalleiter und Kollegen was ich so mitbekommen hab doch ganz überzeugt aber Abiturienten wurden trotzdem bevorzugt. Jetzt hab ich >1 Jahr ne Ausbildung als Mittel zum zweck gemacht und kann jetzt dann endlich meine Ausbildung im IT-Sektor anfangen.
Ich würde aber immer noch lieber auf die FOS gehen, auch wenn da dann eben der Lohn aus bleibt :d
 
Moin,

bin ebenfalls grad in der 10. Klasse einer Realschule. Habe schon en paar Bewerbungen raus und werde mich Anfang des Jahres 2014 bei der Berufsoberschule in meiner Nachbarstadt (nahste Stadt in der Umgebung) bewerben bzw. anmelden. Ich will was später ganz klar im IT-Bereich machen. Habe mir mal den Systemintegrator und den Systemelektroniker ausgesucht, allerdings gibt es hier nur Systemintegrator :hmm: Nunja, wenn ich einen Platz in der Berufsoberschule bekomme, dann mache ich die 2 jährige Schule auf jeden Fall. Habe dann viel bessere Chancen, weil grade der Fachinformatiker benötigt mindest Fachabi, sonst bekommt man nichts. Habe schon eine Absage von der lieben Drosselkom bekommen. Auf der Anzeige schreiben die mindestens Mittlere Reife, dann frage ich den Personalchef und er sagt mir, dass man mindestens Abi braucht. Da dachte ich mir nur: Super geil auch hier ist die Drosselkom die beste Wahl :d Also gleich mal bei meiner Berufsberatung vom Arbeitsamt gemeldet. So was find ich echt schlimm, aber klar die wollen die Besten der Besten, aber können selbst (sorry aber ist so) nichts, grad der Drosselskandal.
 
Das mit dem Fachinformatiker kann ich genau so unterschreiben, das gleiche hab ich von jedem Personalchef gehört (wodego und lokale Firmen).
Ich geh auch stark davon aus das ich den Job als Systemelektroniker nur bekommen hab weil die normale Bewerbungsphase schon rum ist und ich den Chef der Firma persönlich kenne.
Kommt also wirklich stark darauf an was du lernen willst.
 
bei uns steht bei der telekom sogar hauptschule dabei. noten sind denen nciht wichtig. steht auch dabei. :lol:

fachinformatiker geht auch mit real.

ich hab in Mainz ein vorstellungsgespräch gehabt vor 1 woche vor 2 wochen eines in münchen. in münchen arbeite ich nächste woche sogar probe. sieht ganz gut aus dort.

aber der großteil will halt doch fachabi oder richtiges abi. das stimmt
 
Danke für eure Vorschläge und Meinungen!

Das ist es, ich weiß nicht so recht was ich nach der FOS mehr machen kann als jetzt. Studieren ist klar, aber ob ich das wirklich will? Hm, ich weiß nicht. Ein Kumpel von mir ist jetzt auch auf die FOS auf den Wirtschaftszweig und hat Deutsch, Englisch, Mathe, BwR und Geschichte. Zurzeit mach er Wochen Praktikum. Ich könnte bei mir das Problem in Mathe sehen, hab mich da bis immer grad so auf ner gehalten, und er sagt das Mathe dort jetzt schon voll schwer ist :S
 
Ich würd nach der Realschule allg. Abi auf der FOS machen, ist nicht all zu anspruchsvoll, würd ich mitnehmen, n höherer Abschluss ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nur empfehlen nach der Realschule eine Ausbildung zu machen, du bekommst Geld und hast im späteren Studium, das heutzutage wirklich empfehlenswert ist, geht ja mit BOS recht einfach, den Vorteil, dass du bereits gearbeitet hast und Vorkenntnisse besitzt (nicht nur technische oder berufsbedingte Fähigkeiten sondern auch soziale die man im Beruf braucht).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh