Nach Rechner-Umbau: Wichtige SATA-Platte nicht erkannt

Paddy777

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
50
Hallo!


Ich habe meinen PC umgebaut, es ist fast alles neu. Nur die Festplatten sind noch die alten. Wegen Chipsatz-Wechsel von VIA K8T800 auf Intel 975x musste ich laut ASUS meine Windows2000-Platte (IDE) neu formatieren.
Das habe ich getan. PC läuft.

Das Problem ist jetzt, dass meine zweite (SATA-)Festplatte auch nicht erkannt wird. Ich kann zwar unter Datenträgerverwaltung die Platte formatieren, das kommt aber nicht in Frage, da ich auf dieser Festplatte SEHR wichtige Daten archiviert habe...

Hat jemand eine Idee, wie ich an meine Daten heran komme?? :(
Wenn ich ein Mainboard mit dem alten Chipsatz verwenden würde, könnte ich denn die Platte erkennen lassen, OHNE die Daten zu löschen? Habe nämlich das alte Mainboard noch...

mfg Paddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paddy777 schrieb:
Hallo!


Ich habe meinen PC umgebaut, es ist fast alles neu. Nur die Festplatten sind noch die alten. Wegen Chipsatz-Wechsel von VIA K8T800 auf Intel 975x musste ich laut ASUS meine Windows2000-Platte (IDE) neu formatieren.
Das habe ich getan. PC läuft.

Das Problem ist jetzt, dass meine zweite (SATA-)Festplatte auch nicht erkannt wird. Ich kann zwar unter Datenträgerverwaltung die Platte formatieren, das kommt aber nicht in Frage, da ich auf dieser Festplatte SEHR wichtige Daten archiviert habe...

Hat jemand eine Idee, wie ich an meine Daten heran komme?? :(
Wenn ich ein Mainboard mit dem alten Chipsatz verwenden würde, könnte ich denn die Platte erkennen lassen, OHNE die Daten zu löschen? Habe nämlich das alte Mainboard noch...

mfg Paddy
Was für ein Board und wo ist die Platte angeschlossen ?
Wird sie im Bios erkannt ?
 
Ist eine Hitachi Deskstar, SATA, 160GB, 7200 Umdrehungen, genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht... Ist ca. ein Jahr alt.

Im BIOS wird sie korrekt erkannt.
Mainboard ist ein ASUS P5W Deluxe.
Windows 2000 Pro

Achso,
ist am ersten (roten) SATA-Port des Boards angeschlossen.
SATA-Treiber ist installiert, Festplatte wird unter "Datenträgerverwaltung" korrekt erkannt. Kann sie nur nicht benutzen, ohne alle Daten zu löschen...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy777 schrieb:
Ist eine Hitachi Deskstar, SATA, 160GB, 7200 Umdrehungen, genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht... Ist ca. ein Jahr alt.

Im BIOS wird sie korrekt erkannt.
Mainboard ist ein ASUS P5W Deluxe.
Windows 2000 Pro

Achso,
ist am ersten (roten) SATA-Port des Boards angeschlossen.
SATA-Treiber ist installiert, Festplatte wird unter "Datenträgerverwaltung" korrekt erkannt. Kann sie nur nicht benutzen, ohne alle Daten zu löschen...:mad:

Was sagt die Datenträgerverwaltung denn genau zu deiner Platte
Partion Größe Status usw.
Denn normalerweise kannst du bei ensprechendem E-Gehäuse die Platte an jedem anderen Rechner laufen lassender das Dateisys lesen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh