Nach "Reinigung" kein Signal mehr

dummfrager

Neuling
Hallo zusammen !

Ein Freund hat seinen PC mal mit einem "Kompressor" ausgeblasen. Und nun hat er kein Bild mehr. Wird nur angezeigt kein Signal. Auch piept der Pc nicht mehr beim Starten. Und er lässt sich auch nicht mehr über den Powerknopf auschalten wenn man ihn länger drückt.

Was wir schon alles probiert haben:
- andere Grafikkarte eingebaut
- andere Festplatte
- CMOS Reset (Batterie raus)
- Nur 1 Ram Speicher drin
hat bisher nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Wo könnte ich jetzt noch ansetzen um es einzugrenzen? Und nicht alles zu tauschen.

Gruß

Mit einem Kompressor ausgeblasen? Ernsthaft? So ein Kompressor liefert nicht nur Druckluft, sondern Feuchtigkeit und Metallabrieb gleich mit dazu. Hat er wenigstens seine Lüfter beim Ausblasen festgehalten? Schon alle Kabel überprüft? Alle Steckkontakte fest, auch die vom Powerknopf?

Naja dein Freund hatte sicherlich viel Spaß dabei die Lüfter mit dem Kompressor anzupusten oder?;)

Sollten die Lüfterstecker(von Gehäuse und Prozessorlüfter) nicht von dem Mainboard abgezogen worden sein und wurden durch den Kompressor angetrieben dann ist höchst wahrscheinlich sein Mainboard gestorben.
Ein Elektromotor ist fast das gleiche wie ein Generator. Wird die Welle am Motor angetrieben produziert er eine Spannung. Je nach dem wie schnell und wie lange sich die Lüfter gedreht haben wird eine Überspannung an dem Mainboard angelegen haben.

Das mit dem Kompressor war NICHT meine Idee :rolleyes:

Es läuft soweit alles an....Lüfter vom Kühler....Lüfter von der Graka.....die grüne Power Lampe am Board leuchtet. Die Kabel hab ich soweit alles nochmal drauf gedrückt.

Hat auch keiner behauptet.
Also hat er die Lüfter festgehalten oder zugeschaut, wie sie sich lustig im Luftstrom drehen? Denn dann kann genau das geschehen sein, was Knoddle geschrieben hat

Schlechtes Zeichen. Was hat er denn für eine Mainboard CPU Konfiguration? Beziehungsweise welchen Sockel hat er denn?

Board ist ein Asus M2N . CPU weiß ich leider nicht. Müsste den Lüfter abbauen um nachzuschauen.

Habe auf dem Board die PINs nicht entdecken könne für einen "richtigen" Clear cmos

Zuletzt bearbeitet:
Sieh es als Anreiz, das antike System endlich mal in Rente zu schicken XD

Wie schon gesagt wurde: ggf. das Brett feucht gemacht und dann probiert zu starten. Oder über die Lüfter ne Überspannung ins Brett gejagt.

CMOS-reset geht auch einfach, in dem du die Knopfzelle für ne Minute rausnimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein gebrauchtes ASUS M3N78-E liegen . Das könnte ich ihm einbauen. Er macht ausser surfen mit dem PC nix.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn die Batterie lange genug draußen ist, kommt das auf einen BIOS-Reset schon hinaus, das BIOS vergisst dann alle Einstellungen, die gemacht wurden.
In der Tat scheint das jetzt auf ein Austauschen der Teile hinauszulaufen. Du schreibst ja, du hättest noch ein altes Asus-Board herumschwirren, wenn seine CPU auf der Support-Liste steht, würde ich damit anfangen

Ich schaue mal heute Abend was es für eine CPU ist. Danke erstmal an alle !

So habe den Lüfter mal ab gemacht.

CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 3800+ 2.0GHz ADO3800IAA5CU verbaut.
Habe aber noch einen AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz, tray (HD985ZXAJ4BGH) hier liegen. Unterstützt werden laut Asus Homepage beide auf dem Board.

Wie gesagt er macht nur Office und surfen mit dem PC. Da reicht der kleinere Athlon?

Zuletzt bearbeitet:
Für reines Office reicht der Athlon. Allerdings werden die Office-Pakete und das Betriebssystem immer leistungshungriger, so dass ich eher zum Phenom tendieren würde

Moin !

Ich kriege die Krise !! Anderes Board ein gebaut.....hatte nur eine 8800 GTS hier....die eingebaut. Alles angeklemmt ....Netzstecker ran und .....es riecht komisch..... :wut: !! Ein paar Sekunden brauchte ich um es zu realisieren. Es lief auch nix an Lüftern an. Lampe vom Board war aber grün. Ich werfe das Teil aus dem Fenster. Wenn mich meine Nase nicht ganz täuscht kam es aus der Ecke von der Graka. :(

Rauch ist für elektronische und elektrische Bauelemente lebenswichtig und daher einer ihrer immanenten Bestandteile. Wenn der Rauch entwichen ist, ist das Teil tot. [emoji1]

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

So. Die Graka hat es überlebt. In einem anderen PC getestet.

Bisher habe ich jetzt probiert :

Anderes Board und NEUES Netzteil verbaut. Die alte CPU drin gelassen.Keine Graka drin weil das Board ein onBoard hat. Strom dran Lüfter zuckt kurz was ja normal ist wenn das Board Strom kriegt. Grüne Lampe leuchtet am Board. Drücke den Powerschalter .....und NIX. Läuft nicht. Dann NT nochmal aus ....NT an und die Lüfter drehen gleich hoch OHNE das ich den Powerschalter am PC gedrückt habe. Ein paar mal wiederholt. Ab und zu liefen die Lüfter gleich hoch beim nächsten mal wieder nicht. So oder so geht der PC nicht an.

Vll. ist der Powerschalter kaputt? Zum testen kannst Du den Anschluss vom Board abziehen und die beiden Pins kurz mit einem Schraubendreher überbrücken.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

So heute Abend ein kleiner Erfolg !
Habe noch ein anderes Board besorgt. Das eingebaut alles angeklemmt. Strom drauf.....Lüfter liefen kurz an beim Powerknopf drücken und das wars. Dann mal einfach eine andere Festplatte(weiß nur nicht was da drauf ist) dran gemacht....Rechner lief hoch.....Lüfter drehen und ich kann ihn auch wieder mit dem Powerknopf ausschalten. Also ist die Festplatte defekt. ABER ich hatte die ja in MEINEN PC gehängt und da konnte ich drauf zugreifen. Dacht deswegen das sie nicht kaputt ist !?

Glaube ich werde ihm doch mal ein paar neue Teile empfehlen :-( Sonst tausche ich mich hier noch tot. Und soviel gebrauchte Sachen zum testen hab ich hier auch nicht liegen.

Was wäre da sinnvoll für seine Anforderungen. Wie gesagt Office PC. Kein Gamer. So günstig wie möglich :-) Brauche dann wohl Board, CPU,Ram, Graka (oder on Board ginge auch ? ) Festplatte 1 TB, NT hab ich ein be quiet! 400W Pure Power 9 CM 80+ Silver.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh