Nach Routerwechsel auf Fritzbox 6490 nur noch 10Mbit im LAN

John Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
79
Hallo,

ich stehe gerade ein wenig ratlos vor meinem langsamen Netzwerk. Ich habe letzte Woche eine Fritzbox 6490 von Unitymedia bekommen und sie auch eingerichtet. Grundsätzlich funktioniert auch alles, allerdings habe ich in der direkten Verbindung zwischen der Fritzbox zum TP-Link Gigabit-Switch an meinem PC (Win 10) nur noch ca. 10 Mbit. Sowohl die Fritzbox wie auch der PC zeigen aber eine Gigabit Verbindung an. Die Verbindung von meinem PC zu einem anderen Rechner, welche nicht über den Router läuft, funktioniert auch mit Gigabit. Es ist also definitv nur diese eine Verbindung betroffen. Außer dem Router hat sich nichts geändert. Wenn ich z.B. mit dem Laptop direkt über den Router ins Internet gehe, bekomme ich meine vollen 100 Mbit. Am PC oben kommen aber nur noch 10Mbit an.

Kabel wurde bereits ohne Erfolg ausgetausch und auch Router und Switch mehrfach neugestartet. Hat jemand evtl. eine Idee wo ich mit der Fehlersuche weitermachen sollte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Volle 100 Mbit" (/s) sind ein Zehntel einer Gigabit-Verbindung. Eine Null vergessen oder MByte/s gemeint?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
guck mal nach was bei dir unter Netzwerk -> Netzwerk Einstellungen eingestellt ist, siehe Bild.

Anhang anzeigen 390075
 
Nein, ich meinte nur, dass ich direkt über den Router meine 100Mbit Internetverbindung voll auslasten kann, am PC aber davon z.B. nur 10 Mbit ankommen. Von PC zu PC (ohne Verbindung über den Router, aber über zwei Gigabit-Switches) habe ich volles Gigabit beim Dateitransfer. Internet kommt halt nur 10Mbit zum PC durch...Sorry, wenn es etwas unklar formuliert war...

- - - Updated - - -

guck mal nach was bei dir unter Netzwerk -> Netzwerk Einstellungen eingestellt ist, siehe Bild.

Die Verbindung zum PC bzw. Switch ist auf Power Mode gestellt, und auch in der LAN Übersicht wird die Verbindung zum PC mit 1 Gigabit angezeigt...Nur das eigentliche Tempo liegt halt bei ca. 10Mbit...
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Mbit zum Internet waere dann VDSL 100; richtig?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Sorry, eben nachgeguckt: das ist ein Kabel-Anschluss, weil Kabel-Box. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Mbit zum Internet waere dann VDSL 100; richtig?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Sorry, eben nachgeguckt: das ist ein Kabel-Anschluss, weil Kabel-Box. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus ...

Stimmt, ist Kabel...Aber das Problem dürfte mit dem Anschluss nichts zu tun haben....Am Router selbst kommt Internet ja in voller Geschwindigkeit an. Nur am PC der hinter einem Gigabit Switch hängt, kommen nur 10Mbit an. Auch wenn ich etwas vom PC auf den internen NAS Speicher des Routers kopieren will, dauert es ewig. Es hat also nichts mit dem Internet-Zugang zu tun, sondern "nur" mit der LAN Verbindung zwischen Router und Switch. An den Netzwerk-Einstellung des PCs kann es auch nicht liegen, denn beim Zugriff auf einen anderen PC im Haus (wo die Verbindung nicht über den Router läuft) habe ich volle Bandbreite. Also kann es wirklich nur an der Strecke Router-Switch liegen.
 
An den meisten Switches sind LED dran, die anzeigen, ob die Leitung mit 10/100 Mbit/s oder mit 1000 Mbit/s (bzw. Gigabit) funktioniert. Schau mal bitte ob Du da etwas erkennen kannst. Manchmal ist auch "nur" am Switch ein Port (eine Netzwerkbuchse) kaputt.

Wenn die Leitung wirklich nur mit 100 Mbit/s läuft, könnte das verwendete Kabel die Ursache dafür sein. Da Du das aber auch schon getauscht hast könnte in den Netzwerkdosen der Fehler liegen, sofern Du Verlegekabel mit Netzwerkdosen verbaut hast. Für die 10 Mbit/s habe ich bisher auch keine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird am Router (TL-SG1005D Vers. 5) leider nicht angezeigt. Am Kabel kann es aber eigentlich auch nicht liegen, da ich schon ein anderes getestet habe. Und selbst da kenne ich eigentlich nur Einbrüche auf 100Mbit, aber nicht auf 10Mbit...
 
Du meinst sicher die Anzeige am Switch, nicht am Router; der Router ist doch Deine FB 6490.

Genau, Einbrüche kann es eigentlich nur von Gigabit auf Fast-Ethernet geben, weil dann von den 8 Drähten die für Gigabit unbedingt gebraucht werden nur 4 bis 7 funktionieren, dann fällt die Verbindung im günstigsten Fall auf Fast-Ethernet zurück.

Falls Du ein vorkonfektioniertes Ethernet-Kabel von ausreichender Länge zur Verfügung hast, könntest Du die Verbindung unter Umgehung des Switches testweise direkt herstellen?

Edit:
leuchtet die LED am Switch für den betreffenden Port orange oder grün?

Edit 2:

Die Specs sagen:
"LED color does not change with speed." und "The port LED's are always green; they do not change color with different speeds." Also nichts mit Farbe ändern zur Geschwindigkeits-Darstellung ... irgendwie frustrierend das Ganze, ich kann Deine Sorgen nachvollziehen.

Edit 3:
Weiter oben schreibst Du etwas davon, dass es im LAN zwei Gigabit-Switches gibt. Könnte es sein, dass es zwischen diesen beiden Switches "doppelte" Verbindungen gibt? Sozusagen zwei parallele Kabel? Das könnte auch eine Ursache für Deine Netzwerkprobleme sein, denn dann kann es zu Kollisionen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meinte natürlich den Switch. War auch gerade unterwegs und werde jetzt mal ein paar Tests machen (Laptop mit Kabel an dem genutzen Port am Router, PC direkt an Router etc.) Damit müsste es ja irgendwie einzugrenzen sein. Aber trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen wo das Problem liegen könnte. Außer der Port am Router wäre defekt...Mit dem alten Router gab es ja keine Probleme und die Kabel sind ja gleich geblieben...Naja, ich werde gleich mal testen und dann nochmal berichten...
 
Gute Idee, der Port am Router könnte defekt sein; ist aber eher unwahrscheinlich, trotzdem immerhin möglich. Dann eben einfach einen anderen Port probieren ...

Manchmal tritt ein Problem erst beim Komponentenwechsel auf; es wird an den Kabeln "rumgewackelt", die Switches werden anders hingestellt und dadurch die Stecker der Netzwerkkabel in eine andere Richtung gelenkt; irgendein Fehler muss ja bei Deinem Routerwechsel aufgetreten sein. Natürlich kann auch zufällig ein Softwarefehler in einem oder mehreren Clients im LAN aufgetreten sein (Windows-Updates?), der im zeitlichen Zusammenhang mit dem Hardwaretausch steht; es ist alles möglich. Es gibt manchmal ganz seltsame Zufälle ...

Es ist sehr schwer, aus der Ferne Netzwerkdiagnosen zu stellen, deshalb können meine "Tipps" nur Hilfestellungen sein. Die wirkliche Ursache für das Netzwerkproblem kann auch an ganz anderer Stelle liegen. Schön, dass Du nicht aufgibst! Du wirst aus der Fehlersuche und -Beseitigung lernen und Dein Netzwerkwissen sicherlich vervollständigen können.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal ein paar Konstellationen getestet:

- Wenn ich den PC (mit gleichem Kabel) direkt an den Router anschließe, keine Änderung...
- Am gleichen Port des Routers mit anderem Kabel den Laptop angeschlossen: Zumindest 100 Mbit Internetverbindung voll da
- Mit dem gleichen Kabel den PC direkt an den Router angeschlossen (gleicher Port), wieder nur 10 MBit. Der einzige Unterschied ist, das ich mit dem Kabel offiziell auch nur eine 100Mbit Verbindung hinbekomme. Das könnte natürlich am Kabel liegen, würde aber auch nicht die 10Mbit erklären. Muss mal sehen ob ich noch ein weiteres langes Kabel finde...

Somit ist aber der Switch als Fehlerquelle schon einmal ausgeschlossen. Es sieht so aus als ob es wirklich an der Kombination zwischen meinem PC und dem Router liegt. Wie gesagt, mit einem anderen PC bekomme ich das volle Gigabit von PC zu PC (via zwei Switches). Was ich aber nun gar nicht verstehe, auf dem anderen PC (hinter einem weiteren Gigabit Switch) bekomme ich im Internet Speedtest knapp 100 Mbit. Somit kann es ja wirklich nicht am Kabel zwischen Router und erstem Switch liegen. Ich dachte eigentlich wenn da der Flaschenhals liegen würde, müsste ja der dahinter liegende PC auch betroffen sein.

Fällt irgendjemand eine Einstellung bei der Netzwerkverbindung ein, welche die Verbindung zum Router beeinträchtigen könnte, die zum anderen Windows PC aber nicht?

So langsam gehen mir langsam aber sicher die Ideen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router (bzw. dessen eingebauter Switch) und die beiden weiteren Switches sind wirklich sauber kaskadiert?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Und alle Ports am Router bzw. dessen Switch auf Power-Mode konfiguriert? (siehe #3)

Edit:
Die Ursache für den Fehler könnte auch ein Wackler am Kabel bzw. dessen Stecker oder am Port des Switches sein; durch die Umsteckerei können auch nicht reproduzierbare Fehler auftreten; nur nicht aufgeben: "alles wird gut!" Manchmal hilft es auch, mal eine Nacht drüber zu schlafen und am nächsten Tag mit neuer Energie an die Fehlersuche zu gehen. Man soll es einfach nicht erzwingen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den lappy über LAN(kabel) an den Router anschliesst,bekommste die 100er.Wenn du den PC am gleichen Kabel anschliesst nur 10mbit,ist das so richtig? win zeigt dir 1gbit an.Entweder ist noch was in den energieoptionen versteckt was drosselt oder das mainboard könnte es sein.neuster treiber drauf?
 
Die Ports am Router sind alle auf Power Mode 1Gbit eingestellt. Stecke ich den Laptop am Netzwerkkabel des PC an (also hinter dem Switch) bekomme ich die volle Internetgeschwindigkeit von 100 Mbit. Stecke ich wieder den PC an bekomme ich nur noch 10 Mbit. Das komische ist nur, dass ich z.B. mit LanBench für die Verbindung PC-Switch-Router-Laptop rund 600 Mbit bekomme. Also funktionier eine Netzwerkverbindung zwischen zwei PC über den Router normal...Nur der eine PC bekommt das Internet-Signal des Routers langsamer als alle anderen!?

Mainboard Treiber werde ich mal testen. Das komische ist ja, vor dem Routerwechsel lief alles normal.
 
mach doch kein weiteres Fass auf bitte.
Bin grad angespannt,weil du immer was anderes bringst

wir wollen wissen:

Router -->per LAN zu Lappy = 1gbit/s richtig
Router ---> per LAN zu PC = ??? falls da nur 10Mbit/s sind,ist der PC das Problem.

Danach,widmen wir uns deinem Switch.
 
wir wollen wissen:

Router -->per LAN zu Lappy = 1gbit/s richtig
Router ---> per LAN zu PC = ??? falls da nur 10Mbit/s sind,ist der PC das Problem.

Danach,widmen wir uns deinem Switch.

Das hatte ich gestern ja schon ausprobiert und eigentlich auch oben geschrieben.... Ja, auch mit einer direkten Verbindung vom Router zum PC habe ich nur 10 Mbit, mit der gleichen direkten Verbindung zum Laptop aber 1Gbit. Also muss es am PC liegen. Das seltsame ist ja nur, dass eine Verbindung von diesem zu einem anderen PC mit 1 Gbit funktioniert, also ist das Netzwerk nicht grundsätzlich gestört.

Habe gerade mal Linux Mint runtergeladen und werde mal mit der Live Version testen wie es damit auf dem PC aussieht.

Update: Unter einem Live Linux Mint habe ich auch volle 100Mbit Internet. Also ist es definitv ein Software Problem unter Windows. Da alle Treiber aktuell sind, hat jemand noch eine Idee außer Windows neu aufzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich doch für konstruktivere Vorschläge sehr dankbar... Wenn Du mir erklären kann wie ich das Problem stattdessen ohne wochenlanges rumprobieren beheben kann, wäre ich Dir sehr dankbar. So ist dein Beitrag leider nicht wirklich hilfreich...
 
Hey @John Keel,

wenn Du an dem PC nach dem Routerwechsel schon mehr oder weniger erfolglos rumkonfiguriert hast, setze ihn doch einfach auf ein "Datum" zurück, das vor dem Routertausch liegt. Entweder mit der windowseigenen Systemwiederherstellung oder mit einem funktionierenden Backup (Acronis, Paragon, Clonezilla, oder oder oder, ich weiß nicht welche Software Du für die Backups verwendest).

Wie gesagt, durch Ferndiagnosen ist es schwierig bis fast unmöglich Dir effektiv zu helfen. Es wäre vll. noch ein gangbarer Weg, wenn sich der "bruhahahaha" per Teamviewer aufschalten würde, um mit Dir gemeinsam das Problem einzugrenzen und zu lösen. Konstruktiver wäre das allemal, auch wenn dieser Versuch fehlschlagen würde. Das System neu aufsetzen kannst du danach immer noch.

Viele Grüße, und gib bitte nicht auf!

EDIT:
Nein, mich brauchst Du bitte nicht wegen Teamviewer zu fragen, ich habe hier zu viel zu tun, mir fehlt einfach die Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich doch für konstruktivere Vorschläge sehr dankbar... Wenn Du mir erklären kann wie ich das Problem stattdessen ohne wochenlanges rumprobieren beheben kann, wäre ich Dir sehr dankbar. So ist dein Beitrag leider nicht wirklich hilfreich...
Doch, isser. Arbeite Dich ordentlich in Windoofs ein, dann kriegste das schon hin. Ich habe kaum noch Erfahrung mit Windows, seit ich vor fast 17 Jahren auf Linux umgestiegen bin. War ein langer steiniger Weg, aber ich kenne mich mittlerweile gut genug aus, daß ich nur noch in wenigen Ausnahmefällen Bekannte und Freunde (oder in Foren) um Rat fragen muß. Wegen einem simplen Netzwerkproblem ein System neu installieren, auf die alberne Idee bin ich weder bei DOS noch bei OS/2 oder Windows (bis 7) jemals gekommen. Wer sich nur so zu helfen weiß, der sollte lieber kostenpflichtigen Support in Anspruch nehmen.

- - - Updated - - -

Es wäre vll. noch ein gangbarer Weg, wenn sich der "bruhahahaha" per Teamviewer aufschalten würde,
Siehe oben. Mit einem Spielzeug-"Betrübssystem" habe ich seit ewigen Zeiten nichts mehr zu tun. Und wenn ich solche Probleme hätte, würde ich in einem auf Windows spezialisierten Forum fragen und nicht unbedingt hier.
 
OK, wo @dirk11 recht hat, hat er recht. Ungeachtet dessen haben sich die Schwierigkeiten des TE nunmehr von Hardware- auf Softwareprobleme verlagert, wo man wirklich von Ferne kaum noch etwas richten kann.

Vielleicht findet sich hier ja doch noch ein versierter Windows-Anwender, der mal per Fernwartung drüberguckt und evtl. in relativ kurzer Zeit helfen kann.

Nur noch nebenbei:
Windows hat Vorzüge und Linux auch. Je nachdem für welches Anwendungsgebiet man das eine oder andere BS braucht und wie genau man sich darin auskennt bzw. sich auszukennen glaubt. Auch die Mac-Nutzer werden ihr System preisen und von ihnen wird absolut nichts anderes verwendet. Es gibt inzwischen auch Android-User (gut, das ist auch Linux), die nichts anderes mehr benutzen wollen. Das aber alles wirklich nur nebenbei: ich möchte hier bitte keine Diskussion über die Vor- und Nachteile der jeweiligen BS lostreten!
 
Ich möchte mich abschließend bei den konstruktiven Helfern bedanken. Da sich ja nun herausgestellt hat, dass es ein reines Windows Problem ist und die Netzhardware nicht betroffen ist, werde ich an geeigneterer Stelle nach Hilfe suchen.
 
BITTE @John Keel:

Nimm bitte den Rat von @dirk11 an und arbeite Dich in Windows bzw. Konfiguration von Netzwerken ein; den Anfang hast du ja hier schon gemacht. GAMEN allein ist nicht alles; sein eigenes Computerwissen sollte schon möglichst weit darüberhinausgehen!

DÜNNBRETTBOHREREI hat noch niemandem wirklich etwas gebracht! Auch in anderen Foren oder auch in anderen Subforen hier wirst Du immer wieder auf falsche, halbrichtige und auch wirklich brauchbare Ratschläge treffen; aber sich wirklich selbst Wissen anzueignen ist das eigentlich Wichtige.

Viele Grüße.
 
Moin,

@John Kneel Hast dus gelöst bekommen?

Hab seit kurzem ein ähnliches Problem und es liegt definitiv nicht an Windows. "Arbeite dich mal in Windows ein" - Was ist das bitte für ein Ratschlag für ein doch recht konkretes Problem.

Ich bin Informatik Student und relativ gut "eingearbeitet". Das Problem besteht mit verschiedenen APs (Easybox 803, TPLink WR940N) und tritt auf jedem Betriebssystem auf.
Ich hab das durchgetestet: Windows 10, Windows 7, MacOS High Sierra, Linux Mint, sogar Arch Linux hab ich dafür mal aufgesetzt. Am Notebook, am IPad, am Android Smartphone.

Hier stimmt was mit der Kommunikation zwischen FritzBox und AP nicht!

Wenns hier ne Lösung gibt lass es mich bitte wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh