Indyaner
Enthusiast
Hallo
(Ich hoffe das gehört in dieses Forum weil es primär um ein Speicherupdate ging)
Ich habe die Tage bei einem älteren Herren am Rechner ein Ram-Upgrade gemacht. Sein Rechner stürzt seitdem in unregelmässigen Abständen ab.
Setup vor dem Upgrade:
(Lief stabil)
Ablauf:
Er beklagte sich, dass das öffnen von Programmen so lange dauer würde. Ich scuhte ihm daher etwas gnstiges Ram und kaufte ihm ein 2GB Kit von MDT (2GB MDT Dimm DDR2-800) gekauft und eingebaut. Am Anfang schmierte der Rechner immer beim erscheinen des Windows-Logos ab. Dies legte sich aber nachdem ich im Bios unter DRAM-Configuration den Timing Mode von Auto auf Manual stellte und den Memclock auf manuelle 400 stellte.
Ich hatte während der Fehlersuche auch Memtest86 mal drüber laufen lassen und es kam zu keinem Fehler (An einem defekten Riegel liegt es also nicht).
Nun rief er mich an und sagte dass er massive Probleme hätte, dass der REchner einfahc mal nach 3 Stunden Arbeiten ausgeht. Manchmal auch nach einer Stunde. Manchmal auch schon beim Windowsstart.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ich habe die Tage bei einem älteren Herren am Rechner ein Ram-Upgrade gemacht. Sein Rechner stürzt seitdem in unregelmässigen Abständen ab.
Setup vor dem Upgrade:
(Lief stabil)
Code:
Prozessor
Modell : AMD Sempron(tm) Processor 3000+
Geschwindigkeit : 1.6GHz
Interner Datencache : 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 256kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
System
Mainboard : [url=http://de.msi.com/index.php?func=prodmbspec&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=260#menu]MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7253[/url]
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG (09/01/2006)
Bus(se) : ISA X-Bus AGP PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
Gesamtspeicher : [B]448MB[/B] DIMM DDR2 [I][COLOR="Gray"](vor dem Upgrade)[/COLOR][/I]
Chipsatz
Modell : VIA K8M890CE Host Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1.6GHz)
Geteilter Speicher : 64MB
Chipsatz
Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HT Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1.6GHz)
Gesamtspeicher : 512MB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 267MHz (534MHz)
Speichermodul(e)
Speichermodul : MDT MDT 512M DDR2-53 512MB DIMM DDR2 PC2-4300U DDR2-534 (4-4-4-12 2-16-4-2)
Ablauf:
Er beklagte sich, dass das öffnen von Programmen so lange dauer würde. Ich scuhte ihm daher etwas gnstiges Ram und kaufte ihm ein 2GB Kit von MDT (2GB MDT Dimm DDR2-800) gekauft und eingebaut. Am Anfang schmierte der Rechner immer beim erscheinen des Windows-Logos ab. Dies legte sich aber nachdem ich im Bios unter DRAM-Configuration den Timing Mode von Auto auf Manual stellte und den Memclock auf manuelle 400 stellte.
Ich hatte während der Fehlersuche auch Memtest86 mal drüber laufen lassen und es kam zu keinem Fehler (An einem defekten Riegel liegt es also nicht).
Nun rief er mich an und sagte dass er massive Probleme hätte, dass der REchner einfahc mal nach 3 Stunden Arbeiten ausgeht. Manchmal auch nach einer Stunde. Manchmal auch schon beim Windowsstart.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
l Zwei- Kanal Speicherarchitektur ( Bestücken Sie immer die DIMM1 zuerst.)
l 2 x 240-Pin DIMM, Unterstützt den Speichermodule DDRII 400/533/667/800.
(Um den letzten Stand bezüglich der unterstützten Speichermodule zu erhalten, besuchen Sie
bitte [url=http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_trp_list.php]http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_trp_list.php[/url] )
l Eine PCI-E
Zuletzt bearbeitet: