Nach Speicherupgrade stürzt Rechner immerzu ab

Indyaner

Enthusiast
Hallo

(Ich hoffe das gehört in dieses Forum weil es primär um ein Speicherupdate ging)

Ich habe die Tage bei einem älteren Herren am Rechner ein Ram-Upgrade gemacht. Sein Rechner stürzt seitdem in unregelmässigen Abständen ab.

Setup vor dem Upgrade:
(Lief stabil)
Code:
Prozessor
Modell : AMD Sempron(tm) Processor 3000+
Geschwindigkeit : 1.6GHz
Interner Datencache : 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 256kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße

System

Mainboard : [url=http://de.msi.com/index.php?func=prodmbspec&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=260#menu]MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7253[/url]
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG (09/01/2006)
Bus(se) : ISA X-Bus AGP PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
Gesamtspeicher : [B]448MB[/B] DIMM DDR2 [I][COLOR="Gray"](vor dem Upgrade)[/COLOR][/I]

Chipsatz
Modell : VIA K8M890CE Host Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1.6GHz)
Geteilter Speicher : 64MB

Chipsatz
Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HT Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1.6GHz)
Gesamtspeicher : 512MB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 267MHz (534MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : MDT MDT 512M   DDR2-53 512MB DIMM DDR2 PC2-4300U DDR2-534 (4-4-4-12 2-16-4-2)

Ablauf:
Er beklagte sich, dass das öffnen von Programmen so lange dauer würde. Ich scuhte ihm daher etwas gnstiges Ram und kaufte ihm ein 2GB Kit von MDT (2GB MDT Dimm DDR2-800) gekauft und eingebaut. Am Anfang schmierte der Rechner immer beim erscheinen des Windows-Logos ab. Dies legte sich aber nachdem ich im Bios unter DRAM-Configuration den Timing Mode von Auto auf Manual stellte und den Memclock auf manuelle 400 stellte.
Ich hatte während der Fehlersuche auch Memtest86 mal drüber laufen lassen und es kam zu keinem Fehler (An einem defekten Riegel liegt es also nicht).
Nun rief er mich an und sagte dass er massive Probleme hätte, dass der REchner einfahc mal nach 3 Stunden Arbeiten ausgeht. Manchmal auch nach einer Stunde. Manchmal auch schon beim Windowsstart.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Im Handbuch (online) steht:
Code:
Hauptspeicher
l Zwei- Kanal Speicherarchitektur ( Bestücken Sie immer die DIMM1 zuerst.)
l 2 x 240-Pin DIMM, Unterstützt den Speichermodule DDRII 400/533/667/800.
(Um den letzten Stand bezüglich der unterstützten Speichermodule zu erhalten, besuchen Sie
bitte [url=http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_trp_list.php]http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_trp_list.php[/url] )
l Eine PCI-E
Leider geht die URL nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die alten Riegel noch drin?

Wenn ja dann raustun, wenn memtest nichts anzeigt dann sollte es laufen ..

Das hatte ich vielleicht nicht genau genug gesagt:

Ich habe den einen 512MB-Riegel rausgenommen und ihn eben durch die beiden 1GB-Riegel ersetzt. ICh habe auch mal überlegt nur einen Riegel laufen zu lassen, doch müsste man das testen.

Den Ram mit 533 laufen lassen ...
Du meinst bei Memclock von 400 auf 500 stellen? Ich glaube da gab es nämlich nur gerade schritte. Ich meine es war 400, 500, 800.

Ich glaube wirklich nicht dass man da einen krummen Wert angeben konnte. Da ging nur ein Popup auf und man konnte aus 3-4 Werten wählen die (soweit mich meine Erinnerung nicht trübt) alle runt waren (X00,X00,X00,X00).

Aber ich werde damit am Montag mal etwas experimentieren. Das Problem wird sein, dass ich nicht direkt erfahren werde ob es abhilfe schaffte.

Gibt es sonst eine Option auf die ich am Montag da mal ein Auge haben sollte, wenn ich nochmal zu ihm fahre?

Grüße