Nach SSD Speichererweiterung fährt Notebook nicht mehr hoch

Hokuspokus681

Experte
Mahlzeit liebe Community.

Ich habe folgendes Problem mit einer neuen SSD in meinem Notebook:

Mein Notebook (Asus ROG G752VM-GC017T) hat von Werk zwei Festplatten verbaut. Eine 1Tb Hdd und eine NVMe M2. SSD PCIe 256gb. Auf der SSD ist Win10 Home ink. aller Start- und Bootinformationen sowie die EFI -Systempartion. Da ich noch einen zweiten M2. PCIe Slot frei habe, habe ich mir eine zweite SSD gekauft (Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M2. 1Tb) um einfach nur meinen Speicher auf dem Notebook zu erweitern.
Also Festplatte eingebaut im BIOS nachgeschaut ob sie auch erkannt wird (das ist auch der Fall), dann kontrolliert ob auch weiterhin von d. Systemplatte gebootet wird, SATA einstellungen von RAID auf AHCI umgestellt. Daraufhin BIOS verlassen und der Rechner mach eine Diagnose dann eine Reparatur um sich anschließend neu zu starten. Dann erscheint das der PC nicht richtig gestartet wurde mit der möglichkeit des Neustarts oder erneuter Reparatur. Egal was ich wähle dann erscheint das Asus Startlogo und nix tut sich mehr. Steckplätze tauschen- kein Erfolg. Das Notebook tut was es soll bootet in allen Festplattenkonstellationen nur sobald die neue eingebaut ist geht nix mehr. BIOS ist auf dem aktuellen Stand. Einen Schaden an der neuen Festplatte kann ich ausschließen da sie erkannt wird sowie mittels Adapter über USB kontrolliert. Ich hoffe das ich einfach nur eine Einstellung übersehen habe. Bin da echt kein Profi, aber dafür hab ich ja euch;) Bin über jeden Tipp dankbar!
MfG

Habe ich bereits probiert. Wenn ich auf RAID umstelle fährt das Notebook in in einer Tour hoch und wieder runter... ohne jemals zur Win-Anmeldung zu gelangen.
Ohne die neue SSD auf RAID funktioniert er ja wie er soll.

Macht es evtl Sinn in der Datenträgerverwaltung vor dem Einbau eine virtuelle Festplatte zu erstellen o. anzufügen? Langsam aber sicher verzweifel ich an dieser doch eig einfachen Aufgabe:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook (Asus ROG G752VM-GC017T) ...habe ich mir eine zweite SSD gekauft (Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M2. 1Tb) um einfach nur meinen Speicher auf dem Notebook zu erweitern.
Die Samsung 980 Pro ist eine Gen4 NVMe M.2, GEN4 läuft auf deinem Notebook nicht mit der Intel i7-6700HQ CPU.
In deinem Notebook kannst du eine Gen3 NVMe M.2 einbauen, z.B. die gute Crucial P5 1TB M.2 ab 98 Euro: https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html

Die Crucial P5 ist besser als die Samsung 970 EVO Plus.

Edit:
Es kann gut sein das die Übertragung der neuen Gen3 M.2 nur PCIe 3.0 x2 anstatt PCIe 3.0 x4 erreicht weil der Chipsatz vom Notebook Mainboard limitiert.
Dann hast du eine maximale Übertragungsrate von nur Lesen: 800MB/s und Schreiben 800MB/s anstatt Lesen: 3400MB/s und Schreiben 3000MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial P5 ist besser als die Samsung 970 EVO Plus.

Moin, das lese ich so auch zum ersten Mal, die Crucial P5 ist eine gute SSD, (hatte ich selber mal kurz) aber nicht besser als eine 970 EVO Plus.

In deinem verlinkten Test ist noch nicht mal eine 970 Evo Plus dabei, sondern nur eine 970 EVO, vielleicht übersehen, schau dir mal Berichte an wo die Plus mit verglichen wird.
Bei CB ist z.B. bei ihrem Test der P5 aufgefallen das der SLC Cache mehr als unregelmäßig funktioniert hatte, mir selber nicht aufgefallen.

Wie auch immer, sind beides gute SSDs aber die 970 EVO Plus ist leistungsmäßig besser als die P5 und der Titel im Luxx Test bezog sich nur auf Crucial SSDs, da war sie zu dem Zeitpunkt die schnellste.

Vielen Dank euch! Die Info habe ich gebraucht! Bin immer davon ausgegeangen PCIe sei abwärtskompatible:unsure:
Egal, hab mir eine Gen3 bestellt mal schauen ab es klappt.

Naja so einfach ist das Thema jetzt nicht durch, PCIe M.2 NVMe SSDs sind auch abwärts kompatibel, hättest du nen PCIe M2 der NVMe SSDs unterstützt würde die auch mit niedriger Geschwindigkeit laufen, laut Geizhals wurde das Notebook mit einer M.2 Sata SSD ausgeliefert, bist du dir sicher das dein Notebook das NVMe Protokoll unterstützt?

M.2 ist nur der Formfaktor, mit welchen Protokoll oder Standard er funktioniert ist eine andere Sache.

Hast du mal Screen vom CDI oder Geräte Manager mit den installierten Controllern, welche 256GB SSD ist denn genau verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du.
Nur einen Intel Chipset SATA Raid Controller und einen Microsoft Controller kann ich im Gerätemanager sehen. Habe nämlich eine 970 Evo Plus Gen3 NVMe reingesteckt und das Problem besteht weiterhin. Das Notebook wurde mit "256 GB PCIE M.2 + 1 TB HDD SATA" ausgeliefert. Auf beiden M.2 Steckplätzen steht "PCIe only".
Verbaut ist eine Toshiba THNSN5256GPU7 256GB welche meiner Recherche nach eine NVMe SSd ist..

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Pcie ist im Normalfall IMMER abwärtskompatibel. Dein Notebook unterstützt zwei NVME-SSD's. Und deine SATA/Raid Einstellung bezieht sich auf deine HDD, da die SSD nach dem NVME-Protokoll angesprochen werden und nicht nach dem SATA-Protokoll. Eigentlich sollte deine HDD per SATA angesprochen werden, da du kein Raid nutzt.
Es kann natürlich eine Inkompatibelität geben, aber Asus empfiehlt Samsung-SSDs.

Was wird im BIOS/UEFI als Boot priority angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Die 980 Pro wird lt. deiner Aussage im UEFI erkannt. Daher gibt es mMn. zwei Möglichkeiten.
1. Die SSD hat einen Defekt
2. Das BIOS scheint ein Raid bilden zu wollen

Kannst du mal bitte posten oder ein Bild anhängen, was hinter dem Menüpunkt Intel Rapid Storage Technology steht?

Zuletzt bearbeitet:
Da die neue SSD (jetzt die 970 EVO Plus, da die 980 Pro bereits ihren Weg in eine PS5 gefunden hat) im BIOS sowie über einen USB-Adapter erkannt wird, würde ich als Laie auf 2tes tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist zwar das BIOS nicht aber die EC Firmware ausreichend up to date, hast du das schon geprüft?

Schon mal versucht, das BS auf der Evo zu installieren und das ohne das andere Datenträger verbaut sind?

Das werde ich direkt mal prüfen. Ne das habe ich nicht versucht, wollte aber eh das BS auf der kleinen SSD belassen.

Also im BIOS steht asus ec firmware G8SL0500, kann aber auf der Asus Support Seite keine Firmware finden nur die aktuellste BIOS Version 308 die ich bereits drauf habe. Macht es in meinem Fall Sinn die Treiber im Speichercontroller zu aktalisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine aktuelle von Asus zum Download freigegebene EC Version gibt besser nichts ausprobieren.
Hat das Tauschen der SSD Erfolg gehabt?

Ne das tauschen brachte keinen Erfolg. Problem besteht weiterhin. Notebook bootet auch nur mit System-SSD alleine, auch auf beiden M.2 Steckplätzen. Also defekte an Speichermedien sowie Steckplätze kann ich ausschließen. Wie kann ich verhindern das BIOS einen Raid bildet?
@Melly Wie kann das bei deinem G752er (VS war´s glaube ich) so problemlos funktioniert haben? Anderes Mainboard? Kannst du dich noch daran erinnern welchen Typ SSD du damals verbaut hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Netz verschiedene Konstellation gelesen (Intel P660, WD blue usw.) welche anscheinend problemlos funktionieren. Da deine neue SSD im UEFI richtig erkannt wird, scheint irgendwo der Hund begraben zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh