Nach SSD Upgrades nicht optimal gearbeitet... Hülfe.

wackaman

Enthusiast
Vor etwa einem Jahr hab ich ein neues Laptop gekauft.
Erazer X7857.
Da es nur 1x 512GB NVME PCIE hatte, habe ich direkt aufrüsten lassen.
Jetzt:
2x Samsung Evo970 PCIE NVME 1TB SSD.
Zusätzlich den Ram von 2x8 GB DDR4 auf 2x16 GB DDR4.

Soweit so gut, aber die Partitionierung und Aufteilung ist unter aller Kanone.

Eine 2TB HDD war schon original verbaut. Daran hat sich auch nichts geändert.
Eine 512GB NVME SSD war verbaut und flog raus.

Jetzt habe ich hier, 1x 2TB HDD und 2x 1TB SSD.

Auf der SSD 1 ist, Windows (C), Programme (D), Unlacolacadet (2MB), Save ( Dokumente, früher Eigene Dateien ) (H)), Unknown (706MB).
Auf der SSD 2 ist, Wiederherstellung (529MB), EFI System Partition (100MB), Backup (628GB), "Netz" (für Downloads) (302GB)

Ich hätte aber gerne, dass Widerherstellung, EFI, Windows und "Unknown" (was auch immer das ist) auf SSD 1 sind.
Auf SSD 2 dann Programme und Save.
Backup wäre dann frei. Hab ja dazu die 2TB HDD.

Das System bootet im Uefi Mode, alles ist in GPT angelegt.

Geht das überhaupt? Ich bin da total unsicher.

LG.

Anhänge

• Acronis-Disk-Manager-Erazer-X7857.jpg
    Acronis-Disk-Manager-Erazer-X7857.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 78
  • Samsung Evo970 m2 pcie SSD.jpg
    Samsung Evo970 m2 pcie SSD.jpg
    45 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man schon was zeigen will!
Acronis haben wir nicht alle aber die Datenträgerverwaltung sollte bekannt sein.
Soweit so gut, aber die Partitionierung und Aufteilung ist unter aller Kanone.
Den Mist hast du doch irgendwie verursacht.

Nur die SSD anklemmen wo Windows drauf soll. Nicht selbst formatieren usw.
Windows 10 im Uefi Modus richtig installieren Threads und Anleitungen gibt es seit 5 Jahren im Web.
Videos gibt es auch genug!

Wenn man noch anderen Platten hat dann braucht man auch nicht mal eine weitere Programm oder Datenpartition auf der Windows SSD
529MB Wiederherstellung am Anfang,100MB efi Bootpartition und C: Windows sind ja nun ganz normal bei 1903/1909

Anhänge

• 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte doch darum nicht extra bitten müssen, Anstand zu bewahren.

Weder hab ich das Laptop jemals geöffnet noch hab ich da irgendwas angelegt. Also bitte unterlasst solche Behauptungen und Unterstellungen.
Ich hatte bisher ein Alienware AW 17xR4 und da hab ich alles selber gemacht. 2 Schräubchen auf, Deckel ab und alles war zugänglich.
Hier aber nicht, hier muss es wohl komplett auseinander.
Da es gerade gekauft war, gab ich es im PC Center zum Upgrade ab. Ich gab einen Zettel dazu, aus dem ersichtlich war, wie ich es gerne aufgeteilt hätte. Ich kaufte auch die Upgrades dort, bekam diese "billiger" da meine verbaute HW weiter verkauft werden konnte.
Für die 2 SSD zahlte ich je 260 € + Einbau.
Für das Ram Upgrade von 2x8 auf 2x16GB nochmal 180 € inkl Einbau.
Für das angepasste Setup inkl. Installation von Windows nochmal 120 €
Ich habe das machen lassen, um die Garantie nicht zu verlieren und Zeit hatte ich auch nicht wirklich dafür.

Unter Bios Umgebung und MBR Format, da würde ich nicht fragen müssen.
Uefi und GPT ist aber am PC zu lange her und noch dazu, ich habe keinen weiteren PC/Laptop zur Verfügung.

an einer Neuinstallation wirst du nicht rumkommen, hast halt von Anfang an zuviel pfuschen lassen. Leider kein Mitleid.

an einer Neuinstallation wirst du nicht rumkommen, hast halt von Anfang an zuviel pfuschen lassen. Leider kein Mitleid.
Das "Rumpfuschen" hat reichlich Geld gekostet... Ich muss Dir da aber wohl Recht geben.
Ich frag halt mal, auf der 2TB HDD, die von Anfang an drin war, da ist eine "Recover" Partition mit etwa 5,3GB Daten...
Wenn ich jetzt alle SSDs lösche, dann ist die Recover Partition auch nicht mehr nutzbar?
Da ist wohl alles drauf, um das Laptop in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen...

Was will man mit den alten Recovery Partitionen und der uralten Auslieferungsversion von Windows ?
Jeder will doch eine neue Windows 10 Version.
Zurücksetzen auf Auslieferungszustand funktioniert doch eh meist nicht mehr wenn man erstmal auf eine neuere Version geupdatet.
Bei meinem HP Laptop habe ich direkt nach dem kauf neu clean installiert mit löschen der HP OEM Recovery Partitionen.

Anhänge

• 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
du tauschst ein alienware gegen ein medion?
alleine das schon stösst auf absolutes unverständnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh