Nach StandBy automatisch Ruhezustand

Mou1234

Neuling
Hallo,
Und zwar habe ich folgende Frage, ich habe mein Notebook am Wochenende neu aufgesetzt, und da es leider sehr lange zum starten braucht(vor wie auch nach der Neuinstallation) Klappe ich es immer nur zu, damit es in den Standby geht, aber nach einiger Zeit startet es auf einmal von selbst und geht in den Ruhezustand.
Warum macht es das, vor der Neuinstallation konnte es Tage lang im Standby bleiben.
Freue mich über jede Antwort :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das machen viele Notebooks, ist ja auch sinnvoll oder findest du nicht? Im Standby wird Strom verbraucht, im Ruhezustand nicht.
Welches OS ist drauf?

Es ist Windows 7 drauf, aber warum hat es das vorher nicht gemacht?

Habe leider kein Windows 7 mehr, aber es gibt doch einen kombinierten Standby/Ruhezustand und nur Standby. Schau doch was in den Einstellungen was unternommen werden soll, wenn das Notebook zugeklappt ist.
Alternativ können auch Energiesparprogramme vom Hersteller dazwischenfunken.

In den Einstellungen steht über all Energie sparen.
Hersteller Programme habe ich weitestgehend weggelassen.

Schau doch mal in die Energieoptionen (Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern (beim gerade aktiven Energiesparplan) > Erweiterte Energieeinstellungen ändern). Hier findest du den Punkt "Energie sparen". Unter diesem kannst du angeben, nach welcher Zeit der Laptop in den Standby wechseln soll ("Deaktivierung nach") und wann er daraufhin in den Ruhezustand geschickt werden soll ("Ruhezustand nach").
Wenn du bei der zweiten Option 0 eingibst, wird der Laptop nicht mehr automatisch vom Standby in den Ruhezustand wechseln. Allerdings halte auch ich diese Option für sinnvoll, da im Ruhezustand eben kein Strom verbraucht wird, im Standby allerdings schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh