Nach Standby kein Bild und Rechner hängt.

Felix8952

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
140
Ort
Gensokyo
Hallo Leute

Ich hab da seit neuerem ein sehr mühsames Problem.

Ab und zu, wenn ich meinen Rechner aus dem Standby wecke, bleibt der Bildschirm schwarz (kein Signal) und der Rechner zeigt keine Reaktion auf Benutzereingaben mehr.

Also ich schalte den Rechner an und dann sollte eigentlich der Loginscreen kommen. Der kommt aber nicht, der Bildschirm bleibt einfach im Standby. Nach etwa 5 Sekunden beginnt die Festplatte wie wild mit Zugriffen.

Wenn ich Reset drücke, startet der PC neu und ich bekomme wieder ein Bild. Allerdings versucht dann das Windows das System fortzusetzten, wie beim Ruhezustand, aber schafft es nicht und bricht ab. Erst beim zweiten mal Reset, startet der Rechner dann komplett neu auf.

Im Hintergrund läuft der Rechner aber nicht wirklich. Also es befindet sich hinter dem Schwarzen Bildschirm kein Desktop. Das vermute ich zumindest, da viele Periperie noch im Standby sind, welche eigentlich mit dem Standby erwachen sollten. (Kleiner Mediacenter-VFD und Logitech G13 Display)

Den Bildschirm schliesse isch schon mal als Fehlerquelle aus, da ja auch andere Geräte "noch" nicht in Betrieb sind.

Ich hab schon viel bei Google gesucht und einiges gefunden. Die haben zwar alle ein ähnliches Problem, aber bei denen läuft Windows im Hintergrund einwandfrei und haben nur kein Bild.

Ich weiss nicht wo suchen. Könnte es ev. nur auf Softwareebene sein, oder Hardware die rumzickt?

Das Problem hatte ich vor etwa einem Monat das erste mal, seither passiert es jedes 3. bis 4. Mal aufwecken. An der Hardware habe ich nie was geändert, Software weiss ich nicht mehr.


Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: Asus Crosshair Formula III
RAM: Corsair Dominator GT 1600MHz (1333MHz) 4GB
Grafik: Asus ATI Radeon HD5870 V2
HDD: WD VelociRaptor 10'000RPM 300GB
Netzteil: Enermax Infinity 650Watt
Bildschirm: Acer S243HL 24" LED

Windows 7 Ultimate 64Bit (Service Pack 1)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Problem auch mit Intel Hardware (CPU und Intel Chipsatz) und NVidia Grafikkarte

Da das Problem erst seit einspielen des Service Pack 1 besteht. Denke ich das liegt daran.
 
Danke für die Antworten

@Lord Wotan:
Ich hatte das Problem auch schon ohne Service Pack 1.

Hast du das Problem schon seit Anfang, oder ist es plötzlich gekommen? Ich habe da auch die Windows Updates in Verdacht, nicht selten bringen die mehr Probleme als sie lösen...:motz:


Der AMD AHCI Treiber sollte ich eigentlich schon haben, muss aber zuhause nochmal nachsehen. Müsste ja eigentlich mit dem Chipsatz installiert werden.
Aber wenn es der Treiber ist, wieso hatte ich früher nie das Problem und wieso funktioniert es manchmal einwandfrei?

An Standbymodis habe ich nur S1 und S3 zur verfügung. S1 kommt für mich nicht in Frage, da kann ich den Rechner genausogut im laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieses Problem mit Intel und AMD-Graka............seit dem Service Pack 1 RC trat der Fehler allerdings nie wieder auf. Ist echt sehr komisch das Problem :hmm:
 
Hab mal nachgeschaut.
Der AMD AHCI Treiber habe ich nicht installiert.

Wie warscheindlich ist es, dass solche Fehler von Hardware kommen?

Die RAM haben ja auch einiges mit dem Standby zu tun, möglicherweise "vergessen" sie im Standby ein paar Daten. Die werden ja im Standby nicht mit voller Spannung betrieben, ev. ist die Standby-Spannung zu wenig. Sind ja schliesslich 1.65Volt RAM und ich betreibe sie im System mit 1.5Volt.

Hab gestern mal Memtest64 ein paar mal durchlaufen lassen. Gab bei den 8 Durchläufen nicht einen Fehler.
 
Sorry, dass ich das Ding nochmal hochhole. Ich habe ein Problem mit dem Ruhezustand. Manchmal bleibt Win7 beim Hochfahren aus dem Ruhezustand schon während der Bootanimation hängen, nichts geht dann mehr. Erst, wenn ich den Laptop ausschalte und "Systemausführung fortsetzen" beim erneuten Einschalten auswähle, kann ich den Ruhezustand fortsetzen. Habe mal alle USB Geräte abgestöpselt und powercfg.exe -energy bei Ausführen eingegeben. Da waren es 0 Fehler. Wenn die Maus dran ist, bekomme ich 3 Fehler bei der Auswertung, manchmal auch 2. Habe auch 2 unterschiedliche Mäuse probiert, bei beiden dasselbe. Kanns an der Maus liegen? Aber dann dürfte es doch nicht zum Freeze kommen... bin ratlos :confused:
System ist ein Dell XPS 15, Win7 x64, Intel HM67 Chipsatz, Nvidia Gt540M. Neueste Updates sind drauf. Hat jemand eine Idee, worans liegen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh