Nach Standby resettet Grafiktreiber mehrfach oder PC friert ganz ein

Arakon

Enthusiast
Seit ca. 4 Wochen hab ich das Problem, dass ich den Rechner aus dem Standby aufwecke, und entweder die Monitore ein paar Mal flackern und danach alles gut ist (immer begleitet von bis zu 5 Ereignisanzeigeneinträgen: "Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered."), oder der Desktop angezeigt wird im Zustand, als er in Standby ging und dort dann komplett eingefroren ist, bis ich den Reset Taster drücke.

Das Problem ist, dass das erst seit einigen Wochen auftritt. Ich habe keine Treiber seitdem installiert/aktualisiert, keine Software, die beim Systemstart startet dazugekommen, etc.
Es scheint auch völlig egal zu sein, welche Programme zum Zeitpunkt des Problems offen waren.
Ich habe derzeit Nvidia Treiber 465.89 installiert, weil spätere Treiberversionen wohl deutlich verschlechterte VR Leistung haben und gerne mal komplett durchdrehen, wenn man 2 Displays mit verschiedenen Frequenzen aktiv hat.

System: https://www.hardwareluxx.de/community/members/arakon.28752/#mysystem

Ja, BIOS ist aktuell. Hat sich auch nicht geändert, lief mit dem gleichen BIOS vorher fehlerfrei.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Würde Ich da machen.

Ich will nicht schwarz malen, aber solche Symptome können auch defekte Grakas verursachen, wenn die kurz vor´m Verrecken sind....

Aber nicht, wenn sie in Spielen vollkommen fehlerfrei und über Stunden hinweg funktionieren...
CMOS Reset hat übrigens erwartungsgemäß gar nichts geändert.

Aber nicht, wenn sie in Spielen vollkommen fehlerfrei und über Stunden hinweg funktionieren...
Gut, dann vllt eher kein Defekt; hier gab es als Symptom Audioprobleme und gelegentliches Einfrieren. Lag definitiv an der Graka; Windows hat das sogar selbst bemerkt und drauf hin gewiesen.

Hatte es auch schon, das eine Neuinstallation solche Probs behoben hat; keine Ahnung, was da das ausgelöst hatte....

Das ist wahrscheinlich irgend ein Treiber Problem das im Zusammenhang mit dem Standby oder Windows 10 Schnellstart steht.
Windows 10 installiert im Hintergrund neue Treiber für z.B. Intel USB 3.0 usw. wenn du das nicht deaktiviert hast.
Die Standby Probleme könnte z.B. der Intel USB 3.0 Treiber vom 25 August 2021 verursachen, den Windows 10 automatisch installiert hat.

Du könntest das Internet trennen und den PC zurücksetzen bevor das Problem auftrat.
Dann die Automatische Treiber Installation deaktivieren und den PC wieder mit dem Internet verbinden.

Automatische Treiber Installation deaktivieren: https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/

Das Problem an der ganzen Sache ist, das du den Intel USB 3.0 Treiber nicht manuell installieren kannst.

Wenn du Windows 10 neu installierst, dann nur ohne Internetverbindung damit sich Windows 10 keine Treiber selbständig runterladen und installieren kann.
Bevor du den PC mit dem Internet verbindest die Automatische Windows 10 Treiber Installation deaktivieren.

Du kannst die Treiber vorher von station-drivers.com runterladen, den Intel Chipsatztreiber als erstes installieren, nach der Windows 10 Installation.
Top aktuelle Treiber für das Gigabyte Z590 Aorus Elite AX: https://station-drivers.com/index.p...=article&id=2985&catid=295&Itemid=169&lang=ko

Ich habe derzeit Nvidia Treiber 465.89 installiert, weil spätere Treiberversionen wohl deutlich verschlechterte VR Leistung haben und gerne mal komplett durchdrehen, wenn man 2 Displays mit verschiedenen Frequenzen aktiv hat.
Nvidia Grafiktreiber 465.89 download: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/172140/de
Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh