Nach Starten von Windows 10 dunkelt System ab !!??

mammo

Enthusiast
Moin,

ich habe folgendes Phänomen: Auf meinem Desktop-PC startet Windows 10 ganz normal, Bildschirm ist normal hell. Wenn aber Windows 10 komplett geladen ist, dann geht die Helligkeit
massiv runter. Als wenn ein Schalter umgelegt wird. Bildschirm ist auf 100% Helligkeit, aber das Bild in Windows ist gefühlt 1/3 dunkler als vorher.

Habe jetzt schon mehrere Tage gegoogelt aber keine Lösung gefunden. In Windows kann ich die Bildschirmhelligkeit nicht ändern. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Jemand eine Idee ? Habe mir auch den neuesten Geforce-Treiber runtergeladen und installiert ... aber das brachte nichts.

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du über Windows den Monitor kalibriert?

Windows lädt kurz nach dem Start die settings aus der Kalibrierung, so kenn ich das bei mir.
Evtl. hast du auch unbewusst ein Farbsetting drin und musst es nur rauslöschen.

Tipp bei der Start-Suche mal "kalibrieren" ein

Das mit der Helligkeitseinstellung variiert scheinbar mit jeder Windows Version also wäre gut zu wissen welche bei Dir läuft.Du schaust erstmal in der Nvidia Systemsterung unter "Desktop Farbeinstellungen" oder Du überprüfst mal die erweiterten Einstellungen des Energiesparplans.Da gibt es was unter Bildschirm->adaptive Helligkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du über Windows den Monitor kalibriert?

Windows lädt kurz nach dem Start die settings aus der Kalibrierung, so kenn ich das bei mir.
Evtl. hast du auch unbewusst ein Farbsetting drin und musst es nur rauslöschen.

Tipp bei der Start-Suche mal "kalibrieren" ein

Moin, sehr guter Tipp. Das hat schon mal richtig was gebracht. Diese Einstellungsmöglichkeit kannte ich noch gar nicht. Irgendwie scheint Windows im Hintergrund selbstständig tätig gewesen zu sein :/

Werde da noch ein wenig testen. Danke !

- - - Updated - - -

Das mit der Helligkeitseinstellung variiert scheinbar mit jeder Windows Version also wäre gut zu wissen welche bei Dir läuft.Du schaust erstmal in der Nvidia Systemsterung unter "Desktop Farbeinstellungen" oder Du überprüfst mal die erweiterten Einstellungen des Energiesparplan.Das gibt es was unter Bildschirm->adaptive Helligkeit...

Danke. Auch toller Tipp ... konnte zumindest schon die Helligkeit usw. anpassen !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh