nach tauch einer 970 gegen eine 1060 ruckelt es?

Hardwarekenner

Legende
mein Sohn hat seine 970 wegen der 3,5+0,5GB speicherbegrenzung gegen eien 1060-6 getausch, er spielt in 2560*1080, hatte mit der 970 in dem Game (The Hunt Showdown) zwar recht gute fps aber ab und zu gingen die fps in die binsen, wenn das RAM die 3,5 überschritten hatte. nun hat er die 1060 eingebaut, und dort erheblich mehr fps drops wie vorher, das RAM läuft zwar nicht komplett voll etwa 5GB aber die Karte bricht viel mehr weg. Kann es sein das sich das mehr an RAM bei der 1060 garnicht lohnt weil die GPU die leistung garnicht hat? CPU ist ein 4790K und 16GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alte Grakatreiber deinstalliert und neue installiert?

Zuletzt bearbeitet:
gibts auch paar genauere details. läuft 1060 ins temp limit, wurde die 970 übertaktet und mit welchen taktraten rennt die 1060? von welchen framedrops reden wir in welchen fps bereich ?

mich würden denoch gern temp werte und tackraten der 1060 interessieren zum zeitpunkt der framedrops.

die karte (1060) hat das gleiche problem in AC Origins!

in Games die mehr als 4,5GB belegen wird es eng bei den fps mit der 1060. wenn sie unter 4,5GB bleibt stehen doe fps gut, aber wenn das RAM voll wird und die Grafik dann eben auch mehr darstellt gippt sie weg, daher die frage kann die 1060 mit der Datenmenge noch klarkommen, oder da die Chips änliche leistung haben ist die 1060 zu schwach für volle Details die eben das RAM füllen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Leistung einer GTx970 nicht genrell etwas höher als von einer 1060?

Schon seltsam.
Beide liegen in etwa gleich, nur das die 1060 6GB hat.
Log die Taktraten mal mit Afterburner mit und achte auf die Temperatur bei den Drops.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die Drops von der Grafikarte kamen und kommen ?
Hunt und ACO sind beides sehr CPU lastige Games.
Ich würde mal HWI + Afterbruner anschmeißen und GPU,CPU, last, temp, Seicherauslastung ,Power&Templimits loggen dann wird evtl klar was die Drops verursacht.

Eine Auflistung der im System verbauten Komponenten hilft auch schonmal weiter um Verdächtige zu finden.

Ich spiele ab und an ACO auf meiner ITX Kiste mit I7 4790 non K 16GB 2133er und ner 1060 in FHD allgemien recht flüssig aber bei vielen Schatten zb schaffts dei CPU nicht mehr die Grakaauslastung sinkt und ich rutsche teils auf 40 fps.

Zuletzt bearbeitet:
performt die 1060 denn wenigstens im firestrike / timespy wie sie soll?

sicher das es nicht die 3gb variante ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Leistung einer GTx970 nicht genrell etwas höher als von einer 1060?

Wie bitte die GTX 1060 6 Gb ist auf Nivou einer GTX 980 und je nach model sogar 6-7 % schneller.

Schon seltsam.
Beide liegen in etwa gleich, nur das die 1060 6GB hat.
Log die Taktraten mal mit Afterburner mit und achte auf die Temperatur bei den Drops.

wie oben schon gesagt, ich weiß nicht woher ihr eure Daten Bezieht

Davon mal abgesehen sind diese Krassen FPS Drops sowohl bei der GTX970 als auch bei der GTX1060 nicht normal, guck mal in GPUz ob die Karte unter last auf PCIe 3.0 läuft.

Wie bitte die GTX 1060 6 Gb ist auf Nivou einer GTX 980 und je nach model sogar 6-7 % schneller.

wie oben schon gesagt, ich weiß nicht woher ihr eure Daten Bezieht

Davon mal abgesehen sind diese Krassen FPS Drops sowohl bei der GTX970 als auch bei der GTX1060 nicht normal, guck mal in GPUz ob die Karte unter last auf PCIe 3.0 läuft.

Mein Fehler... -hatte das irgendwie anders in Erinnerung.
Es ging auch eher darum, ob die 970 generell schneller als die 1060 sei.
Das ist auf jeden Fall nicht so.

Treiber... -irgendwie viel Bockmist von NVIDIA in letzter Zeit.

Der verlinkte Artikel ist vom 04.05.2018, der Hotfix 397.55 vom 05.03. und der aktuelle Treiber 398.36 vom 26.06.
-inzwischen sollte das Problem eigentlich gefixt worden sein.

Die Reste per DDU entfernen und dann den Treiber neu installieren, kann trotzdem nicht schaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh