Nach Umbau (13900K & 4090) startet der Rechner nicht korrekt

sewo85

Profi
Hallo zusammen,
habe vorhin vom 12900K auf den 13900K gewechselt und die 3090 gegen eine 4090 ausgewechselt, wollte gerade testen nur startet der Rechner nicht korrekt.
Nach einer Weile bricht er ab und sagt mir folgendes:

The system has POSTed in safe mode.
This may be due to the previous POST attempt failing because of system instability,
or if the power button was held in to force the system off.
If the system failed to Post after you made changes to UEFI settings,
you may wish to revert to stable settings to prevent POST failure.
Press F1 to Run SETUP

BIOS wurde vorab auf die aktuellste Version 2103 gebracht. CPU, RAM und SSDs werden ebenfalls erkannt.
Mainboard zeigt mir den Fehlercode 98 (Konsoleneingabegräte anschließen?) Also Keyboard ist angeschlossen... Oder ist hier was anderes gemeint?
Q-LED bleibt auf BOOT stehen.

Jemand eine Ahnung was ich machen kann? Oder woran es liegt?
Ein BIOS Reset würde doch dazu führen, dass er den 13 Gen nicht mehr erkennt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

VG

P.S. System habe ich per Profil verlinkt, reicht das?

Update:

Nachdem ich zwei RAM Stick ausgebaut habe bootet er wieder, was ich komisch finde, hatte kein XMP Profil ausgewählt, kannte das Problem schon beim 12900K...
Mir sind mehr GB allerdings lieber als schnellerer RAM (das war doch die Qual der Wahl?). Gerne Tipps wie ich die 64GB wieder nutzen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Gerne Tipps wie ich die 64GB wieder nutzen kann :(
Wahrscheinlich hat sich die CPU im CPU Sockel verbogen, dann wird der Ram nicht mehr korrekt erkannt, manchmal funktionieren auch nur 2 anstatt 4 Ram Riegel.

Es gibt Frames die das Verbiegen der CPU verhindern, das günstige Thermalright LGA1700-BCF Frame reicht.
Frame Test:

Den zusätzlichen PCIe Stromstecker auf dem Mainboard unter dem 24 Pin ATX Anschluss hast du angeschlossen, damit der Grafikkarten Slot 60 Watt liefert, anstatt 27 Watt?
Asus Mainboard Handbuch Seite 58: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...RO/G19238_ROG_MAXIMUS_Z690_HERO_UM_V2_WEB.pdf
Strom.jpgStrom2.jpg

Edit:
Ein BIOS Reset würde doch dazu führen, dass er den 13 Gen nicht mehr erkennt?
Nein, normalerweise macht man ein Bios Reset nach dem Bios update damit die neue PC Hardware korrekt erkannt wird.
Das Mainboard hat hinten an der Slotblende einen Bios Reset Schalter, direkt neben dem HDMI Anschluss.
Der PC muss bevor du den Reset Schalter drückst aus und vom Strom getrennt sein (Stromstecker ziehen).
Bios Reset.jpg

Den aktuellen Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340 vom September 2022 installieren (Asus Server Download): https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...tel_TP_TSD_W11_64_V101191998340_20220928R.zip
Intel Chipsatztreiber.jpg
Alle Downloads für das ASUS ROG Maximus Z690 Hero: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z690-hero-model/helpdesk_download/

Außerdem solltest du dir das be quiet! 12VHPWR BC072 Adapter Kabel kaufen, sobald es bei den Händlern auf Lager ist.

Das Grauen hat ein Gesicht – NVIDIAs heißer 12VHPWR Adapter für die GeForce RTX 4090 mit eingebauter Sollbruchstelle.

Zuletzt bearbeitet:
meine karte macht nur pcie x4 kann das stimmen?
score ist doch ok für original oder
ps. ich habe nicht das PCIe Stromstecker angeschlossen könnte es daran liegen

hgjh-png.811635

jgjj-png.811634

@PCFreak69 Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

das zusätzliche PCIe-Kabel (6-Polig) habe ich nicht angeschlossen, werde ich heute Abend nachholen. Ist das erst bei der 4090 notwendig? Oder was für Auswirkungen kann es haben?

Der PC startet ja momentan mit nur zwei RAM-Sticks. Sollte ich dennoch einen BIOS Reset durchführen?

Chipsatztreiber wurde vor dem BIOS Update auf die neuste Version gebracht.

Und ein 12VHPWR Kabel habe ich bei Be Quiet bestellt, hatte hier Glück und gleich am Release Tag eines bekommen.

Hoffe der CPU ist nicht defekt... oder das MB... Bin hier normal sehr vorsichtig.

Berichte gerne ob sich heute Abend was geändert hat, nochmal Danke für deine Hilfestellung.

VG

das zusätzliche PCIe-Kabel (6-Polig) habe ich nicht angeschlossen, werde ich heute Abend nachholen. Ist das erst bei der 4090 notwendig?
Der PCIe Stecker muss immer angeschlossen werden wenn der PCIe Slot 60 Watt liefern soll, es gibt nur wenige Grafikkarten die nur 27 Watt aus dem PCIe Slot ziehen, z.B. GT 1030.

Hoffe der CPU ist nicht defekt... oder das MB... Bin hier normal sehr vorsichtig.
Du kannst auf die Revision (Bild unten) deiner Corsair Ram Riegel schauen, alle vier Ram Riegel sollten die gleiche Revision haben, nur dann sind die gleichen Ram Chips auf dem Ram verbaut.
Unten im Bild sind Samsung Ram Chips verbaut.
Samsung Ram Chips.jpg

In CPU-Z bei SPD (Bild unten) kannst du auch die einzelnen Ram Riegel in den Slots 1 bis 4 auswählen und sehen welche Ram Chips verbaut sind.
Ram Chips.jpg
CPU-Z:
...meine karte macht nur pcie x4 kann das stimmen?
Dann ist wahrscheinlich dein Mainboard Bios nicht aktuell, oder die Grafikkarte war nicht unter Last als du den Screenshot gemacht hast.
Es gibt für einige Mainboards schon ein neues Bios damit die RTX 4090 unterstützt wird, für das ASUS ROG Maximus Z690 Hero gibt es leider noch kein Bios.

Zuletzt bearbeitet:
bios ist das aktuellste
unter last war sie
was ich nicht verstehe ich Schafe trotzdem über 10 000 Punkte im 3dmark / SPEED WAY
wenn es wirklich nur x4 wäre müsste die doch weniger punkte machen als der durchschnitt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh