Nach Umbau auf 939, Mainboard startet, CPU soll kaputt sein! Aber nichts zu sehen.

tackleberry

Enthusiast
Hi,

habe jetzt meinen Athlon64 X2 3800+ für S939 auf meinem MSI K8N Diamond Plus installiert und dann den Scythe Ninja draufgebaut. Zugegeben die Kühlerinstallation war ganz schön kompliziert.
Wenn ich den Rechner anmache läuft auch alles an aber das war es auch schon.

Die Mainboard Selbstdiagbose redet von

System Power ON
THE D-LED will hang up here if the CPU is damaged or not installed properly.

Auf der CPU sind aber keine Beschädigungen zu sehen. Pins sind auch alle i.O.

Können ich die CPU bei der Kühlerinstall zerdrückt haben? Was könnte es sonst sein? Jemand vielleicht eine Idee? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch mal den Kühler ab und bau nen anderen Drauf ! und mach mal nen CMOS Clear fals du vorher ne andere CPU drauf hattest!

mfg

Wenn der CPU Kern defekt ist sieht man da auch nichts ... wenn du den Kühler korrekt installiert hast sollte dabei nichts kaputt gegangen sein .... hast du ne Garantie auf die CPU ... wenn ja würde ich sie einfach mal umtauschen...!!

mfg

Athlon-64 schrieb:
Wenn der CPU Kern defekt ist sieht man da auch nichts ... wenn du den Kühler korrekt installiert hast sollte dabei nichts kaputt gegangen sein .... hast du ne Garantie auf die CPU ... wenn ja würde ich sie einfach mal umtauschen...!!

mfg

Yoo, ist neu das Teil. Am 11. gekommen. Gestern eingebaut. CPU-Kühlerwechsel wird ja kaum was bringen.

Zum BIOS. Auf dem MSI ist ein Button der das cleart. Den habe ich gedrückt. Hat nichts geholfen.

aber mit einer anderen CPU gehts? wenn ja ist die CPU defekt dann würde ich mir keine sorgen machen und sie einfach Umtauschen! ;)

Trice1001 schrieb:
aber mit einer anderen CPU gehts? wenn ja ist die CPU defekt dann würde ich mir keine sorgen machen und sie einfach Umtauschen! ;)

Habe natürlich keine hier. :(

Kann man bei der Kühlermontage nun eigentlich die CPU schrotten?

Ansonsten würde ich mal dein Bios begutachten obs Dual core Tauglich ist ich weis ja nicht obs nen Älteres Mainbord ist nur da kommen dann solche Probs vor wo nur ein Bios Update geholfen hat.

tackleberry schrieb:
Habe natürlich keine hier. :(

Kann man bei der Kühlermontage nun eigentlich die CPU schrotten?

NEIN in der Regel nicht weil ja der Header Drauf ist und da müsstest du so feste drücken bis du irgendwas zerquetscht was ich aber einfach mal bezweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den MSI Board mit BIOS Reset-Schalter, muss man da nur einfach den Button drücken zum reset oder muss man ihn eine Weile gedrückt halten?

tackleberry schrieb:
Bei den MSI Board mit BIOS Reset-Schalter, muss man da nur einfach den Button drücken zum reset oder muss man ihn eine Weile gedrückt halten?

einmal drücken reicht bei mir.

kasnn ja auch sein die cpu bei einbau einen stromschlag bekommen hab mal gehört das schon nur kleine statische aufladung ne cpu killen kann!

hatte das auch bei umbau auf wakü. schau ob der 4 polige Stromstecker angeschlossen ist und schau ob du einen lüfter bzw eintachosignal an den CPU-FAN am mobo angeschlossen hast.

Der Heatspreader hat an allen Seiten Abschürfungen. Schlechtes Zeichen?

... schonmal nachgeschaut ob pins ab sind?

kann schon sein... naja ich hatte meine CPU vorher getestet und wusste daher das das problem woanders liegen muss... läuft die hdd an? wahrscheinlich auch nicht oder?

Vorher schrieb:
kann schon sein... naja ich hatte meine CPU vorher getestet und wusste daher das das problem woanders liegen muss... läuft die hdd an? wahrscheinlich auch nicht oder?

Nee, läuft nicht an. Habe die CPU gerade nochmal in Alkohol gebadet. Mal gucken ob's läuft. :/

*edit*

So ein scheiß, habe gerade einen verbogenen Pin gefunden. Das muss aber wohl beim Baden im Alkohol passiert sein, denn jetzt passt die CPU nicht mal mehr in den Sockel. Hab's zwar biegen können aber naja. :/

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Chips schrieb:
hast du deine graka mit strom versorgt ?

PCi-Express karte !! ohne strom läuft da garnichts!:lol:

:) War mal so blöd...

Aber hast du keinen Freund, Bekannten oder Familienmitglied wo du die CPU mal testen kannst? Ansonsten so schnell wie möglich zurückschicken wegen 14 Tage Rückgaberecht oder so. Ich glaube auch, dass wenn eine CPUso früh zurückkommt, dass sie ihn schneller auswechseln werden.
Oder sehe ich das falsch?

mfg

schneller austauschen werden sie ihn sicherlich nicht, sondern wie normale retoure behandeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh