Nach Umbau auf Wakü kein Boot aber Postscreen

Satan

Enthusiast
Hallo,

habe hier folgendes Problem:

Hab eine 7970 auf einem X79 UD5 gegen eine Titan getauscht. Die Titan funktionierte mit Luftkühlung problemlos (in anderem Rechner 2 Tage lang getestet).
Jetzt die Titan auf Wakü umgerüstet und es passiert folgendes:

Der Monitor zeigt das Bild des Post-Screens vom Mainboard und nimmt dann keine Eingabe mehr an. Strg+Alt+Entf funktioniert aber.

Titan ausgehängt (aus dem Slot raus und vom Strom getrennt), kleine Ersatzkarte in einen der untere PCIe x16 Slots gesteckt und wieder eingeschaltet.

Nun kann ich wieder Windows booten und auch im BIOS herumwerkeln.

Optimized Defaults und BIOS-Reset gemacht.

Wieder zurückgebaut und das Problem tritt genau so auf, wie oben beschrieben.:wall:

Ich bin ratlos, die Grafikkarte zeigt ja ein Bild an, wäre hier was kaputt, würde ich ja überhaupt nichts sehen, aber warum kann ich nicht ins BIOS und warum akzeptiert er dennoch Strg Alt Entf?

Getestet mit einer PS2 als auch USB-Tastatur.

Hat irgendjemnad eine Idee, was hier los ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal den Wasserkühler demontiert und geschaut, ob GPU/RAM/SpaWas alle richtig Kontakt zum Kühler haben?
Eventuell auch mal kucken, ob der Kühler vielleicht irgendwo Kontakt zum PCG hat, wo er keinen Kontakt haben sollte.
Mal alle Schrauben einen Tick lockern.
Das wären jetzt so meine Ideen ;)

Aber das wichtigste, da Du ja von rot auf grün gewechselt bist: Treiber der 7970 wirklich restlos deinstalliert?

Nein habe ich nicht, aber was haben die Treiber mit dem verhalten des PCs auf BIOS-Ebene zu tun - oder habe ich was nicht mitbekommen, IMHO greift der Treiber doch erst unter Windoof oder nicht? Der PC in dem ich die Karte auf Funktionstüchtigkeit getestet habe, hatte auch eine ATI drin, da haben wir (ist der PC von nem Freund von mir gewesen) auch nur umgesteckt und der gebooted usw. ohne das wir irgendwas deinstalliert haben.

Hab alle Schrauben jetzt eine halbe Drehung gelockert, hat leider nichts gebracht.

Hast du das neueste Bios drauf? Hab schon ein paar Mal von Komplikation mit dem Bios (verschiedener Mainboard Hersteller) bei nvidia Graka's gehört.

wenn es mit ner anderen grafikkarte geht und mit der titan nachumbau nicht würde ich anfangen dne kühler zu demontieren und die abdrücke prüfen /sitz des kühlers etc .... welchen kühler hast du den montiert?

Hier gibt es mal das neueste beta Bios F13s: GIGABYTE GA-X79-UD5 Bios & Drivers

Kannst du bei dir im Bios den PCI-E gen einstellen? Auf was steht es Gen2 Gen3 oder Auto? Versuch mal Gen2, falls du die Einstellung hast.

PCI Rom Priority auf Legacy Rom stellen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Der POST Screen wird deswegen zum Teil gehen, weil er ja nicht umsonst den Namen "Power On Self Test" trägt. ;)
Entweder ist beim Umbau irgendwas schief gegangen, das sich der PC beim Prüfen der Grafikkarte fest frisst oder wie andere schon sagten mag dein Board die Titan evtl. nicht. ;)
Also WaKü ab und nachschauen, evtl. mal Stockkühler wieder drauf machen und testen ob es dann geht.

Hattest du die Titan schon mal mit Standardkühler in deinem System getestet, oder aus dem anderen System auf WaKü Umgebaut und direkt in das jetzige System gebaut?
Wenn nicht, einfach mal den Vorschlag mit BIOS Updaten testen bevor Du zurückbaust.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad in einem anderen Forum gelesen, dass dort jemand das gleiche Problem mit einem UD3 hatte. Ein Bios-Update hat das Problem gelöst.

Besten Dank,

ein BIOS-Update hats gebracht. :banana:

Hätte man evtl. dazu schreiben, einfach mal nen Hinweiszettel zur Karte (bei X79 bitte auf aktuellste BIOS gehen)

Schönen Abend noch.

Ja kann geschlossen werden, Problem wurde ja gelöst.

Interessant - werde ich mir merken, wenn ich die Titan auf das UD5 schnalle.....
Wie wäre es eigentliche, wenn wir die TE aufrufen bei Problemen die Lösung in einem Abschnitt unter dem Problem zusammenzufassen um so dem geneigten Leser die Lösung ohne durchwühlen des Threads zu ermöglichen (wobei das hier keine Arbeit war).

Man kann es ja in den Titan Sammelthread mit einbringen. Ist mMn sinnvoller. :wink:

Da der Thread noch offen ist, melde ich mich nochmal zu Wort:

Kann es sein, dass durch das aufspielen des Beta-BIOS nun der Marvell-Controller nicht mehr richtig funktioniert?

Ich hatte das hier schonmal geposted:

http://www.hardwareluxx.de/communit...alle-festplatten-werden-angezeigt-958295.html

Hier:

Marvell 88SE9172 Issue

Beschreibt jemand eine ähnliches Problem, auf einem anderen Board.

Bei mir tritt aber das gleiche Verhalten auf, wenn ich alle Ports in den AHCI-Modus hänge, will das System nicht mehr booten und ich kann nur noch einen CMOS-Reset machen.

Unter Windows sind alle Platten da, im Controller-Setup wird mal nur eine an diesem, dann an jenem Port angezeigt, das nervt gewaltig.

Scheint so, als müsste man auf ein finales BIOS-Warten, sonst hat man wohl die Wahl zwischen RAID oder Titan ... man kann wohl nicht alles haben :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh