[Gelöst] Nach Umbau auf WaKü (mit Komplikation) wird CPU als fail angezeigt

Nitrocircus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Rechner auf eine AiO von Corsair umbauen.

Bei der demontage meines alten CPU Kühlers von Noctua ging beim (wirklich vorsichtigen) lösen des Kühlturms die CPU mit aus dem Sockel.

Nach Befreiung dieser vom Kühlturm und Säuberung hab ich sie wieder eingebaut und dann neue Paste drauf und die Einheit der Wakü drauf.

Ich habe das MSI X370 Gaming Pro Carbon, welches nicht piepst, sondern so LEDs auf dem Board hat. Hier leuchtet leider die für die CPU nun.

Hab jetzt alles nochmal demontiert und wieder sauber eingesetzt, es geht nach wie vor nicht..

Habe ich was übersehen, was man resetten muss o.Ä.?

Ist wahrscheinlicher die CPU oder das Board im Eimer? (dann muss ich eben den 1800X nochmal nachkaufen, 2700X fällt leider flach, da ich nicht weiß, ob ich das BIOS weit genug geupdated habe..)

Zuletzt bearbeitet:
Wurden bei dieser Aktion Pins an der CPU beschädigt? Oder sonstige Schäden im Umfeld?
Da ja eigentlich nichts Elektronisches getauscht wurde, dürfte es für ein Reset keinen Grund geben. Außer es gibt eine CPU-Lüfterüberwachung, die jetzt als Sicherheitsmaßnahme den Start verhindert weil kein Tachosignal vom CPU Lüfter mehr kommt.
Ein Boardpiepser liese sich an dem Connector JFP2 anschließen ;)

Ich hätte nichts festgestellt an der CPU und ja es wurde eigentlich nur die Kühlung umgebaut.

Mir wäre keine Lüfterüberwachung bekannt, ausser das Board hat eine.. Sollte aber signal kriegen, ist alles angeschlossen.

Häng doch einfach nen Lüfter an den CPU Fan Header, dann siehst du schon ob das der Grund ist

Gute Idee.

Leider auch mit nem Lüfter kein Lebenszeichen von der CPU.. CMOS Reset auch vorsichtshalber mal gemacht.. R.I.P

- - - Updated - - -

Jetzt wäre eigentlich nur interessant, ob das Board oder die CPU abgeraucht ist (oder beides) :(

Ähhh, was ist gelöst? Bin ich blind?

Achso für mich ist es gelöst. Prozessor und MB gehen in die RMA und in meinem Rechner ist schon 2 Tage neue Hardware.

Weiß nicht, wie das somit noch "gelöst" werden könnte, aber ich kanns gern wieder aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Danke für die Klarstellung ;) .

Klingt für mich eindeutig nach Beschädigung am Sockel. Wenn du Glück hast, stellen sie das nicht fest und ziehen die RMA so durch.
MSI hat soweit ich weiß kein Reparaturcenter für Boards in Europa, da lohnt sich also der Versand kaum. Das erhöht die Chance, dass man dir einfach ein neues schickt nach grober oberflächlicher Prüfung.

Hersteller mit Labor hier in der EU prüfen da genauer ;)

CPU rausgezogen trotz klammer. Das sind Zugkräfte, für die der Sockel nicht ausgelegt ist. Da kann sich schon einer der vielen Leitungen / Lötstellen verabschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh