nach umbau kein oc mehr?

jack3ss

Urgestein
Hallo zusammen,

mein pc lief bisher auf 3.6ghz super stabil ohne irgendwelche problemchens.

habe jetzt unlängst nur ein paar kabel und anschlüsse an meiner wakü umgebaut.
und daher halt alles vom strom genommen um das wasser wieder zu befüllen.
um die pumpe wieder zum laufen zu bringen, muss man am netzteil einen überbrückungsstecker anbringen, damit die pumpe anläuft.
dabei habe ich vergessen den 4-pin cpu stromstecker zu entfernen, sprich der hat wahrscheinlich strom in das board gepumpt.

als ich wieder alles angeschlossen hatte habe ich den pc gestartet, zuerst alles normal,
aber als ich ein game startete hatte ich einen systemfreeze.

als ich die cpu auf 2.4 standard laufen lies ging wieder alles...
aber sobald ich nur ein bischen übertakte schmiert er mir bei belastung ab.

habe prime bei 2.4ghz getestet, cpu only läuft er 6 stunden stabil ohne probs.
wenn ich den test mit lots of ram laufen lasse läuft er 5 min und dann systemfreeze.

wenn ich auf 3.2ghz oder 3.6 ghz laufen lasse läuft nichtmal der cpu only test...

kann es sein dass der stromstecker mir einen knacks in board oder cpu gemacht hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, des hoert sich sehr komisch an.

Sind noch alle Bios Einstellungen ok? Wurde der Entlueftungsmodus der Pumpe wieder entfernt?

Ich denke nicht das Dir der Stecker einen knacks.. gamcht hat, oder hast Du ihn geknickt?

nein hab den ja gar nicht angegriffen.
und settings hab ich ja auch keine verändert.
hardwaremäßig hab ich auch nichts umgebaut das ist ja das komische daran.
ich hab lediglich das ganze wasser abgelassen, ein paar wakü teile ausgetauscht,
und dann wieder wasser befühllt und alles angeschlossen.
also settings im bios oder so nichts verändert.
ich checks auch überhaupt nicht.

aber mal ne andere frage, liegt ein system freeze nicht normalerweise am ram?
weil komisch ist schon, der prime test kackt mir auch bei "standard" settings beim "lots of ram" test ab.

atm läuft alles auf standard, bzw auto.

oc hab ich
3.2 8x400 @ 1.2v
3.6 9x400 @ 1.36v
so in etwa wars vorher als es noch lief.
ram hab ich nie was gemacht, immer standardspannung und timings

wie gesagt ich hab ja nix umgebaut bzw was umgestellt ging einfach nicht mehr :heul:

keiner mehr ne idee?

*update*

recht schräg ist, ich kann bei der spannung einstellen was ich will, aber den fsb von 400, den das mobo und die cpu jetzt ~8 monate mitgemacht haben will er nicht mehr.

atm läuft das sys auf 378fsb = 3.4ghz ohne probs
werds versuchen noch bischen höher zu bringen :)

ich nehm an ich kann mich einfach nur damit abfinden oder? :heul:

*update2*
pc läuft wieder stabil mit 3.5ghz
ka an was es liegt, aber die letzten paar mhz beim fsb will er nicht mehr. total schräg

:wayne:

ne hab ich noch nicht versucht, aber ganz resetten will ich eig nicht,
hab 2 raids am board, und wenn ich cmos resette, sind die vermutlich weg.
aber wie gesagt läuft auf 3.5 wieder einwandfrei

stell die raids danach wieder wie gehabt ein, dann ist auch nix weg, wäre ja fatal wenn man nach einem Bios Resett die raids vergessen könnt lol.
Im übrigen hat bei mir ein Bios resett noch nie die raid einstellungen gelöscht, musst nur wieder auf raid stellen alles andere bleibt normal wie gehabt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh