Nach Umrüstung viel langsamer...

AmmokK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
48
Ort
Neuhütten
Hi zusammen!

Ursprüngliche Konfiguration:
Pentium IV 2,26 GHZ 133 FSB (real)
768 MB RAM @ 266 FSB (real)
MSI Mainboard 6533(G)
Radeon 9700 PRO 128 MB RAM @ 350/330 MHz (Omegacorner-Treiber)
250 Watt Netzteil
Windows XP alle updates

Neue Konfiguration:
Pentium IV 3,2 GHZ 200 FSB (real)
512 MB RAM Dual-Channel 400 FSB (real)
ASUS P4P800 Deluxe
Radeon 9700 PRO 128 MB RAM @ 350/330 MHz (Omegacorner-Treiber)
380 Watt Netzteil
Bessere Kühlung
Windows XP alle updates

Nun sollte mein Rechner doch eigentlich schneller sein wenn ich das richtig sehe...
Leider habe ich im 3DMark03 nun zirka 1500 (!) Punkte weniger, mein PC hat enorme Slowdowns und ich weiß mir keinen Rat mehr... Habe alle Updates von Grafikkarte bis hin zum BIOS und den Soundtreibern!Catalyst-Treiber habe ich auch schon getestet--> Keine Verbesserung!
In Games kommen diese Slowdowns vermehrt vor (zum Teil 99% Auslastung), hängen aber nicht an den Frames per second.
Nachdem das Game geschlossen wird halten die Slowdowns noch in etwa 20-30 Sekunden an, danach iss wieder gut.
In reinem CPU Benchmark vom 3DMark03 sind auch so gut wie keine Verbesserungen festzustellen.
Bitte um Hilfe!

MfG, AmmokK.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tu doch mal den langsamen prozessor ins neue system einbauen und probier mal ob du dann wieder schneller bist, würd mich mal interessieren.
 
Langsamer-->schneller?

Nö, bin ich net.
Bin aber der Meinung dass es an GK in Kombination mit´m Mainboard hängt, da ASUS in Handbuch darauf hingewiesen hat dass es genau mit der GK VOR Produktnummer PN-xxx-xxxxx-30 Instabilität geben könnte.
Nur ist die Frage wie man diese Probleme beheben könnte?
Meine CPU wird net heißer als 40°C, also kann da das Problem nicht liegen, mein MB nicht mehr als 30°C und meine GPU nicht mehr als 35°C!
Daher schliesse ich eine einwandfreie Temperatur aller Prozessoren.
Hoffe es gibt irgendeinen Tweak der dieses Problem beheben kann, sonst müßte ich mir noch ne neue GK kaufen, obwohl meine ja eigentlich noch eine Klasse Leistung hat. Normalerweise...
MfG, AmmokK.


*EDIT: Ach ja, sehr komisch finde ich, dass die Slowdowns nach zirka 5-6 Minuten wieder wie verschwunden sind und erst nach Beendung des Games, wie oben schon geschrieben, wieder für zirka 30-60 Sekunden auftauchen...
Sehr komisch das ganze:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte ist nicht so das Problem. Habe auch ne 9700er
und die läuft entsprechend schnell.

Ist mit deinem RAM alles OK? Wie groß wird denn so die Auslagerungsdatei?
 
Poste auch mal bitte die Werte Deines Netzteils. Also die Bios-Werte. Nicht das Dein NT solangsam die Grätsche macht. Denn der P4 braucht nun mal in den höheren Taktregionen auch ne Ecke mehr Saft.
 
@ [g]nex

Welche Treiber meinste denn?
Ausser GK-Treiber von Omegacorner (letzten neuen) sind es alles Standard-Treiber.
Sound läuft über SoundMax von ASUS
Netzwerkkarte D-Link
...
 
@Skywalker_Oasis

Habe mir in weiser Voraussicht sowieso ein niegelnagelneues NT von Tagan @ 380 Watt gekauft, also da kann der Fehler auch net liegen...
 
An der Grafikkarte liegt es nicht. Die läuft auf dem Board.

Wenn du das Kompatibilitätsproblem hättest würde sich das anders
auswürken.

Hast du die INF Treiber drauf?
 
Bitte schliessen!

So danke nochmal an alle die mir Lösungsmöglichkeiten gegeben haben!
Das Problem wurde von jemand der dies alles hier gelesen hat, gelöst.
Ich habe nun ein neues BIOS für die GK (nien nicht omegacorner) aufgespielt und habe nun zirka 5200 Punkte im 3DMark03. Finde dies akzeptabel, da ich die GK da nichtmal übertaktet hatte... :)
MfG an alle und DANKE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh