Nach Umzug: Neuer Kabel-Router oder Repeater oder andere Idee?

Terr0rSandmann

Legende
Wir sind die Tage umgezogen und auch von DSL auf Kabel gewechselt und haben nun eine 250er von Vodafone. Aktuell ist eine Fritzbox 6660 Cable im Einsatz. Leider haben wir trotz ebenerdiger Wohnung mit ca. 110m2 in den entfernten Räumen nahezu kein WLAN, obwohl das gar nicht so weit weg ist. Selbst in Räumen mit Sichtkontakt zum WLAN-Router ist das WLAN eher mittelmäßig.

Nun die Überlegung:
- WLAN Repeater (welcher?)
- Die 6660 gegen einen höherwertigen WLAN Router tauschen?
- Komplett andere Idee?

Gibts da Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du uns einen Grundriss von der Wohnung? Bist du gewillt ein paar Kabel zu legen? Dann koennen wir hier eine ordentliche Beratung durchfuehren.

Wir wohnen beispielsweise auf einem Stockwerk in ca 135m2. Nutzen tun wir 3APs und die Terrasse koennte noch einen weiteren gebrauchen. Damit du n groben Ueberblick fuer ne brauchbare wlan-ausleuchtung bekommst…

Den Providerrouter wuerde ich nicht zwingend tauschen wenn du keine speziellen Anforderungen an ipv4, dualstsck etc hast. Damit machst dir nur ne sinnlose Baustelle auf.

Mal eben 30 Sekunden meine Paint-Skills ausgepackt ...
1711907769187.png

Wir haben vorher auch in 110m2 gewohnt und da hatten wir nur eine 50er Leitung und 0 Probleme. Überall war das WLAN perfekt. Wir waren im 3. Stock und hatten selbst im Garten noch etwas WLAN. Das ist schon ein extremer Unterschied. In der neuen Wohnung stehe ich im Bad und habe nur noch "mittelmäßig" WLAN und ich kann da quasi den WLAN Router sogar noch sehen.

Dank dir! :)

ICH wuerde folgendes tun:
Ein AP in Flur 2, zwischen SZ und KZ.
Den anderen AP in Flur1, auf Hoehe des WCs. Wenn moeglich Geraete die an die Decke kommen. Dann hast genug Spielraum um mit den Sendeleistungen zu spielen um ne schoene Coverage zu erreichen. Die Dinger muessen jedoch per Kabel angebunden sein damit das alles richtig funktioniert.

Das WLAN der Fritte solltest du in dem Fall auch abschalten.

Kanaele und Kanalbreiten kann man dann im Nachgang hier genau eroertern wie man das Zeug zum fliegen bekommt.

Mit schaetzungsweise 400€ und nem Samstag Arbeit sollte das Thema vom Tisch sein.

Dank dir! :)

ICH wuerde folgendes tun:
Ein AP in Flur 2, zwischen SZ und KZ.
Den anderen AP in Flur1, auf Hoehe des WCs. Wenn moeglich Geraete die an die Decke kommen. Dann hast genug Spielraum um mit den Sendeleistungen zu spielen um ne schoene Coverage zu erreichen. Die Dinger muessen jedoch per Kabel angebunden sein damit das alles richtig funktioniert.

Das WLAN der Fritte solltest du in dem Fall auch abschalten.

Kanaele und Kanalbreiten kann man dann im Nachgang hier genau eroertern wie man das Zeug zum fliegen bekommt.

Mit schaetzungsweise 400€ und nem Samstag Arbeit sollte das Thema vom Tisch sein.
Hmmm ... Ich muss gestehen, dass ich nicht so Bock habe so extrem viel Kabelkanäle zu verlegen habe. Auch ist die Wand von Büro zum Flur gute 40cm tief. Frage mich nicht wieso, der Rest des Hauses ist nicht so. Natürlich kann man das kaufen, aber ich habe da aktuell keinen Bohrer für. Und dann müsste ich wohl hoch und die Kabelkanäle in den Winkel der Decke verlegen, oder?
Aber wenn ich das WLAN der Fritzbox ausschalte, habe ich ja das Problem, das sich auch mit zisch Kabeln ins Wohnzimmer muss. Da steht eine recht aufwände Heimkinoanlage, wo 4 Geräte aufs Netz zugreifen. Das heißt ja, dass ich dann 4 Kabel ins Wohnzimmer ziehen müsste?

Und einfach 2-3 APs, die einfach in die Steckdose gesteckt werden, tuns wohl nicht?

Da steht eine recht aufwände Heimkinoanlage, wo 4 Geräte aufs Netz zugreifen.
Die Geraete kommen alle per WLAN?
Du haettest ja dann brauchbares WLAN von deinen eigenen APs.

Und einfach 2-3 APs, die einfach in die Steckdose gesteckt werden, tuns wohl nicht?
Das kann dir hier niemand serioes sagen. Ich kenne auch deine Anforderungen nicht genau und weiß nicht wie empfindlich dein innerer Monk ist.
Die von mir vorgeschlagene Loesung wird zu 100% zu einem funktionierendem WLAN fuehren. Die Sache mit den Repeatern eben nicht. Bzw man weiß es im Vorfeld nicht.

Und generell kannst du davon ausgehen dass ein Repeater die gesamtbandbreite in deinem Wlan pauschal halbiert.

Wenn ihr vor habt eine weile in der Wohnung zu bleiben wuerde ich dir wirklich dazu raten den Samstag zu investieren und Naegel mit Koepfen zu machen. Der Rest wird sonst wirklich Bastelei werden.

//edit:
Es gibt mittlerweile auch qualitative 'ok' Netzwerkkabel in Flach. Da ist das Verlegen nicht ganz so ein Krampf wie mit gewoenlichen Kabeln.
Fuer nen AP tut's das allemal. Habe selbst einige 20m Flache Kabel im Einsatz, die packen PoE und 2,5GBPS. Also alles easy.

Passen gut unter ne Fußleiste an eine Tuer z.B. oder unter bestehende Sockelleisten.

Eventuell mache ich das. Haben schon vor hier länger zu wohnen.

Hast du denn ein paar Tips, welche APs ich nehmen sollte?

Das ist im Grunde fast egal. Wenn es Deckenfaehige Geraete sind macht's aus meiner Sicht am meisten Sinn. Viel wichtiger ist die korrekte Aufstellung + Anbindung (Kabel).
Genau das gleiche Spiel wie mit deinem HiFi-Zeugs! :)

Die Regularien geben alle maximalsendeleistungen und frequeznen sowieso vor. Die Hersteller halten sich daran, sonst gibts keine Zulassungen.
Ich persoenlich nutze APs von Ubiquiti, muss aber nix heißen. Andere Hersteller bauen genauso brauchbares zeug.

Die APs sollen ja ein Mesh bilden...entweder - wenn kein LAN-Backhaul zum Router/Switch geht - über ein separates Mesh-Band oder auch Powerline...beides erreicht nie die Qualität der von @p4n0 vorgeschlagen Lösung.
Beispiel mit Powerline: https://geizhals.de/tp-link-deco-px50-deco-px50-3-pack-a2915537.html?hloc=at&hloc=de

Auch ist die Wand von Büro zum Flur gute 40cm tief. Frage mich nicht wieso, der Rest des Hauses ist nicht so.
Dann auf jeden Fall ein Kabel ins WoZi - durch die Wand direkt aus dem Büro - ziehen...und einen der APs da rein.
Mit der Mesh-Variante kannst Du auch in jedes Zimmer einen stellen ;-)

Die APs sollen ja ein Mesh bilden...entweder - wenn kein LAN-Backhaul zum Router/Switch geht - über ein separates Mesh-Band oder auch Powerline...beides erreicht nie die Qualität der von @p4n0 vorgeschlagen Lösung.
Beispiel mit Powerline: https://geizhals.de/tp-link-deco-px50-deco-px50-3-pack-a2915537.html?hloc=at&hloc=de

Dann auf jeden Fall ein Kabel ins WoZi - durch die Wand direkt aus dem Büro - ziehen...und einen der APs da rein.
Mit der Mesh-Variante kannst Du auch in jedes Zimmer einen stellen ;-)

Naja, wenn die Kids im Kinderzimmer mit ihrem Tablet nicht den perfekten Ping haben, ist mir das relativ egal. Wichtig ist mir, dass es im Wohnzimmer (die Anlage steht an der Wand zum Büro und der Schreibtisch meiner Freundin hinten im Wohnzimmer) und im Büro gut funktioniert. Im Schlafzimmer wird nicht gezockt, da läuft nur mal zum einschlafen 1-2 Folgen einer Serie oder so.
Tut es für den Use-Case auch das Beispiel mit dem verlinkten Powerline-Set?

Auch ist die Wand von Büro zum Flur gute 40cm tief.
Ah ja, Wände in Bunkerstärke und schlechter WLAN Empfang... ob es da einen Zusammenhang gibt ?

Spaß beiseite, es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten:

Kabel #1
wie von @p4n0 vorgeschalgen Kabel verlegen - das können auch die Flachen LAN Kabel sein, und dann in den Fußleisten verstecken,
und dann mindestens 2 APs verbauen -> 100% Erfolgsgarantie

Kabel #2
wenigstens bis ins Wohnzimmer Kabel und dann AP in der nähe des Flurs montieren

Steckdosen APs
Powerlan, und dann die Gegenstücke mit eingebautem AP verwenden, Fritz Powerline 1260 oder ähnliche Produkte.
Das kann funktionieren, muss aber nicht, Powerlan ist z.B. empfindlich gegen Steckernetzteile und andere Störquellen.

Andere APs am Router
Die Fritzbox hat eine kurze Stabantenne und ist ein Rundstrahler, Man könnte das interne WLAN der FB abschalten und 1-2 APs mit mehr Power und ggf anderer Abstrahlrichtung verbauen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Unifi gemacht. Die haben auch Datenblätter mit Sendeleistung und Abstrahlung/Abdeckung.

Ah ja, Wände in Bunkerstärke und schlechter WLAN Empfang... ob es da einen Zusammenhang gibt ?

Spaß beiseite, es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten:

Kabel #1
wie von @p4n0 vorgeschalgen Kabel verlegen - das können auch die Flachen LAN Kabel sein, und dann in den Fußleisten verstecken,
und dann mindestens 2 APs verbauen -> 100% Erfolgsgarantie

Kabel #2
wenigstens bis ins Wohnzimmer Kabel und dann AP in der nähe des Flurs montieren

Steckdosen APs
Powerlan, und dann die Gegenstücke mit eingebautem AP verwenden, Fritz Powerline 1260 oder ähnliche Produkte.
Das kann funktionieren, muss aber nicht, Powerlan ist z.B. empfindlich gegen Steckernetzteile und andere Störquellen.

Andere APs am Router
Die Fritzbox hat eine kurze Stabantenne und ist ein Rundstrahler, Man könnte das interne WLAN der FB abschalten und 1-2 APs mit mehr Power und ggf anderer Abstrahlrichtung verbauen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Unifi gemacht. Die haben auch Datenblätter mit Sendeleistung und Abstrahlung/Abdeckung.

Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Die Seite in Richtung Flur ist fast komplett verglast. Lediglich die anderen 3 Wände sind sehr dick.

Powerlan will ich glaube ich doch nicht. Aufgrund der sehr sehr hochwertigen Audiogeräte, will ich eigentlich nicht noch Daten über die Stromleitungen schieben. Denke ich versuche es erst einmal mit anderen Mesh Repeatern/APs.
Meine 1. Idee wäre ein Durchbruch in das Wohnzimmer und dort den 1. Repeater/AP mit einem LAN Kabel verbinden - hier erhoffe ich mir für das Wohnzimmer recht gute Ergebnisse. 1-2 andere dann in Flur1 und Flur2, aber ohne LAN Kabel. Hier benötige ich nicht die höchste Bandbreite oder niedrigsten Ping

Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Die Seite in Richtung Flur ist fast komplett verglast. Lediglich die anderen 3 Wände sind sehr dick.

Powerlan will ich glaube ich doch nicht. Aufgrund der sehr sehr hochwertigen Audiogeräte, will ich eigentlich nicht noch Daten über die Stromleitungen schieben.
Falscher Ansatz - der Weg wäre eher die Audiogeräte z.B. mit einer USV abzuschirmen. So ziemlich jedes Steckernetzteil, das in Deinem Haushalt rumschwirrt produziert ebenfalls jede Menge Störungen auf der Leitung, das kann ein Elektroniker aber besser erklären.

Hier benötige ich nicht die höchste Bandbreite oder niedrigsten Ping.
Es geht nicht immer und Bandbreite, sondern auch um Verbindungsstabilität und garantierte Mindestbandbreiten, insbesondere bei Streaming. Da ist alles was mit Funk oder Modulation zu hat gegenüber Kabel klar im Nachteil.

@Terr0rSandmann
Mach dir da nicht unnötig viel Chaos und 5 Baustellen auf.

Hast du das gecheckt, daß die Netzwerkstrippen, wovon 2 wohl wirklich reichen sollten, den Vorteil haben, daß die Repeater ihren WLAN-Durchsatz komplett für die Clients bereithalten? ("LAN-Brücken") Wenn sie ohne Strippe laufen läuft auch die Verbindung untereinander und bis zum Router, über WLAN.
Die Frage ist halt wieviel du an den Clients brauchst. Das kann aber auch gut stressfrei funktionieren. Sollte man aber immer/meist als zweite Wahl betrachten.

Das Problem ist jetzt, daß du erstmal herausfinden musst, ob die vorgeschlagenen Platzierungen auch wirklich gut funktionieren. Dafür jetzt komplett PoE Hardware besorgen, Schlitze kloppen oder an Fußleisten rumreißen... Direkt? Hmm.

Habt ihr was in den Fluren an der Wand entlang stehen? Oder sowas fest geplant, wie irgendwelche da entlang schmalen Schränkchen oder Ablagen usw.? Sind da in der unmittelbaren Nähe Steckdosen? Müsstest nochmal selbst genauer nachschauen, aber hab schon 2x gelesen, daß die aktuellen "Speed Home WLAN" Repeater von der Telekom mit ner Fritte laufen (?)
Die kann man aufstellen wie es passt und auch hin und her drehen wie es passt. Ohne was drannageln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für einen ersten Test diese 3 hier bestellt:

Ich werde das 1. Gerät, via Durchbruch vom Büro ins Wohnzimmer, mit Kabel versorgen. Das steht dann quasi bei den Lautsprechern und der ganzen Elektronik die auch Internet benötigt. Und hinten in der Ecke vom Wohnzimmer sollte meine Freundin somit auch ausreichend WLAN haben.

Die anderen 2 Geräte stelle ich in den beiden Fluren auf. Diese erhalten die Signale aber über WLAN. Ich erhoffe mir, dass das ausreichend ist. Sollte dies aber nicht der Fall sein, habe ich bequem bei Amazon bestellt und schicke das 3er Set zurück und muss dann wohl in den eher sauren Apfel beißen und alles via Kabel machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr was in den Fluren an der Wand entlang stehen? Oder sowas fest geplant, wie irgendwelche da entlang schmalen Schränkchen oder Ablagen usw.? Sind da in der unmittelbaren Nähe Steckdosen? Müsstest nochmal selbst genauer nachschauen, aber hab schon 2x gelesen, daß die aktuellen "Speed Home WLAN" Repeater von der Telekom mit ner Fritte laufen (?)
Die kann man aufstellen wie es passt und auch hin und her drehen wie es passt. Ohne was drannageln zu müssen.
Im Flur1 steht nur eine Essecke und Kleinigkeiten.
Im Flur2 jedoch stehen 2 Schwebetürenschränke an der Wand zum Wohnzimmer. Hier gibt es aber eigentlich eine große Glasdoppeltür, die wir aber mit den Schränken "verbaut" haben - da kommen noch Vorhänge vor. Das Wohnzimmer hat sonst zu viele Türen und Fenster, sodass man nichts richtig stellen kann und wir hatten sonst keinen Platz für die 2 Schwebetürenschränke, da Schlaf- und Kinderzimmer zu klein sind :(

Dann kannst du dir noch bei weniger Gefallen, später auch ZenWIFI XD5 anschauen. Oder halt Deco X60. Dann ist aber auch gut :sneaky:

PS:
Ob aber 1x 3000AX als LAN-Brücke und 1x 1200AX als WLAN-Brücke (Kaskade) - halt passend zu Fritte - nicht auch völlig ausgereicht hätten? Man wird es nie mehr herausfinden :p
Die Vermutung, daß man dann mit nur 2 Repeatern ausgekommen wäre ist aber nicht völlig an den Haaren herbeigezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Deco X50 sind echt top. Kam heute an und nach einem Firmware-Update war die Inbetriebnahme auch einfach.
Egal wo ich bin, der Download und Ping ist immer gut. Stabilität werde ich über die nächsten Tage mal testen.
Angeschlossen und verteilt habe ich sie wie folgt (die im Wohnzimmer ist per Lan-Kabel mit der Fritzbox verbunden).
1712154835458.png

Toi toi toi dass es korrekt funktioniert. Auch wenn‘s klemmt solltest du auch an diesen Geraeten die Moeglichkeit haben an den Frequenzen und Kanalbreiten herumzuspielen. Das kann nochmal nen massiven boost in der ‚smoothness‘ bringen. Sprich: spikes/loss etc. Kann man damit in den Griff bekommen falls sowas auftreten sollte. Das Roamingverhalten kann man durch die Sendeleistung beeinflussen sofern manche Clients am falschen ap ‚kleben‘ bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh