Nach update der Chipsatztreiber bleibt der zweite Monitor dunkel

Graf Schlumpf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wie schon oben erwähnt, habe ich bei meinem Asus x570 prime-p die AMD Chipsatzreiber akuallisiert.
Meine Monitore AOC q27g2g4 und mein Asus VG248 waren bis dahin beide über Displayport an meine rtx 3070 angeschlossen und funtkionierten tadellos.
Nach dem Neustart blieb der ASUS-Monitor aber leider dunkel, auch im bios. Dort war der ASUS-Monitor eigentlich immer der aktive.

Im Ausschlußverfahren haben habe ich dann die Kabel gegenseitig getauscht. Mit dem Ergebnis, dass der AOC-Monitor mit beidem Kabeln lief.
Also habe ich den ASUS-Monitor über HDMI an den Laptop angeschlossen. wo er lief und ich konnte ausschließen, dass der Monitor defekt ist.
Aktuell läuft der ASUS-Monitor mit Displayport auf HDMI Kabel.
Kann mir einer erklären, wie ich das Ding wieder über DIplayport zum Laufen bekomme und was kann das mit den Chipsatztreibern zu tun haben ?

Freundlich Grüße
 
Das ganze wieder rückgängig machen ?
Ich weiss gerade nicht wann ich zuletzt manuell einen Chipsatztreiber instaliert habe (if its not broken, dont fix it)
 
:-) Ja, ich weiß doch. Never touch a running system :-)
Die Versuchung war groß, da ich grade ein cup-upgrade gemacht habe und die Punkte im Cinebench waren nicht so toll.
Habe das AMD zeug auch wieder runtergeschmissen, aber geändert hat sich dadurch nichts.
Habe auch keinen Plan, wie man das wieder sauber zurücksetzen soll.
Versteh dann aber auch nicht, warum er im Bios auch nicht mehr geht.
Sind doch eigentlich nur Treiber die mit dem System geladen werden, oder nicht ?
 
guten Morgen

nein, ich kapiers auch nicht, für mein Verständnis befindet sich der PCIe-Controller in der CPU
Mit etwas Glück hat man einen halbwegs aktuellen Wiederherstellungspunkt, gut möglich dass Windows den automatisch erstellt wenn man systemrelevante Sachen installiert ( > Suche > Systemwiederherstellung ).
edit, 1 Kaffee später : den Grakatreiber neu zu installieren hast Du wohl schon versucht (wobei ein automatisch erstellter Wiederherstellungspunkt verloren gehen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh