Nach update - Lokales Konto weg

Roman78

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2017
Beiträge
654
Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert und ich weiß nicht warum. Ich habe hier schon mal Laptops die ich aufrüste und aktualisiere. Dann starte ich einfach das Upgrade Tool von Microsoft, und da passiert es manchmal, dass er anzeigt, dass alles gelöscht wird auch das Lokale konto. Das finde ich dann nicht so schlimm, aber ohne Konto kann man sich ja nicht mehr anmelden. Das Administrator-Konto ist ja meist deaktiviert.

Ich frage mich, warum das Passiert.

Und was ich jetzt machen kann ohne es nochmal neu zu installieren. Und dann die Frage, ob es beim nächsten Aktualisierung auf die 21H2 nicht wieder komplett zerschießt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, du kannst ja wieder ein lokales Konto einrichten.

Hängt wohl damit zusammen ob du ein Upgrade oder eine Neuinstallation machst, ich hatte dieses Verhalten noch nie, aber ich mache immer einen Clean Install
 
Nee, eben nicht. Ich kann mich ja nicht anmelden.

Es war im übrigen ein Upgrade von der 20h2 auf die 21h1.
 
Nutzt du kein Microsoft Konto?

Linux live und Admin Konto aktivieren wäre eine Möglichkeit
 
Es werden nur Lokale Kontos genutzt. Momentan kommt er nur bis zum Anmeldeschirm und nicht weiter. Ich starte gerade eine XPE CD um mal zu sehen, ob ich das Adminkonto eingeschaltet bekomme.

Auch ist mir aufgefallen, dass der Treiber von der Grafikkarte weg ist. Scheinbar hat das Upgrade einfach alles gelöscht und ein Cleaninstall durchgeführt. Nur den Grund würde ich gerne mal wissen.
 
Wie gesagt, bei der Auswahl, also wenn du die Installation startest, fragt er üblicherweise
 
Hat er ja eben nicht. Ober besser gesagt, es kam eine Meldung, das alles gelöscht wird die ich nur bestätigen konnte. Ich kann ja gleich mal probieren ob ich es repliziert bekomme.
 
Ok, ich weiß nicht, welches Tool du genau nutzt, bei mir kam das bisher eigentlich immer
 
Ich habe es noch mal reproduzieren können. Ab diesem Punkt läuft es schief:

5.PNG



Ich kann hier nichts auswählen, nur "Nichts" und alles ist weg. Die andere Optionen sind ausgegraut. Also Grund könnte ich mir nur vorstellen, dass die 20H2 nicht aktuell genug ist um auf die 21H1 zu aktualisieren. Und Problem danach ist, dass man sich nicht mehr anmelden kann, weil alle Konten weg sind bzw. der Administrator deaktiviert ist. Nun habe ich den Administrator per Hirens PE aktivieren können, aber irgendwie hat MS hier gepennt.
 
Der Grund steht doch ganz unten, warum die anderen Optionen ausgegraut sind, oder? :unsure:
 
Ich würde mal vermuten da du kein MS Konto verwendest.

Hatte das auch so noch nie.
 
Was willst du an dieser Stelle denn eigentlich genau machen?

Weil der Screen zeigt ja eine Win 10 Installation an
 
Ich wollte ein Upgrade von Windows 10 20H2 auf Windows 10 21H1 durchführen.

MS Konto wird bei uns nicht benutzt. Auch nicht auf rechner die nicht in der Domäne sind.

Ich denke in der tat, dass die 20H2 die drauf war, zu als war. Manchmal liegen die Laptop längere Zeit im Schrank bevor die bei mir zurück kommen. Also vorher immer erst mal updates ziehen bevor man das Upgrade startet. Allerdings finde ich es von MS schon nachbesserungswürdig, weil man ohne extra Hilfsmittel, wie einer Hirens Boot CD, sich überhaupt nicht mehr anmelden kann weil alle Konten weg sind. Des weiteren sind alle Treiber und Software ist weg.
 
Weshalb willst du in der Domäne einen Rechner mit dem MS$ Upgrade Tool hochziehen?
 
Und täglich grüßt das Murmeltier, das Windows nutzt. Hat das nicht etwas mit Masochismus zu tun?
 
Der Grund steht doch ganz unten, warum die anderen Optionen ausgegraut sind, oder? :unsure:
#this

Wohin wurde denn Windows installiert? Nach C:\Windows ?
Ich würde einfach mal ne komplett frische Installation machen. Die SSD sollte eh leer sein, da das Inplace Update ja eh alles löscht.
 
das upgrade tool ist aber link 1 nicht link 2 (media creation tool)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh