Nach Update von 8.1 auf 10 - Bluescreens / Bild flackert weiß / inkorrekte Auflösung

D4rkl1ght

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.609
Nabend.

Habe das Update von Windows 8.1 Pro auf 10 gewagt und nun wird ab Login-Screen nicht die korrekte Auflösung angezeigt und das Bild flackert in realtiv kurzen Abständen immer kurz weiß auf. Wenn ich etwas warte, kommt schon beim LoginScreen der Bluescreen mit dem Hinweis "session_has_valid_views_on_exit".

Einloggen an sich funktioniert und man sieht, wie danach vergeblich versucht wird die korrekte/native Auflösung des Bildschirms automatisch einzustellen. Bevor ich viel klicken kann, kommt wieder der besagte Bluescreen.

Zeitlich schaffe ich es gerade so per Rechtsklick auf den Desktop die "Display Settings" aufzurufen, leider erhalte ich auch dort ein Fenster mit einer Fehlermeldung, die ich aber auf Grund der Auflösung gar nicht recht entziffern kann.

Hört sich das evtl. nach Grafikkarten-Treibern an? (Dieser wurde vor dem Update erst auf den neusten Stand gebracht.) Ich habe leider keine Idee, wie ich das Problem lösen könnte. Immerhin brauche ich ja auch ein erfolgreiches Update, um ggf. eine saubere Win10 Installation vornehmen zu können, vorher komme ich ja gar nicht ans Image, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielen Dank für jegliche Tipps!

LG,
D4rk

EDIT:

Asus P6X58D-E
Intel i7-950
Gainward GeForce 560Ti
G.SKILL 6GB RAM
OCZ Vertex 3 120GB
SoundBlaster X-Fi Xtreme Titanium
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War zufällig Aeroglass für Windows 8.1 beim Upgrade auf Windows 10 installiert? Dies führt zu den von Dir beschriebenen Problemen.
 
Bingo, das war/ist installiert. Werde ich das nachträglich noch los? xD
 
Von USB-Stick oder DVD booten, dann Problembehebungsoptionen aufrufen -> Eingabeaufforderung

c:
cd /Aeroglass
del aerohost.exe
del dwmglass.dll

Laufwerksbuchstabe der Windowspartition und Aeroglass-Installationsverzeichnis müssen Deinem System entsprechen, also ggf. anpassen.

Nach Reboot sollte der Spuk vorbei sein.
Zuletzt die Überbleibsel mit dem Aeroglass-Uninstaller entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich Windows 10 Image auf nen USB Stick!? Habe nur noch einen Mac, auf dem das Microsoft-Tool wahrscheinlich nicht läuft. :-(

In die Eingabeaufforderung komme ich auch so, nach 2-3 Bluescreens. Bloß der findet den Pfad nicht und c: ist angeblich leer bzw. besitzt keine Unterordner.

Wird wohl doch was komplizierter, aber den USB Stick mit Windows 10 brauche ich ggf. ohnehin, mal sehen wie ich mir den besorge. :)

Vielen Dank und Grüße,
D4rk
 
Bootfähiges Medium kann auch eine Win10-ISO sein, wenn Du einen Brenner hast.

Geh am besten zunächst in der Eingabeaufforderung die einzelnen verfügbaren Laufwerksbuchstaben durch und schau dann jeweils mit dem dir-Befehl nach, wo sich das Aeroglass-Verzeichnis befindet.

Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit, in den abgesicherten Modus zu booten und Aeroglass von dort zu deinstallieren.
Leider ist der Start im abgesicherten Modus seit Windows 8 nicht mehr einfach per F8 zugänglich, so dass das Löschen auf der Kommandozeile wohl schneller geht.

Viel Erfolg. :)
 
Bootfähiges Medium kann auch eine Win10-ISO sein, wenn Du einen Brenner hast.

Geh am besten zunächst in der Eingabeaufforderung die einzelnen verfügbaren Laufwerksbuchstaben durch und schau dann jeweils mit dem dir-Befehl nach, wo sich das Aeroglass-Verzeichnis befindet.

Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit, in den abgesicherten Modus zu booten und Aeroglass von dort zu deinstallieren.
Leider ist der Start im abgesicherten Modus seit Windows 8 nicht mehr einfach per F8 zugänglich, so dass das Löschen auf der Kommandozeile wohl schneller geht.

Viel Erfolg. :)

Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki
ab kapitel "Reparatur Modus erzwingen Windows 10"

Evtl hilfts
 
Genau den Reperatur-Modus startet Windows 10 bei mir von alleine nach ein paar Abstürtzen, weil die Kiste ja schon nach wenigen Sekunden immer von alleine abschmiert, das dort beschriebene "Erzwingen" ist wahrscheinlich genau das gleiche Prinzip.
Auf jeden Fall konnte ich AeroGlass im abgesicherten Modus nun löschen und danach die Windows 10 Treiber von Nvidia installieren, sieht jetzt wieder ordentlich aus.

Leider kommt direkt das nächste Problem, wohl durch das Programm "StartisBack" geht mein Startmenu nicht (bei Klick auf das Windows Logo passiert gar nichts) :fresse: und eine Deinstallation dessen bringt leider nichts. Auch das Ordnersymbol in der Taskleiste um den Explorer zu öffnen wird nur als blankes Seitensymbol angezeigt und bei Klick passiert nichts.
Weiterhin beim Rechtsklick auf den Desktop>Display Settings kommt folgende Fehlermeldung: "can't open app - trail period for this app has expired" und man solle die App doch bitte im Store erwerben.

Mit der Windows Lizenz kann es nicht zusammenhängen, die steht auf "activated". Alles in allem also genug Zeichen die Kiste nun neu aufzusetzen. :fresse2:

Nochmals vielen Dank! Bin sehr froh, dass es doch so einfach zu lösen war und der USB-Stick wird schon aufgesetzt.

LG,
D4rk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh