Nach Upgrade Leistung unzureichend?

Ewen

Neuling
Seit meinem letztem Upgrade von einem Intel 875k und einer Radeon 5870 auf einen Intel 3770k und einer GTX 680 bekomme ich keine zufriedenstellende Ergebnisse mehr.
Mein Gehäuse ist ein Antec 182P in dem folgende Komponenten verbaut sind:
360er Slim Radiator Deckel mit 3x Enermax T.B.Silence ca. 900rpm ziehen Luft aus dem Gehäuse
2x120er Slim Radiatoren mit 2x Enermax T.B.Silence ca. 900rpm saugen Luft in das Gehäuse
Pumpe Eheim PCPS 12V mit integriertem Ausgleichsbehälter
Gekühlt wird der Intel 3770k mit einem Innovatek G-Flow und die Grafikkarte mit EK Water Blocks EK-FC680 GTX+ - Acetal
Wenn ich mein System stresse mittels FurMark und Prime ohne Übertaktung erhöht sich meine CPU-Temperatur von 34° auf bis zu 94° und die Temperatur meiner Grafikkarte von 46° auf 74°.
In der Zeit für den Stresstest (ca. 60 Minuten) erhöht sich die Wassertemperatur von ca. 20° auf bis zu 43°.
Ich habe zwischenzeitlich mal eine andere Pumpe versucht ohne Erfolg. Lautere Lüfter würden die Temperatur senken wären aber zu laut.
Entsprechen die Temperaturen euren Erfahrungen und hättet Ihr Vorschläge wie ich die Spitzentemperaturen senken kann?

Gruß

Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv zu hoch.
Ich habe derzeit nur einen 360er Radi verbaut und die Lüfter drehen lediglich auf 60%
Kühle damit CPU (2700k) und GPU (7970)
Dabei wird die Graka unter Furmark 51° warm.

Raumtemperatur liegt bei 19°.
Das die Radiatoren beschädigt sind ist möglich, aber da diese sich ordentlich erwärmen habe ich da Zweifel. Durch ein Unternehmen habe ich das System und die Wasserkühlung reinigen lassen um meine Temperaturen zu senken (Ergebnis leicht gestiegene Temperaturen^^). Abdruck der Wärmeleitpaste passt soweit.
Was könnte man in den Kühlkreislauf werfen um ggf. versteckten Dreck zu entfernen?

Zuwenig Leistung der Radiatoren. 600er Fläche in Slim-Version kann die Wärme eben nicht mehr vernünftig abführen. Da solltest du wohl mal umrüsten.
Zumal der 360er auch noch mit der Abwärme aus dem Gehäuse geheizt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Foto.jpg
Ich habe die Kühlkörper einmal geöffnet und siehe da...
CPU und GPU Kühler sind nun gereinigt. Mal sehen was der nächste Stresstest sagt.
Soviel zur professionellen Reinigung.

logisch geht das hatte mit meinem 420er slim 42C° wasser CPU und graka OC

Naja 42 Grad Wasser bei voller Lüfterdrehzahl finde ich jetzt nicht wirklich erstrebenswert.

Selbst wenn der Prozessorkühler jetzt wieder sauber ist, wird die Wassertemperatur nicht großartig besser werden. Da hilft nur mehr Kühlfläche.

Die Frage stellt sich nun für mich:
Auch wenn der GPU-Kühler gut aussah, wie sieht der Radiator dann aus der direkt nach der CPU kommt?
Kennt jemand einen zuverlässigen Weg den Radiator zu reinigen/prüfen?
Ich denke die Verunreinigungen stören den Durchfluss.
Temperaturen nun bei maxCPU 82° und GPU 67°.

Ich glaube nicht das es Kalk war. Leider habe ich kein Foto nach der Reinigung gemacht aber der G-Flow war stark zerfressen.
Eine Wassertemperatur von 40° sollte eigentlich ok sein. Stresst ihr mit Furmark und Prime auch gleichzeitig oder habt ihr die Temperaturen bei einzelnen Tests?

zerfressen? das waere aber nicht gut.
was hast du fuer wasser benutzt?

sein kühler wird sich auflösen (kupfer -alu problem)
soviel kalk kann in dem bischen wasser ja nicht enthalten sein.
aber wenn der cpu kühler schon lochfrass hat was noch?

naja, aber so n lokalelement ist ja nun auch nicht gleich n metallfresser mit solchen effekten...

andererseits, der muell da wird auch im radi zu finden sein.

viel mehr als mit verschiedenen reinigern spuehlen geht da aber nicht.

ich bin bei wasserkuehlung aber eher im verbrenner vertraut, mein pc ist trocken ;)

zerfressen? das waere aber nicht gut.
was hast du fuer wasser benutzt?

Ich denke der Fehler war wohl das ich nach einem Wechsel kein Inno Protect in Reichweite hatte und Leitungswasser mit Entkalker und vielleicht Spüli genutzt habe.
Das ich den CPU-Kühler nun austauschen muss ist denke ich klar. Unentschlossen bin ich noch beim Radiator.
Wie kann es eigentlich sein das ich dennoch bei einem sauberen GPU-Kühler ein Delta von 25° habe (GPUTemp-WasserTemp)?

In der alten Konfiguration war nur der 360er mit 3 scyth mit 500rpm verbaut und lief super. Jetzt ist eine andere CPU und gpu sowie 2 120er Radiatoren samt schnellerer Lüfter verbaut. Bist du dir da sicher?

Wenn du einen neuen G-Flow für wenig Geld haben möchtest, PN an mich.
Hab da noch zwei Stück von im Schrank liegen.
Aber ich würde Dir eher empfählen auf einen anderen CPU Kühler umzurüsten.
Der EK Suprem z.B. oder der Watercool Headkiller 3.0.
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » CPU-Kühler - EK Water Blocks
HEATKILLER® CPU Rev3.0 | Watercool - Wasserkühlung made in Germany

Ach ja kein dest. Wasser + Innovatek Protect zu nutzen ist ja mal die GRÖßTE Blödheit überhaupt! Wie kann man auf so eine Idee kommen?
Ich möchte nicht wissen wie deine Radiatoren von innen aussehen...

Gruß

Wenn du einen neuen G-Flow für wenig Geld haben möchtest, PN an mich.
Ach ja kein dest. Wasser + Innovatek Protect zu nutzen ist ja mal die GRÖßTE Blödheit überhaupt! Wie kann man auf so eine Idee kommen?
Ich möchte nicht wissen wie deine Radiatoren von innen aussehen...

Gruß

Pain-Learning. Ein Bespiel dafür wie 10€ Ersparnis für Ärger sorgen kann.

Aktionen:
Alles noch mal reinigen (CPU kühler ist zwar die engste Stelle, aber der GPU Kühler dürfte genauso aussehen), dito Radiatoren. Wirf auch einen Blick auf die Pumpe & neuen CPU Kühler.
Das wird wohl das Meiste bringen.
DANN: endweder Luft durd die radiatoren alle rein in den Computer oder alle raus aus dem Computer, den ansonsten belüftest Du den einen radiator mit der Warmluft des anderen Radiators: jedes °C höhere Lufttemperatur führt zu einem entsprechenden mehr an °C im Kaltwasser.
Wenn kein Innoprotekt zur Hand ist, dann tut es auch destilliertes (in Wahrheit demineralisiertes) Wasser aus dem Baumarkt + 15% G48.

HK3 mit Plexitop : da sieht man den sich ablagernden Dreck.
Grobes kann durch einen Filter abgehalten werden, aber der feine Schlamm sammelt sich immer in den CPU/GPU Kühlern.

Die frage was sich mir stellt was wurde da für ein mittel bei der prof. reininung verwendet? also hab jetzt wirklich schon etliche jahre eine Wakkü am start aber soetwas hab ich noch nie gesehen!
und vor allem wenn der cpu kühler mit seinen relativen großen finnen so aussieht wie wird dann wohl der Radiator aussehen vermutlich zur hälfte zu und so bekommt man natürlich keine vernüftige delta zusammen.

wenn die komponennten behalten willst würde ich da nochmal ganz von vorne mit der reininung anfangen!
demontage--> einzlen spühlen --> druckluft --> und spühlen spühlen
Kostet alles zeit aber wenn die dinger mal so aussehen ist jeder vernüftige betrieb eigentlich unmöglich...

Foto.jpg
Anbei ein Foto mit meinem System. Angeblich wurde das System mit Zitronensäure und SysClean HDP gespült...
Neuer CPU Kühler und neuer Radiator wurde bestellt.

Das ist unzureichend.
Das sagt ein Chemiker!
Für eine gute Reinigung muss das System zerlegt werden, da die Kühler nur so sauber werden.
Kupfer/Messingteile können mit Cilit Bang Fettreiniger extern gereinigt werden (ich hätte auch kein Problem das durch eine Anlage wo nur CU/Messing und etwas Nickel drin ist laufen zu lassen. Lediglich dier Ausspülvorgang bis das weg ist und ggfs. Auswirkungen auf Gummidichtungen sind unvorhersehbar. Schmodder aus Weichmacher Auswaschungen werden damit aber nicht entfern!). Dazu gibt es hier einen Threat, einfach mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlfläche langt aber dicke!

Ich kühle derzeit meinen i5 750@4GHz + HD5870@1000/1300 nur mit einem externen 280er MC Slim Radiator. Die beiden Prolimatech Lüfter drehen mit 500rpm. Ab Wassertemp 38°C werden die beiden internen 120er Alphacool 60mm Radiatoren zugeschaltet (dort dann sogar mit Lüftersandwich). Das passiert aber bei den aktuellen Zimmertemperaturen von 19-22°C nie im Normalbetrieb!
Ich würde mal behaupten, dass diese "professionelle Reinigung" dir dein System versaut hat. Wie die anderen schon gesagt haben: Alles zerlegen und gründlich (!) und selbst (!!!) reinigen. How-To's mit Cillit Bang gibts genug (der alte Scamps hatte da mal nen guten Thread gemacht).

Nachdem du alles gereinigt hast, kannst du ja mal testen wie viel Kühlleistung dir verloren geht durch das aktuelle Setup. Einfach mal das Gehäuse offen lassen beim Stresstest.

wenn man Schläuche nimmt bei denen der weichmacher austritt, ja.
ansonsten ein feiner filter zb der AC mit kugelhahn und ein schlauch ohne weichmacher Norprene/EK ZMT ohne Farbzusätze!
und es gibt keinen schmodder mehr
Sorry, aber das ist eine Illusion. Ich verwende in jedem System einen AC Filter und siehe einfach mal die Bilder.....

Anhänge

• HK 3 Dreck vor der Düse 2.jpg
    HK 3 Dreck vor der Düse 2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 91
  • HK 3 Dreck vor der Düse 1.jpg
    HK 3 Dreck vor der Düse 1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 83
Der Weichmacheranteil und der Weichmacher selber im PVC und damit die Auswaschung ist vom Schlauchtyp (Hersteller = Preis) und von der Kühlflüssigkeit abhängig. Ich hatte meine Auswaschungen meist mit Masterclear und AC Double Protect. Mit Tygon und Double Protect seit Jahren keine Probleme. Mit destilliertem Wasser bei allen Schläuchen kein Problem.
Die teuren Weichmacher (Zitronensäure - oder Adipinsäureester) migrieren nicht so leicht aus dem PVC unter Wasserkühlflüssigkeit raus wie die niedrigmolekularen (Phthalate z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
eine 5870 erzeugt bestimmt nicht soviel abwärme wie eine gtx 680?

dennoch würde die fläche schon reichen aber kanpp bemessen ist es mit den lüftern
um das optimum rauszuholen müssten alle radis rausblasen

da müsste man aber im seitenteil ordentlich für frischluft sorgen
(3-4 120er)

Nein, eine unübertaktete 680er braucht nicht mehr Saft als meine stark übertaktete 5870. Schau dir einfach mal an was der Basistakt ist. Ich weiß nicht auswendig, wo ich die Spannung hintreiben musste (sitze im Büro ...), aber über 200W frisst die kleine locker.
Und meine CPU braucht definitiv wesentlich mehr als seine. Da liegt die Spannung bei - ich glaube (siehe oben ;) ) - etwa 1,4V(!).

Die Kühlfläche langt. Ist nur die Frage ob genug Frischluft vorhanden ist. Mein 280er hat mein System alleine, als er noch intern verbaut war, auch bei weitem nicht anständig kühlen können (etwas ungünstige Montage), extern gehts aber ausgezeichnet.

Die Erfahrung mit Alu und Cu im Kreislauf habe ich beim Wechsel von GTX8800 auf GTX 285 gesehen - trotz fertig gemischte Kühlflüssigkeit lösten sich die GPU kühler punktuell auf.
Im reine CU/Messing/Nickel Kreislauf geht dest. Wasser, so lang keine Sonne reinscheint.......
Norpren ist PUR - da ist kein mir bekannter Weichmacher drin. TPU wäre auch ein Material für Schläuche - wobei der Preis das Produkt wahrscheinlich gleich von Anfang an killen würde. Dito Silikon.

Ich hab mal ein wenig über die einzelnen TDPs gegoogelt:
680 mit 195+3770k mit 75=270
5870 mit 188+875k mit 95= 283

Bei unangemessener Belüftung sollte ein offenes Gehäuse einen Unterschied in der Stresstesttemperatur ergeben. Das ist leider im Moment nicht der Fall.
Danke für eure bisherigen Hinweise und Hilfe.
Bisher sind die Kühlkörper gereinigt und zum Wochenende wird der CPU-Kühler und 360er getauscht und die 2 120er gereinigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh