Nach Upgrade von 3900x auf 5900x Taktraten ok?

KopfWand

Enthusiast
Moin Leute, ich hatte jetzt für ziemlich genau 2 Jahre einen 3900x in meinem System verbaut. Anfänglich war ich mit der Leistung zufrieden, aber bei CPU lastigen Games hatte ich teils einige Probleme.

Hatte dann gesehen das mein 3900x wohl Montags Modell war.

ryzen3900x.jpg

Die Taktraten waren nun wirklich nicht in Rahmen dessen, was mit der CPU ohne übertakten möglich sein sollte.

Jetzt wollte ich meinen Zweitrechner von einem 4 Kerner i7 auf mindestens 8 Kerne oder eben 12 aufrüsten.
Da kam mir die Idee den 3900x in meinem Gaming Rechner gegen den 5900x zu tauschen und den 3900x in den Zweitrechner zu stecken (mit neuem Mainboard etc..).

Jedoch war nicht wirklich auf dem Laufenden, was die Taktraten des 5900x angeht, aber der unterscheidet sich ziemlich extrem von meinem 3900x.
Die beiden Bilder sind jeweils nach ca. 2 Stunden 7D2D (stark gemodded) entstanden.

ryzen5900x.jpg

Bios Settings sind die gleichen, Windows 11 ist am Start.

Meine Frage an euch, war mein 3900x ein Montagsmodell und ist der 5900x im Rahmen dessen was er ohne Übertaktung leisten soll?
Ich hab den Eindruck mein Rechner rennt wie eine angestochene Sau und meine Spiele laufen deutlich flüssiger, sprich mehr Min FPS und keine Ruckler mehr (7D2D hat teils massive Ruckler auf dem 3900x in großen Städten gehabt).
Das der Boost Takt vom 5900x etwas höher sein sollte als der vom 3900x war mir bekannt, aber meine beiden unterscheiden ziemlich extrem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal, der 5900x hat einen höheren Boost Takt und mehr Leistung. Ich hab übrigens den selben Wechsel durchgeführt 😉

Schau mal beim effective Clock nach, das ist der real anliegende Takt. Testen kannst du das am besten mit Cinebench. Ist also alles normal 👍

PBO ist halt einfach käse, einfach mal manuell von Hand Clocken, mein 2600X hat effective auch nichtmal 4ghz, da kann ich machen was ich will, offset Spannung machts auch nur eher schlechter dazu gab es ja aber auch schon einen Artikel hier auf HWLuxx.

Selbst ausgelotet kann ich 4ghz mit 1,25V bei LLC6 machen und mit 1,35 packt der auch 4,1gHz

Und ich würd jetz mal nicht sagen für PBO das der Noctua NH-D14 nicht ausreichen würde, das Ding ist eher sogar völlig overpowered so als Doppelturmkühler, der hat niemals 60°C damit bisher gesehen zumal vom tctl/tdie wie das da herumschwankt, kann man auch nochmal einiges Abziehen (offset für die Lüfter, was absolut garkeinen Sinn macht...)

Ein 3000er und erst Recht ein 5000er sollte da noch deutlich mehr schaffen, wobei man das mit dem Curve Optimizer natürlich nicht unversucht sein lassen sollte bei denen.

Das Chipset vom Board hat damit auch relativ wenig bis garnichts zu tun, warum sollte es auch, Stromversorgung hat damit mal so rein garnichts zu tun nech ;-)

@Ralle86
Cinebench ist ne sehr gute Idee dazu, ich würd die CPU immer auf den MT-Test optimieren, Punkte jagen, wenn man dann noch gucken will und die Effizienz nicht ausser acht lassen will, clockt man denn halt noch ein wenig mehr herum und benutzt PES.
Auch muss man nicht zwecks IF-Takt mit Ram-Takt unnötig die NB SoC quälen mit 1,1V, ab 2666mhz ram bzw 1333er IF-Takt, bzw jenachdem wie sich dann die 3000er und 5000er dann verhalten, ab wann OC ist, ich bin da flott bei anstelle 0,84V bei 1,1xxV vom Board aus, nur durch XMP Profil.
1400 IF reize ich noch aus mit 0,84V, mein 3000er dann auf 2800 dank dram calculator und dem typhoon burner, den kann ich dann auch noch anstelle von 1,35V zu betreiben mit 1,22V laufen lassen dabei.
1400 vs 1500 if-takt, skaliert bei mir jedenfalls nirgends, dann hab ich lieber 200mhz weniger aufm ram und 100mhz weniger if-takt, kann dafür aber die Spannungen ein gutes Stück weniger betreiben, was wiederum beim Sweet-Spot austesten mit PES sich durch die NB SoC Spannung von 1,10V vs 0,84V ordentlich mit auf die Effizienz mit auswirkt.
Mein Sweetspot wo sich die Consumption noch lohnt verschiebt sich dann nochmal ein gutes Stück von 4ghz auf 4,1gHz, im MT ist das zwar nicht mehr die beste Effizienz, allerdings im ST lohnt sich das dann noch ordentlich und ganz ehrlich wenn etwas solch eine Last wie Cinebench im Multi auf die CPU draufgibt, dann willst die Leistung halt tatsächlich noch haben.
Zumal die 4,1 fest von Hand, immernoch weniger saufen aber dennoch schneller rechnen als das was PBO da so anstellt.

Hier mal meine 2600X durch die Mangel genommen:
mt.jpgst.jpg

Edit:
Consumption ist die tatsächliche Leistungsaufnahme, bei der Reproduzierbaren Aufgabe, nutzt halt Cinebench und Openhardwaremonitor, liesst die Power Package über die Zeit aus.
1 mal ST und 6 MT ist das im Endeffekt, PBO ist immer schlechter, PES kann man quasi als "Wirkungsgrad" verstehen, Peformance in Relation zum Verbrauch eben.

Wenn ich auf den effective Clock achte während Cinebench und auch Games, kackt PBO da total ab, mehr Spannung aber weniger Takt und dann noch das dumme dabei, das Ding dreht noch weiter runter weil er ja wärmer wird..., das Optimum aus den CPU's ist PBO jedenfalls bei weitem nicht.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch gerade auf den 5800x oder den 5900x zu wechseln. Komme auch vom 3900x.
Bin jetzt nur unsicher, ob es noch ein refresh vom 5800x oder 5900x geben wird. Daher warte ich vielleicht noch etwas ab.

Ja, aber wann war noch nicht klar?
Ich warte das einfach ab....allzu lange kann es ja nicht mehr hin sein....ich hatte vor meinen RAM zu updaten (von CL18 auf CL14) und wenn ich dann den Kühler unten habe, dann kann ich auch gleich die CPU tauschen, so war mein Gedanke...Weil auf den 12900K wollte ich dann doch nicht wechseln bei dem ganzen RAM-Chaos und bei Win11 wollte ich auch nicht gleich aufspringen.
RAM und CPU zu updaten und bei Win10 zu bleiben schien mir erstmal logischer. Vom Prinzip müsste ich auch gar nichts machen, weil der 3900x ist mir eigentlich noch schnell genug zusammen mit der RTX3080. Aber dieser langsame Speicher war mir immer schon ein Dorn im Auge, aber nachdem ich nun ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster und ohne RGB habe, da wollte ich das mal angehen.

Überlege auch gerade auf den 5800x oder den 5900x zu wechseln. Komme auch vom 3900x.
Bin jetzt nur unsicher, ob es noch ein refresh vom 5800x oder 5900x geben wird. Daher warte ich vielleicht noch etwas ab.

Ich bereue den Wechsel absolut gar nicht. Ich bin nicht so der Benchmark Typ. Daher kann ich euch nicht mit Zahlen dienen, aber ich bin absolut zufrieden. Bei jeglichen Anwendungen spüre ich eine deutliche Mehrleistung. Im Endeffekt mehr als ich erwartet hatte. Alles läuft schneller und flüssiger.

PS: Übertakten ist nicht meins, läuft bei mir alles auf default :)

Übertakten ist nicht meins, läuft bei mir alles auf default
Das habe ich auch immer so gemacht, bis ich gemerkt habe, dass AMD das "default" echt schlecht umgesetzt hat. Die Spitzen bei der Spannung und den Temps waren nicht auszuhalten. Die Lüfter haben unter Luft ständig rauf- und runtergedreht. Jetzt läuft alles auf allcore mit fester Spannung. Es läuft kühler und dauerhaft schneller.

Ja, aber wann war noch nicht klar?
Ich warte das einfach ab....allzu lange kann es ja nicht mehr hin sein....ich hatte vor meinen RAM zu updaten (von CL18 auf CL14) und wenn ich dann den Kühler unten habe, dann kann ich auch gleich die CPU tauschen, so war mein Gedanke...Weil auf den 12900K wollte ich dann doch nicht wechseln bei dem ganzen RAM-Chaos und bei Win11 wollte ich auch nicht gleich aufspringen.
RAM und CPU zu updaten und bei Win10 zu bleiben schien mir erstmal logischer. Vom Prinzip müsste ich auch gar nichts machen, weil der 3900x ist mir eigentlich noch schnell genug zusammen mit der RTX3080. Aber dieser langsame Speicher war mir immer schon ein Dorn im Auge, aber nachdem ich nun ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster und ohne RGB habe, da wollte ich das mal angehen.
Ich würde warten. Guten Speicher wird es im MP geben, wenn die Enthusiasten auf den 12900K wechseln. Ich persönlich würde aber kein Geld mehr in besseren DDR4 investieren. Es bringt einfach zu wenig, um dafür noch Geld zu investieren. Auch den 12900K finde ich zwar interessant, aber das Thema Speicher wird zum Groschengrab. Ich wette, nach einem Jahr gibt es deutlich besseren Speicher. Ich würde mich ärgern, wenn ich heute überteuerten Speicher kaufen müsste, der in einem Jahr grad noch Mittelklasse wäre. Und DDR4 auf dem 12900K ist auch nur halbgar.
Ich an deiner Stelle würde auf 3D Cache warten und bei Gelegenheit (guter Preis) darauf updaten.

Das habe ich auch immer so gemacht, bis ich gemerkt habe, dass AMD das "default" echt schlecht umgesetzt hat. Die Spitzen bei der Spannung und den Temps waren nicht auszuhalten. Die Lüfter haben unter Luft ständig rauf- und runtergedreht. Jetzt läuft alles auf allcore mit fester Spannung. Es läuft kühler und dauerhaft schneller.

Joa, hat mich dann doch gereizt, was ich mit vertretbarem Aufwand herausholen kann.

Bin dann per Google auf dieses Video hier gestoßen:

Cinebench @ Default: 20914, All Core Clock bei etwa 4,3 GHz.
Stock.jpg

Hab dann gemäß seinen Angaben weiter getestet und bin bei seiner Option 2 geblieben.
Hab mich dann an "Curve Optmizer All Core Negative 30" herangetestet. Cinebench ist ohne Probleme damit durchgelaufen, jetzt wird intensiv 7D2D gezockt um zu gucken ob es stabil läuft.

Cinebench mit den finalen Settings: 22770 Punkte 4,65 GHz All Core :O Temperaturen in Cinebench höher.
Option 2 - Curve Negative 30.jpg

Option 2 - Curve Negative 30 Result.jpg

Bei 7D2D sieht es aktuell so aus:
7D2D Current.jpg

Deutliche Verbesserung mit wenig Aufwand.
Was meint ihr dazu? Hab mich seit 10 Jahren nicht mehr mit Overclocking beschäftigt. Passt die kleine Optimierung so?

Edit: Nachtrag - 60 Minuten 7D2D, keine Probleme bis jetzt. Durchschnitts Temperaturen sind vollkommen ok, Taktraten sind richtig lecker :d
@Goldeneye007 Danke dir für den Hinweis mit dem Undervolten etc. ohne dich hätte ich da gar nicht nach geschaut.

1 Stunde 7D2D.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue den Wechsel absolut gar nicht. Ich bin nicht so der Benchmark Typ. Daher kann ich euch nicht mit Zahlen dienen, aber ich bin absolut zufrieden. Bei jeglichen Anwendungen spüre ich eine deutliche Mehrleistung. Im Endeffekt mehr als ich erwartet hatte. Alles läuft schneller und flüssiger.

PS: Übertakten ist nicht meins, läuft bei mir alles auf default :)
Beste Messung überhaupt, denn eine Mehrleistung die man nicht zu Spüren bekommt ist auch eher keine, auch nicht wenn man damit Punkte jagen kann in Benchmarks :-)
Ich geh auch mal auf 4ghz zurück anstelle von 4,1ghz, eigentlich wär das ja doch effizienter, zumal wenn man die 100mhz mehr nicht spürt, was nicht der Fall sein wird, von der Leistungsaufnahme her und das kann man ja nunmal nur Testen indem man das misst.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh