Nach Vista Neuinstallation geht kein USB 2.0 mehr

THE_DOCTOR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
4.640
Ort
Bayern, Oberpfalz
Hallo,
wenn ich z.b. meine externe HDD anschließe, sagt mir vista (home premium 64bit SP1), dass ich das gerät an einem anderen usb-anschluss anschließen soll, damit das gerät eine höher leistung erzielt...das teil ist ja extrem langsam, wohl usb1.1 oder so!?
Mein Gigabyte GA965P-DS4 hat aber nur USB2.0 Steckplätze...was stimmt bei mir nicht!? intel infupdate hab ich gerade gemacht, also neuesten Treiber installiert ;)

DANKE FÜR JEDE HILFE!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

leg mal die CD mit den Chipsatztreibern vom Hersteller rein (bzw. neue Treiber runterladen) und installiere die Treiber.
 
jop normalerweiße funzt usb ohne irgendwelche treiber. da brauchste am ende noch nicht mal den chipsatztreiber. ist alles schon in vista integriert. entweder is iwas bei der installation daneben gegangen oder die usb ports sind an nem eigenständigen controller der wirklich treiber benötigt. mal benutzerhandbuch vom mainboard zur hand nehmen
 
Im Bios die USB Ports auch auf 2.0 am laufen?
 
Das frage mich auch unter Viosta mit dem USB 2.0
Zwar kopmmt wenn ich den USB STick einstecke die benachrichtung dieses gerät ist für höhere leistung kompiziert nur weiss ich nicht wie man das in vista auf 2.0 umstellt.
hab für 700 mb 15 mins gebaraucht beim kopieren auf dem usb stick
also such mal einer wo man auf usb 2.0 in vista umstellt ;)
 
War das sp1 schon intigriert oder hast du es sepperat installiert

:bigok:

hab im BIOS nochmal nachgeschaut - alles was mit USB zutun hat, ist aktiviert!

wenn ich meine externe HDD einschalte, kommt immer folgendes:



und der datentransfer ist fast langsamer wie die DSL6000 Leitung...super
 
Zuletzt bearbeitet:
mit externen festplatten hatte schon so mancher probleme. gibg die denn den dem rechner schonmal problemlos? evtl ein irq problem
 
Also hab auch nochmal gekzuckt in Bios kann ich aber leider nur usb 1.0+2.0 gleichzweitig aktivieren das heist ich habe unter vista x64 zwei USB Root Controler ein Standart USB 1.0
und ein Hochgeschwindigkeits USB ROOT Controler USB 2.0 nur leider egal wo ich den USB STick einstecke es landet immer auf einem usb 1.0 Port kacke da wenn ich USB 1.0 Controler desinsterlieren geht meibne maus nicht mehr also kann ich nicht kucken ob der usb stick dan auf usb 2.0 lauft ;)
Ich googgle mal noch ein bissen
EDIT:
Also anscheinend liegt es an nicht genug Ressourcen weil beim booten hat usb 2.0 controller IRQ 5
in Windows Vista ERscheint aber nichts unter IRQ 5 ist nicht belegt.
Also werde ich jetzt versuchen mal ein paar IRQ freizubekommen wie USB Keyboard in bios auschalten und etc ;)
Hinzugefügter Post:
Hat Geklappt Also du muss zwei dinge machen
Alles USB mist auschallten den du nicht brauchst ausser USB Storage DEVICE support und eventuel usb mouse support.
Ich hab noch meinen Serial also #Com Port controler ausgeschaltet um sicher zu gehn das genug Ressourcen frei sind .
Dann muss deine HDD Beim Rechnerstart schon eingesteckt sein damit das Bios danach Scannt sonst benutzt der nur den USB 1.1 Controler ;)
eventuel muss die HDD nicht schon vorher eingesteckt sein das teste ich jetzt ;)

Also um USB 2.0 benutzen zu können muss das USB Device schon beim Booten eingesteckt sein ;)
Ist zwar was dumm ist aber so vieleicht ändert sich das noch mit nene update oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh