Nach Wakü-Einbau startet PC nicht mehr

Fallwrrk

Urgestein
Mojn.

Kurz und schmerzlos: Nachdem ich dann gerade dann endlich meine Wakü fertig eingebaut habe, musste ich soeben beim ersten Start nach dem Befüllen feststellen, dass die Möhre nicht mehr an geht. Mit angeklemmtem Speaker piept das MB 5x kurz, ansonsten laufen die Lüfter alle, aber der Bildschrirm bleibt schwarz. Erneuter Einbau des Kühlers, nur ganz locker, also gerade so fest, dass er kühlt, brachte nichts. Backplate erneut gecheckt, schließt nichts kurz. 24-Pin ATX als auch CPU-Strom sind angeklemmt. Beide auch mehrmals neu angesteckt. CPU auch schonmal ausm Sockel genommen und Pins geprüft. Sind sowohl auf Sockelseite, als auch auf CPU-Seite sauber/korrekt/gerade. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, wo das Problem liegt. Mainboard ist ein ASRock Z75 Pro3, CPU ist ein i5-2550k. Hat vllt noch jemand ne Idee oder darf ich jetzt auch auf Devil's Canyon umsteigen?

mfg Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint eher die Graka zu sein. Steckt diese richtig? Strom ist dran? Steckt sie im selben Slot wie vorher?
Nimm sie besser nochmals komplett heraus, wische mit einem trockenen Tuch über die Kontakte, und gebe sie dann wieder hinein.

Graka wurde gar nicht ausgebaut. Steckt richtig, ja, habe ich mitgeprüft. Strom ist ebenfalls dran und sie steckt auch richtig drin. Das mit dem Tuch mache ich morgen, muss jetzt dringend pennen. ;)

Graka wurde gar nicht ausgebaut. Steckt richtig, ja, habe ich mitgeprüft. Strom ist ebenfalls dran und sie steckt auch richtig drin. Das mit dem Tuch mache ich morgen, muss jetzt dringend pennen. ;)

Mmmh, ne Wakü eingebaut, und die Graka drinnen gelassen? War wohl nicht so ne gute Idee...
Nimm sie mal einfach nur hinaus, und schau was dann passiert (Strom abklemmen reicht nicht, du musst sie aus dem Slot entfernen)

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm schrieb:
Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen.
Da du die CPU schon getestet hast, schmeiß die Grafikkarte raus und nimm die integrierte. Eventuell musst du einen CMOS clear machen, wenn im Bios/Uefi die Grafikkartenerkennung nicht auf auto steht.
Kann natürlich auch sein, dass die Kühlung der CPU nicht passt, allerdings hatte ich schon Prozessoren ohne Wasserzirkulation am Laufen, da ich vergessen hatte die Pumpe mit Strom zu versorgen und das Ding hat dann auch noch ein OS gebootet und erst dann abgeschaltet.

Ansonsten (wenn sich gar nichts tut hier ist das ja durch den Beep Code schon eingegrenzt) alles überflüssige raus.
Festplatte braucht man nicht.
Laufwerke erst recht nicht.
Arbeitsspeicher reicht ein Riegel.
Grafikkarte -> integriert.
Oder kurz nur Prozessor Mobo ein Ramriegel. Wenn das nicht klappt CMOS Clear. Danach Dimm durchwechseln. Danach anderen Ramriegel durchprobieren.
Wenn man dann Erfolg hat nacheinander Komponenten hinzufügen und schauen ob sich am Beep Code was ändert.
Edit: Heute bin ich echt langsam

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist ne HD 7870, die nicht im Referenzdesign ist, deshalb hab ich die noch nicht umgerüstet. ;)

Das Ganze lässt mir jetzt eh keine Ruhe, ich versuch's mal eben und melde mich dann. Danke dir schonmal. :)

Edit: Das ist ein 2550k, der hat keine iGPU. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem raus. Wenn sich der Beep Code ändert ist der Schuldige gefunden.

Fertig. GPU raus brachte keine Änderung. RAM in Einzelbestückung auch nicht.

Du hast eine wakü verbaut ohne die graka auszubauen? Wie soll das denn gehen?!

Eben. Und deshalb kann ich mir das Problem ja auch nicht erklären, da:

1. GPU wurde nie ausgebaut, da nicht im Referenzdesign, also Umrüstung auf WaKü unnötig.
2. CPU wurde nie ausgebaut, sondern einfach nur der alte Kühler ab und der Wasserkühler drauf.

Da du "befüllt" hast, wird es wohl keine Fertig-Wakü gewesen sein. Schonmal nach nem Wasserschaden geschaut?
Wenn nichts anderes geändert wurde, eine plausible Erklärung. Hitzeproblem dürfte rausfallen, da der pc selbst ohne CPU Kühler zumindest starten sollte, bevor er nach einigen Sek. dicht macht.

lg
Manxx

Jep. Das Ding ist absolut trocken. Hatte überall Zewa drum, zu schauen, und da ist nichts undicht gewesen. Auch jetzt nach einer Nacht ist das Ding furztrocken.

Schraub den CPU Kühler noch mal ab und schau ob die Wärmeleitpaste auf das Board gelaufen ist. Ansonsten ist dein Board eventuell einfach so gestorben, das passiert halt leider auch.

Auch schon gemacht. Haben die CPU sogar testweise nochmal komplett rausgenommen. Weder WLP im Sockel, noch auf dem Mainboard, noch auf der GPU.

Trotzdem raus. Wenn sich der Beep Code ändert ist der Schuldige gefunden.

beim ami uefi bedeuten 5 beeps "no vga". warum sollte sich das nach ausbau der graka ändern? :)

Eben. Und deshalb kann ich mir das Problem ja auch nicht erklären, da:

1. GPU wurde nie ausgebaut, da nicht im Referenzdesign, also Umrüstung auf WaKü unnötig.

versteh ich nicht. du baust die graka nicht aus, weil du sie nicht auf wakü umbauen willst? ;)
die gehört doch beim basteln erst mal per se ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sagen wir, ich empfand das nicht als nötig, da sie mir nicht im Wege stand.

Er hat einfach nur ne Wakü auf die CPU gepackt, nicht auf die Graka, Mensch...

Schon klar, die meisten waküs werden doch aber mit dem board verschraubt, und ich kann mir grade nicht vorstellen wie das gehen soll ohne mainboard (und damit eben auch graka) auszubauen.

Ähm, Backplate hinten an's Mainboard druff (Stichwort CPU-Cutout), WLP drauf, Kühler drauf, festschrauben, fertig. Aber ist das gerade wirklich Thema?

auch wenns sehr selten passiert: hast du auch ein antistatik armband getragen und bist nicht auf nem teppich gestanden als du gebastelt hast?

//edit:
meh, Phantomias88 war ne sekunde schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
Sockel hab ich schon überprüft, sieht in Ordnung aus. ESD-technisch bin ich informiert, ja, aber ich habe, bis auf das Typische anfassen der Heizung an der unlackierten Stelle, nichts weiter unternommen, da, wie von DerNooM schon gesagt, selten was passiert und mir auch noch nie was kaputt gegangen ist.

Nein, das ist gerade wirklich nicht das Thema. Wie jemand mit ca 14 000 verfassten Post´s sich nicht vorstellen kann wie man einen CPU Kühler ohne Mainboardausbau wechseln kann, no comment...
Eventuell kannst du ja ein Bild deines Rechners hochladen damit die ganzen "wie soll das gehen ohne die Grafikkarte ausbauen" Schreier ruhe geben.
Dann kann man sich vll auch besser mit deinem Problem auseinandersetzen.

@IL Patrino und was hat das jetzt mit seinen fast 14 K Beiträgen zu tun ? Wenn er noch nicht so ein Gehäuse in der Hand gehabt hat bzw. noch nicht einen Kühler bei so einem Gehäuse umbauen musste, dann weiß er sowas auch nicht. Von meinen über 1000 Rechnern die ich in meinem Leben zusammengebaut habe, waren auch die wenigsten mit einer CPU-Cutout ausgestattet.

Keine Ahnung warum man immer die anderen User die nicht alles wissen oder nur einfach sich etwas nicht vorstellen können immer so angeflamet werden. :wall:

Im Gegenzug könnte man ja auch sagen " Du mit den 17 Beiträgen kannst ja keine Ahnung von nichts haben" sagen wir aber auch nicht, weil das ja nicht den Tatsachen entsprechen muss.

An den TE, hast du einmal versucht den Luftkühler wieder anzuschließen ? Nicht das ganz Simpel das Board nicht startet weil es keine genügende Drehzahl vorfindet ?

PS: Allerdings halte ich den Umbau ohne Grafikkarten entfernung auch grob Fahrlässig. Ich muss sie eh ausbauen, aber auch wenn ich nur eine drin hätte würde mir die Düse gehen das ich aus versehen den Wasserkühler auf die Grafikkarte klatschen lasse. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den CPU-Lüfter habe ich nochmal angeschlossen, was aber nichts änderte. Und ich hab das Case sowieso auf die Seite gelegt, ich hätte den gar nicht auf die Karte klatschen lassen können. ;) Wie gesagt, die Karte hat mich die ganze Zeit nicht einmal ansatzweise behindert, weswegen ich sie auch drinnen gelassen habe. Berührt hab ich sie wissentlich auch nicht. Ich hab mich inzwischen aber auch so ziemlich damit abgefunden, dass CPU/MB/GPU im Acker ist. Ich versuche nur gerade noch ne GPU zu finden, die ich mir mal leihen kann, um zu wissen, was ich erneuern darf.

Fast jedes Gehäuse ab 40€ hat so einen Cutout. Ich wollte auch niemanden anflamen. Das es aber schon etliche Jahre solche Gehäuse in Massen gibt sollte doch mittlerweile bei der breiten Masse angekommen sein.
@Topic: mit einer IGPU wäre die Sache auch schnell geklärt gewesen. Bin froh selber eine zuhaben für den Notfall.

Ja, meine nächste CPU wird auch wieder haben. Nie hab ich se gebraucht, jetzt wäre ich dankbar, wenn ich eine hätte...

Man kann sich ja auch ne 10 Euro Graka stattdessen auf Ebay Shießen oder vom Flohmarkt holen und für solche Fälle im Schrank lagern...

Klingt nach Mobo, das sich weigert zu starten, weil keine CPU Kühlung drauf ist...habe den Thread jetzt nicht gelesen, nur das Eingangspost. Im Bios gibt es doch bei der Hardwareüberwachung nen Punkt, wo man das einstellen kann, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh