Nach Wakü-Einbau startet PC nicht mehr

Man kann sich ja auch ne 10 Euro Graka stattdessen auf Ebay Shießen oder vom Flohmarkt holen und für solche Fälle im Schrank lagern...

Ja, oder ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Ich tippe auf die Grafikkarte. Besorg dir einfach die billigste PCI/PCIe Grafikkarte und teste damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn schon probiert das Ding zurückzubauen auf stock Luftkühlung?
Was für ein Kühler wurde überhaupt verbaut?

Verbaut wurde ein XSPC RayStorm. Vorher war ein Alpenföhn K2 draufgeschnallt. Nein, den alten Kühler hab ich nicht montiert, werde ich aber jetzt wohl mal machen.

Fast jedes Gehäuse ab 40€ hat so einen Cutout. Ich wollte auch niemanden anflamen. Das es aber schon etliche Jahre solche Gehäuse in Massen gibt sollte doch mittlerweile bei der breiten Masse angekommen sein.
@Topic: mit einer IGPU wäre die Sache auch schnell geklärt gewesen. Bin froh selber eine zuhaben für den Notfall.

Ja die haben solche Cutouts aber wenn du nen paar mehr Rechner als deinen eigenen zusammengebaut hättest und das seit jahren wäre dir ggf bekannt das nicht alle Cutouts für alle Kühler passen sind. Sind nicht gerade wenig Gehäuse auch derzeit noch auf dem Markt bei denen man trotzdem das Board ausbauen darf da der Cutout zu klein ist umdie Backplate richtig zu positionieren.

Gerade mal wieder mit dem K2 probiert. Macht keinen Unterschied. Mainboard ist auch nicht verzogen, ist kerzengerade.

Ja die haben solche Cutouts aber wenn du nen paar mehr Rechner als deinen eigenen zusammengebaut hättest und das seit jahren wäre dir ggf bekannt das nicht alle Cutouts für alle Kühler passen sind. Sind nicht gerade wenig Gehäuse auch derzeit noch auf dem Markt bei denen man trotzdem das Board ausbauen darf da der Cutout zu klein ist umdie Backplate richtig zu positionieren.

Ich hab in den letzten Jahren ca. 15 Rechner für mich und andere zusammengestellt und zusammengebaut. Ein einziges mal kam mir dein geschilderter Fall unter. Das ändert aber nichts an der Tatsache das Storm das komplett ausgeschlossen hat mit seiner Aussage.

"Schon klar, die meisten waküs werden doch aber mit dem board verschraubt, und ich kann mir grade nicht vorstellen wie das gehen soll ohne mainboard (und damit eben auch graka) auszubauen."

Hmm, geprüft ob die Backplate des Wakükühlers oder gar der Kühlblock selbst, irgendwo auf dem Board einen Kurzschluss verursacht/Metall berührt?

EDIT: Ein unpassendes Cutout ist mir auch schon bei meinem aktuellen Gehäuse untergekommen... musste das Teil vorsichtig mit einer Mini-Flex erweitern um an eine Schraube zu kommen ><

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kurzschluss war meine erste Idee. Ist aber nicht so. Auf dem Backplate selbst ist genau so eine Folie, um das zu vermeiden. Und selbst wenn sie nicht drauf wäre,dann stände die Backplate noch immer auf dem Plastikteil, welches auch den Halter der CPU hält. Den K2 hab ich ja auch nochmal montiert, brachte ja auch keine Änderung.

Ich versuche noch immer eine zu organisieren, denn wenn ich jetzt eine bestelle, dann dauert das wieder ne halbe Ewigkeit.

Gute Idee. Hätte noch ne alte zum Testen für dich hier wenn du im raum 57xxx wohnst

"Gubb3L" Dem schließe ich mich an unter 63xxx Sogar eine neue ^^

517xx wäre es gewesen. Aber nun Klappe halten und lesen. :d War gerade bei einem Bekannten, der mir neben einer Tasse Kaffee freundlicherweise die 550 Ti aus seiner LAN-Büchse zur Verfügung gestellt hat. Eingebaut, angeschmissen und schon meckerte Ubuntu, dass es mit den fglrx-Treibern nicht weit kommt. :d Hätte ohne euch knallhart nen Devil's Canyon gekauft. Vielen Dank an alle. Nächstes Mal kommt die GPU raus und vorher wird geerdet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Top da haste ja nochmal schwein gehabt :) Es wundert mich aber warum auf einmal deine alte Graka kein Bock mehr hat. Verschwörungs Theoretiker würden ja sagen Nvidia wars :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh