Nach Wechsel auf GTX970 - Doppelter Boot notwendig, damit sie funktioniert (Win 8.1)

macp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
196
Hallo,

habe am Wochenende anlässlich GTA5 von meiner 560TI auf die 970GTX aufgerüstet und das hat sich echt mal gelohnt. GTA5 sieht genial aus und läuft butterweich. Auf der 560er mit 1GB war die Grafik echt bescheiden schlecht und es hat mega geruckelt.

Mein Problem ist Folgendes:

Ich starte den Rechner (Kaltstart), Bios erscheint und Windows Bootlogo erscheint (8.1 64bit), dann bekomme ich nur ein schwarzes Bild angezeigt.

Also drücke ich am Rechner die Hardreset-Taste, der Bootvorgang startet von neuem und diesmal sehe ich auch den ganz normalen Anmeldebildschirm.

Der Fehler ist reproduzierbar und tritt bei jedem (Kalt)Start auf.

Irgendeiner ne Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutzt du irgendeine gpu management software wie z.b. msi afterburner oder hast da ein oc profil gespeichert mit der option "apply overclocking at startup"?
hatte neulich exakt das selbe problem mit meiner asus karte. ich musste diese option rausnehmen, sonst hatte ich nach einem kaltstart zuerst einen blackscreen an jener stelle, wo egtl. der windows desktop sein sollte.
unabhängig davon, ob der overclock stabil war oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommen wir hier noch eine Info zu den restlichen PC Komponenten ? :grrr:

Soooorrrry, vergessen :)

MB Asus P8P67 (neuestes Bios)
i5-2500k
8GB RAM DDR3
Bequiet 450W
Monitor angeschlossen über DVI-D Kabel
Win 8.1 64bit
Neuester Geforce-Treiber

- - - Updated - - -

benutzt du irgendeine gpu management software wie z.b. msi afterburner oder hast da ein oc profil gespeichert mit der option "apply overclocking at startup"?

MSI-Afterburner hab ich nicht drauf. Hab mir nur die Software von EVGA namens Precision installiert, aber nur zum schauen. Eingestellt hab ich da nichts.
 
Also drücke ich am Rechner die Hardreset-Taste, der Bootvorgang startet von neuem und diesmal sehe ich auch den ganz normalen Anmeldebildschirm.

Der Fehler ist reproduzierbar und tritt bei jedem (Kalt)Start auf.
Schnellstart deaktiviert? Beim Hardreset bootet Windows. Schnellstart ist ein Suspend to Disk (S4) mit vorherigem Löschen der aktuellen Sitzung.
 
Danke, das mit dem Schnellstart schau ich heut abend mal nach, wenn ich am Rechner bin.
 
Bin gestern noch nicht dazu gekommen. Werde es aber heute mal ausprobieren.

Hatte parallel auch mal den Support von EVGA angeschrieben. Die haben mir eine Löschung des Treibers mit folgendem Tool empfohlen:

Wagnard Tools

Anschließend soll ich den nVidia-Treiber nochmal neu installieren und dabei darauf achten, die benutzerdefinierte Option "Treiber neu installieren" wählen.

Werde dann hier mal berichten, ob eine dieser Aktionen geholfen hat. Vielleicht hat ja noch jemand anderes dieses Problem.
 
Problem mit dem Reboot ist jetzt erstmal gelöst :)

Die Deaktivierung des "Schnellstarts" in den Energieoptionen von Windows 8.1 hat geholfen. Jetzt dauert das Herunterfahren und der Start zwar ein paar Sekunden länger aber dafür muss ich nicht zweimal booten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh