Nach Wechsel von 6750 auf 8400 sehr grosse temp. Unterschiede

kutjub

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
653
:eek:

Hallo,

ich hatte unter meinem 6750 im Idle so ca. 35 Grad und unter last 55 Grad.

Nun habe ich einen 8400er eingebaut und im Idle liegen fast 50 Grad an. unter Last fast 70 Grad.

Was ist denn das??

ich dachte, die 45er Pennys laufen kühler

Nun ist er aber wärmer.

Wenn ich meinen Kühler anfasse, kommt es mir dennoch recht kühl vor.
jedenfalls weniger als vorher.

Nur speedfan lässt nun den Lüfter duernd auf max. laufen, da die cpu ja nun wärmer als sein Vorgänger ist

Was meint ihr? :confused:


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek:

Hallo,

ich hatte unter meinem 6750 im Idle so ca. 35 Grad und unter last 55 Grad.

Nun habe ich einen 8400er eingebaut und im Idle liegen fast 50 Grad an. unter Last fast 70 Grad.

Was ist denn das??

ich dachte, die 45er Pennys laufen kühler

Nun ist er aber wärmer.

Wenn ich meinen Kühler anfasse, kommt es mir dennoch recht kühl vor.
jedenfalls weniger als vorher.

Nur speedfan lässt nun den Lüfter duernd auf max. laufen, da die cpu ja nun wärmer als sein Vorgänger ist

Was meint ihr? :confused:


Grüße



Ist ein bekanntes Thema..., liegt an den Sensoren der 8xxx Reihe;)
 
aha, nur worauf verlassen sich dann die anderen User hier?
Messung am CPU Kühler. Wenn es wehtut ist er zu warm? wie macht ihr ds denn?

grüße
 
Hm solange er nicht abschmiert bin ich zufrieden :fresse: . Ne das mit dem "an den Kühler packen" ist schon ne gute Methode. (solange du dir sicher sein kannst, dass dieser auch richtig montiert ist ;)).

mfg
 
ich habe im vergleich zu meinem e4300 auch ähnliche temps. anfangs war ich mir auch irgendwie unsicher, weiss aber jetzt, daß es an den sensoren liegt. laut 'fingertest' ist alles im grünen bereich! :)
 
Habe mich nun etwas umgelesen.

Finde ich natürlich voll daneben diesen Bug.

Ich habe halt meine Lüfter über software gesteuert.
Daher meiner Frage, wie andere user nun ihre CPU Lüfter steuern?!
Ich habe die Eingriffsgrenze mal um 10 Grad erhöht.
Weil ich davon ausgehe, dass die Temperaturen min. 10 Grad zu hoch angezeigt werden.

Wie macht ihr das ausser der "Fingermethode" ?

grüße
 
hatte das selbe problem. selber wechsel. komischerweise wurde einer der 8400er mit 3.8 maximal 70° warm während der andere bei 3,8 schon um die 90° warm wurde. ich hab den ersten behalten wobei der auch wieder rauskommt, sobald das neue stepping von intel kommt. ist halt so, richtig messen kann man das net aber wenn er dir beim zocken immer abschmiert, weißt du, dass du zu hoch getaktet hast ;)
 
so,


habe mal den Lüfter getauscht znd mir einen groß Clockner geholt.
Temps gehen nicht wirklich runter.

Auf 3.6 oc habe ich Temps von 90 Grad unter LAst beim zocken. :-(

Hätt ich mal meinen 6750er behalten.


Welche 775 er CPU sind von dem Bug nichtt betroffen?

Klar, wenn der Rechner nicht freezt oder abschaltet ist ja eigentlich alles ok.

Dennoch blöd das Alles,

Grüße
 
90°C ist mit Sicherheit ein Auslesefehler, denn da hätte er schon längst Schuß gemacht.
 
Der kÜHLER HAT AUCH KAUM tEMPERATUR:


Ich habe aber die gleiche Zalmanpaste drauf gelassen wie beim AC Freezer. Nur den Kühler gewechselt.

Besser neu machen?


Grüße
 
du kannst machen was du willst, aber solange die temps nicht richtig ausgelesen werden, ist es sowieso für die katz!
wie du ja selber sagst, wird der kühler kaum heiss! also ist doch alles im grünen bereich. :)

anfangs habe ich mich auch verrückt gemacht als ich auf einen e7200 (kühle mit einem infinitiy) umgestiegen bin und die temps nicht in ordnung schienen. aber nachdem ich dann herausgefunden habe, daß es ein auslesefehler ist und weder beim primen noch beim zocken irgendwelche probleme auftauchen, habe ich mich damit abgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte dann auf das neue Stepping. Auch wenn es alles so läuft,
man hat halt ne Kontrollsucht ;-)

Grüße
 
FEHLER gefunden.

Aus irgendeinem Grund wurde die CPU Klammer nicht wie richtig über der Nase sondern darunter eingerastet.

Hatte heute den Kühler noch einmal runter und den Fehler gefunden.

Nun ist unter Last nicht mehr 85 Grad sondern 49 unter real temp.

Hach toller Tag. Lag also nicht am AC Freezer sondern an der Montage.

So, nun ist alles im Lot :-)

Ein wunder, das der Karren überhaupt gelaufen ist. Der Kühler hat max. 15% des HS berührt.

Grüße
 
Hoffentlich ist kein ernsthafter Schaden entschtanden. Ich würd nie pauschal behaupten, dass es an den Sensoren liegt, da es wie hier gesehen, es auch an der Montage oder an der WPL usw liegen kann.
 
Da ensteht kein Schaden denn die CPU drosselt sich selbst wenn ihr zu warm wird.
 
okay wie heiss darf sie den werden? haben die E7000er auch diese problemme weil meiner würd laut anzeige auch sehr warm aber der kühler ( skyte mine ) bleibt recht kalt ?!
 
Ich halte mich immer bei den 45nm CÜU´s an RealTemp obwohl das bei manchen auch nicht stimmen kann was da ausgelesen wird.

Also einfach Kühler mit der Hand checken und bissl auf Vcore achten.
 
okay wie heiss darf sie den werden? haben die E7000er auch diese problemme weil meiner würd laut anzeige auch sehr warm aber der kühler ( skyte mine ) bleibt recht kalt ?!

ja, die e7x00er haben dieselben probleme, da sie ebenfalls wolfdales sind (nur eben mit halben cache).
 
Gibt es da irgendwo ein offizielles Statement seitens Intel? Und wenn ja, wo kann man was genaueres dazu lesen? ATI hat ja die selben Probleme mit dem Brisbane, da werden die Core Temps ebenfalls falsch ausgelesen. :mad:

Ich habe bei meinem E8500 @ 3,16 GHz ca. 50° im IDLE mit nem EK Supreme, was defenitiv nicht sein kann. Selbe Temperatur hatte ich ebenfalls im IDLE mit dem boxed Kühler und zusätzlichem 30cm Ventilator mit E8500 @ 2 GHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh