@
Padagon: nicht ganz korrekt: Threema ist bei
BEZAHLTEN Apps auf Platz 1, bei kostenlosen / allen ist es Telegram - weit vor Threema. Threema wird sich meiner Meinung nach auf Dauer nicht gegen Telegram durchsetzen können, weil es etwas kostet (ganz ohne lange Testphase wie bei Whatapp --> zur Erinnerung, der "Aufschrei" als viele bemerkten, das Whatsapp gar nicht kostenlos ist, vor ein paar Jahren). Auch geht es insgesamt nur um eine Alternative zu einem hochgradig unsicheren Messenger für zumeist belangloses aber ausgiebiges texten für den Normalo (also der, der bis heute noch meint, das Verschlüsselung nur etwas für Geheimdienste und Spionagefilme ist).
Auch ist Telegram einfacher zu nutzen (gerade für DAUs, die schon mit Whatsapp und Telegram selber schon Probleme haben). In meinem Freundeskreis hat sich bereits Telegram durchgesetzt, schlicht weil einfacher + kostenlos (Sicherheit spielt hier kaum eine Rolle, wer auf Sicherheit setzen will, sollte sich was passendes und vor allem besseres als Threema suchen... und sich dessen bewusst sein, das es eine Insellösung bleiben wird).
Aber ich bin schon gespannt darauf, wie viele in 2-3 Monaten die Ausgabe für Threema bereuen, weil sie die einfachsten Marktregeln übersehen haben
.