Nach Win10 / Win7 auf Konsistenz überprüft

Dark_angel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
9.506
Ort
Hessen
Hi,

kleines Problem und zwar habe ich zwei separate SSDs, auf der einen habe ich Win10 auf der anderen Win7 wenn ich die SSD mit Win10 Starte und anschließend mal wieder von der SSD mit Win7 starte, wird die Platte mit Win7 immer auf Konsistenz überprüft, ist das normal und wie kann ich das umgehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest auf beiden Systemen fastboot deaktivieren...
 
fastboot ist deaktiviert.

@Terrier
Ist ja nicht bei jedem Start, wenn ich die Platte mit Win 7 starte ist alles normal, nur sobald ich einmal von der platte mit Win10 starte und anschließend wenn ich Win10 heruntergefahren habe von der anderen Win7 starte macht er die Konsistenz Prüfung als wenn Win 10 irgendwas mit der Win7 Platte veranstaltet und sie durcheinander bringt, (beide Platten beim jeweiligen Start sind dabei angeschlossen)
 
Ansonsten, Dualboot hat ja nun nicht jeder!
Screen von der Datenträgerverwaltung könnte helfen.
und wie kann ich das umgehen?
Damit es keine Problem mit dem Bootmanager gibt, würde ich immer nur eine SSD anstecken bei der Installation.
Dann muss ja jede Platte seinen eigene Bootmanager Partition haben und wenn ich mal das olle Win7 booten will, dann wähle ich über das Bios die SSD aus.
Macht man doch normal nicht alle paar Minuten.

Bei Uefi kann man doch sogar bei starten die Bootplatte auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das komische, beide Installationen sind separat gemacht, bzw, installiert, auf der einen SSD ist Win7 auf der anderen Win10 und ich wähle dann beim starten (F11) die Platte aus die gestartet werden soll, jede Platte hat einen eigenen Bootmanager.

Nur glaube ich das Win10 mit der SSD die dann nebenbei läuft irgendwas verändert, keine Ahnung warum, sind doch zwei separate eigenständige platten.

@moinmoin
ich werde das dann mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch. Win7 und Win10 auf eigener SSD, Rest gleich. Unabhängige Installation.
Soweit ich mich erinnern kann, begann das Problem bei mir mit dem Ersetzen des MS-AHCI Treibers, weil die Energieoptionen unter Win10 nur mit dem Intel Treiber funktionierten. Auf Win7 lief dagegen wie gehabt der MS Treiber.
Bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht auch mit der 6 TB HDD zu tun hat, weil ich einen ziemlich alten Inteltreiber verwenden musste für den Chipsatz.
Genaues kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, ist schon bald drei Monate her, dass ich Win10 drauf hatte.
 
Das Thema ist bestimmt erledigt.
Wir wohl an Schnellstart, Hybridmodus gelegen haben. Wie in dem Link Post 5 beschrieben.
 
So habe es jetzt endlich mal getestet und es ist wirklich so, Schnellstart deaktiviert und es gibt keine Überprüfung mehr.

Edit:

Sobald man aber auf die andere SSD zugreift und Daten kopiert usw.. wird die Platte wieder beim nächsten Start überprüft, auch wenn man die SSD über Sicheres Entfernen ausschaltet wird sie beim nächsten Start überprüft, sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mir keine ruhe lässt und das Problem immer noch vorhanden ist:confused::grrr:

Problem besteht immer noch und nach dem Update(Threshold 2) bekomme ich jetzt beim Win 7 Start auf dem Desktop angezeigt das angeblich der Papierkorb von Laufwerk D (Win 10) beschädigt ist, das ist doch nicht normal, es muß doch möglich sein 2 separate SSDs mit unterschiedlichen Betriebssystem einsetzten zu können, bei einer SSD mit 2 Partitionen könnte ich es ja noch verstehen aber bei 2 Separaten nicht.

Wie schon geschrieben, eine SSD mit Win 10 andere SSD mit Win 7 der Schnellstart ist unter Win 10 deaktiviert was aber nur für kurze zeit hilfreich ist, die Win 7 SSD bekommt dann trotzdem die chkdsk Fehlermeldungen.

Eventuell will das sogar Microsoft unterbinden beide Parallel laufen zu lassen!

Edit: Wenn ich den Rechner vom Strom Trenne und die Win 10 SSD abklemme, kommt keine chkdsk Fehlermeldungen, hat es eventuell was mit der Installation zu tun? Glaube Win 10 ist auf UEFI Installiert bzw. mit einem USB3 Stick an einem USB3 Port, was auch wunderbar funktioniert hat, glaube ohne UEFI ist ja glaube nur eine Installation unter USB2 möglich.
 

Anhänge

  • p1.jpg
    p1.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Den Schnellstart hat er doch bereits deaktiviert, so wie's aussieht.
 
ja und dann gibt es noch Punkt 1 und den hat er angeblich auch gemacht.
Was hier aber eh keiner kontrollieren kann und es auch kaum User gibt die überhaupt Dualboot haben.

Also hat er endweder irgendetwas nicht so gemacht wie es sein soll!
Oder?
Wenn es im ganzen WEB in zig Sprachen keine anderen Tipps gibt wie die 2 die da in den Link stehen, kann ich es auch nicht ändern.
Soviel Mühe gibt es sich ja auch nicht, denn auch wenn ein Screen der Datenträgerverwaltung wohl auch nichts ändern würde, gehört der nun mal automatisch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gebe ich mir keine Mühe? Hier hast du einmal einen Screen der Datenträgerverwaltung Win_7 und Win_10 wie schon mehrfach geschrieben sind es zwei unterschiedliche SSDs also das zu Punkt 1.

Normalerweise müßte der Schnellstart bei 2 Platten auch keine Probleme machen.
 

Anhänge

  • Win_7.jpg
    Win_7.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 121
  • Win_10.jpg
    Win_10.jpg
    61 KB · Aufrufe: 90
Dieses Problem habe ich für meinen Teil früher so gelöst, das ich unter beiden Systemen die laufwerksbuchstaben entfernt habe, so daß Windows nicht mehr auf die Platte zugreift. Wenn wollte ich ja nur ein System benutzen, und nicht das andere ausversehen beschädigen. Probiere es mal aus.
 
Das mit den LB kann er mal testen, zumindest kann dadurch ja schon lange was durcheinander gekommen sein, denn wenn man da was installiert oder verschiebt von einer Platte auf die andere dann kann das ja auch nicht richtig sein.
Die Platten sollen ja nichts miteinander zu tun haben.

Dann geht es weiter mit deinem Screen der ganz wichtig ist und immer schon war.

Windows 10 hast du schon mal nicht 100 % richtig und wahrscheinlich auch nicht Clean installiert auf der Platte.
Da ist keine Systemreservierte Partition und warum da eine Wiederherstellung drauf ist ohne Upgrade?

Von UEFI (GPT) ist da ja auch nichts zu sehen, denn dann müsste es ja auch noch einen 100MB Uefi (Fat32) Partition geben und dann am Anfang noch eine Wiederherstellung von 450 MB.
Wenn man im alten MBR Modus installiert so wie du, dann gibt es die 450wiederherstellung nicht beim der Clean Installation.
Aber dann hat man einen Systemreservierte 500Mb am Anfang mit den Bootdateien usw.
Siehe Anhang bei meinen Screen.

Hier noch ein Thread mit Windows 10 Partitionen, da ist auch ein Screen bei wie es mit UEFI GPT, Clean aussehen soll.
Post 15
Installation: Win10 erzeugt lüstige Doppelpartitionen
und auch mal da Post 9 lesen da sind 2 Links über Grundlagen zu UEFI und Partitionen von Windows10 inkl. OEM Partitionen.
Installation: Win10 erzeugt lüstige Doppelpartitionen

Ich habe genug geschrieben alles weitere sollte ich hier schon gepostet haben.
Wie man windows10 clean installiert Post 14
Installation: Aktivierung nach Clean Installation nach Wechsel auf SSD

Ob dein Problem nach einer wirklichen Cleaninstallation mit einer 500MB Systemreserviert (bei MBR Modus ohne UEFI) dann weg ist weiß ich na klar nicht.

Aber Gundsätzlich ist das schon mal keine saubere clean Partitionierung von Windows 10 bei dir.
Auch wenn Windows egal wie, immer startet.
 

Anhänge

  • Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na das ist ja ein Ding, ist mir gar nicht aufgefallen, ist aber sehr merkwürdig das Win 10 nicht richtig installiert wurde, ich hatte alle Partitionen unter Win 7 gelöscht und sie Formatiert, dann nur die eine SSD angeschlossen und über einen USB3 Stick Win 10 Installiert, bei der Installation wurde mir auch nur die eine Partition angezeigt.

An dem Riesen Update (Threshold 2) von Win 10 kann es nicht liegen oder?

Werde das alles noch mal genauer unter die Lupe nehmen und Win 10 noch mal neu Installieren aber schön zu sehen was ein Screen der Datenträgerverwaltung doch aussagekräftig sein kann, bzw. ist.

Aber selbst wenn das alles nicht zu dem gewünschten Erfolg führt, habe ich doch wieder einiges gelernt, Danke.:wink:
 
ich hatte alle Partitionen unter Win 7 gelöscht und sie Formatiert
genau verkehrt, im Windows 10 Setup Benutzerdefiniert alles löschen an Partitionen die man da sieht und nicht formatieren.
habe ich ja alles schon gepostet inkl. Link mit Bildern.

und ob Uefi oder nicht hängt dann na klar vob den Bios Einstellungen ab und ob man überhaupt den USB Stick im Uefi Modus startet. (einen Eintrag mit Uefi (efi) USB Stick oder efi USB HDD vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh